Tevion TV 5550 VT peitschendes Geräusch als Ursache eine Ent

Diskutiere Tevion TV 5550 VT peitschendes Geräusch als Ursache eine Ent im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: TV 5550 VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): peitschendes Geräusch als Ursache eine Entladung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highSky

Gast
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: TV 5550 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): peitschendes Geräusch als Ursache eine Entladung (Blitz)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit heute gibt mein Fernseher, nach ca 10 min Laufzeit furchteinflößende Laute von sich, gefolgt von einem lauterwerdenden Brummen gibt es einen lauten Schlag. Dabei flackert das Bild hin und wieder jedoch funktioniert er ansonsten "einwandfrei".
Leider hab ich nicht genug Fachwissen um das Defekte Bauteil ausfindig zu machen. Vll gibt es ja nicht viele Fehlerquellen bei diesen Symptomen. Ich werd wohl in nächster Zeit darauf verzichten Ihn nochmals einzuschalten...Nachdem ich Ihn zunächst Innen entstaubt hatte, glaubte ich den "Fehler" behoben zu haben, doch nach kurzer Zeit knallte es wieder un ein blauer blitz war im hinteren Teil (hinter der Metallplatte nahe der Platine) zu sehen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich das Gerät erst (bebraucht (selten))^^ erstanden habe. Danke schonmal im vorraus.

Gruß,
highSky
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nach der Beschreibung nach dürfte ein Funkenüberschlag am Zeilentrafo die Ursache für den Blitz sein. Zu oft würde ich das Gerät jetzt nicht mehr einschalten, denn es können mit hoher Wahrscheinlichkeit dann andere Bauteile defekt werden.
Bei Deinen Voraussetzungen (Wissenstand usw.) allerdings wird wohl eine Fachwerkstätte die sinnvollste Lösung sein.

mfg.
jahnservice
 
H

highSky

Gast
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wäre das denn rentabel wenn ich für den Fernseher nur 70€ gezahlt habe?
Müsste man mehr machen als das Zeilentrafo auszutauschen? Wenn ich wüsste was ich da genau bestellen muss könnte ich mit dem "Superpowerwissen"^^ in Sachen allgemeiner Elektronik meines Vaters an die Sache rangehen. Oder einen Bekannten zum Einbau herbestellen.

Gruß,
highSky
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Normalerweise sollte es mit dem neuen Trafo erledigt sein.
Natürlich sollte erst mal die genaue Type bekannt sein. Was steht den alles auf dem Trafo drauf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion TV 5550 VT peitschendes Geräusch als Ursache eine Ent
Oben