Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

Diskutiere Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 7078 VTS Chassi: Schneider TV9.6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix_82

Benutzer
Registriert
26.10.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: MD 7078 VTS
Chassi: Schneider TV9.6

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen Tevion MD7078VTS stehen, welcher beim einschalten kein Bild mehr bringt. Die LED an der Vorderseite leuchtet auch nicht mehr, aber man hört einen permanenten Piepton (ca 2mal pro Sekunde) von der Hauptplatine kommend.
Ich hatte schon mal so ein Gerät, bei dem der Zeilentrafo defekt war. Das ist aber hier scheinbar nicht der Fall.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Reparatur dieses Fernsehgeräts geben.

mfg,
Felix
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
tEVION

Hallo,
Prüfe mal die Hot (BU) am Zeilentrafo !
Hört sich so an als wehre es diese !
Gruss Karsten
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wenn die Horizontalendstufe defekt ist, würde ich immer den Zeilentrafo auch mit tauschen.
Nicht immer ist ein Riss zu sehen, erst beim einschalten hört man es.

Gruß Iso
 
F

Felix_82

Benutzer
Registriert
26.10.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Danke für die Antworten!
Ich habe nun mal nur die HOT getauscht und das Gerät danach wieder ausprobiert. Dabei konnte ich kurz das normale Knistern in der Bildröhre hören und nach etwa 1-2 Sekunden gab es einen starken Überschlag am Zeilentrafo.
Reicht es wenn ich jetzt noch den Zeilentrafo austausche oder könnten noch andere Teile betroffen sein? Kann durch den kurzen Testlauf die HOT auch wieder zerstört worden sein?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

HOT kann wieder gestorben sein.
Desweiteren kann Vertikal auch defekt sein.
Zuerst mal Trafo tauschen,evtl HOT auch nochmal.
Dann sieht man weiter.

Gruss Alde :P
 
C

clafamb

Gast
HAllo!

Ich habe das gleiche Problem. Wo kann man die Ersatzteile bekommen?
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@clafamb

Ich hatte damals einen HR8320 (Trafo Schneider 1352.5033) bei Laehn-Versand.de bekommen , hatte mich knapp 30Euro gekostet allerdings 2004. HOT solltest du überall bekommen

mfG

halbleiter
 
E

EIT@RO

Gast
Hallo,

habe das gleiche Problem und würde mich da auch gerne mal ranmachen an die Reperatur.
Bin jedoch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fernseher-Reperatur und wollte deshalb mal nachfragen wo den der Zeilentrafo und die HOT genau sitzen auf der Platine???
Evtl. Bild oder Schaltplan...???

Bedanke mich schon im voraus für Antworten...

mfg
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
EIT@RO schrieb:
Hallo,

habe das gleiche Problem und würde mich da auch gerne mal ranmachen an die Reperatur.
Bin jedoch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fernseher-Reperatur und wollte deshalb mal nachfragen wo den der Zeilentrafo und die HOT genau sitzen auf der Platine???
Evtl. Bild oder Schaltplan...???

Bedanke mich schon im voraus für Antworten...

mfg

Sorry, aber bringe den TV lieber in eine Werkstatt !
 
E

EIT@RO

Gast
Tolle Antwort...

Wenn ich eine gute Werkstatt suchen würde hätte ich in nem anderen Forum gepostet!!
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Sorry -aber da muß ich Z1013 einfach nur zustimmen -
eine Reparatur in diesem Bereich , in dem immerhin bis zu 30.000 Volt
( 30KV ) anliegen ist eher nichts für " Hobbylöter ".

Da kann man auch schon mal bei zu liegen kommen, und nicht wieder aufstehehen. :(

M.f.G. Daniel
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

....so sieht dein HR 8320 aus....... In der Nähe sitzt dann der HOT.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

Ähnliche Themen

Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

MD 8205 VTS (Schneider TV17???) über TEVION/ALDI MD 8205 VTS

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Oben