Das Elektronik-Portal
 

Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

Felix_82
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 15.02.2006 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: MD 7078 VTS
Chassi: Schneider TV9.6

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen Tevion MD7078VTS stehen, welcher beim einschalten kein Bild mehr bringt. Die LED an der Vorderseite leuchtet auch nicht mehr, aber man hört einen permanenten Piepton (ca 2mal pro Sekunde) von der Hauptplatine kommend.
Ich hatte schon mal so ein Gerät, bei dem der Zeilentrafo defekt war. Das ist aber hier scheinbar nicht der Fall.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Reparatur dieses Fernsehgeräts geben.

mfg,
Felix
TV-KARSTEN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 215
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

tEVION

 · 
Gepostet: 15.02.2006 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
Prüfe mal die Hot (BU) am Zeilentrafo !
Hört sich so an als wehre es diese !
Gruss Karsten
Iso
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 16.02.2006 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

Wenn die Horizontalendstufe defekt ist, würde ich immer den Zeilentrafo auch mit tauschen.
Nicht immer ist ein Riss zu sehen, erst beim einschalten hört man es.

Gruß Iso
Felix_82
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 08:13 Uhr  ·  #4
Erst mal Danke für die Antworten!
Ich habe nun mal nur die HOT getauscht und das Gerät danach wieder ausprobiert. Dabei konnte ich kurz das normale Knistern in der Bildröhre hören und nach etwa 1-2 Sekunden gab es einen starken Überschlag am Zeilentrafo.
Reicht es wenn ich jetzt noch den Zeilentrafo austausche oder könnten noch andere Teile betroffen sein? Kann durch den kurzen Testlauf die HOT auch wieder zerstört worden sein?
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 08:28 Uhr  ·  #5
Moin,

HOT kann wieder gestorben sein.
Desweiteren kann Vertikal auch defekt sein.
Zuerst mal Trafo tauschen,evtl HOT auch nochmal.
Dann sieht man weiter.

Gruss Alde :P
clafamb
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Siegen
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 22:07 Uhr  ·  #6
HAllo!

Ich habe das gleiche Problem. Wo kann man die Ersatzteile bekommen?
halbleiter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mechernich
Beiträge: 96
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 22:38 Uhr  ·  #7
@clafamb

Ich hatte damals einen HR8320 (Trafo Schneider 1352.5033) bei Laehn-Versand.de bekommen , hatte mich knapp 30Euro gekostet allerdings 2004. HOT solltest du überall bekommen

mfG

halbleiter
EIT@RO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:36 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe das gleiche Problem und würde mich da auch gerne mal ranmachen an die Reperatur.
Bin jedoch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fernseher-Reperatur und wollte deshalb mal nachfragen wo den der Zeilentrafo und die HOT genau sitzen auf der Platine???
Evtl. Bild oder Schaltplan...???

Bedanke mich schon im voraus für Antworten...

mfg
Z1013
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 0....
Alter: 66
Beiträge: 2864
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 390
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von EIT@RO
Hallo,

habe das gleiche Problem und würde mich da auch gerne mal ranmachen an die Reperatur.
Bin jedoch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fernseher-Reperatur und wollte deshalb mal nachfragen wo den der Zeilentrafo und die HOT genau sitzen auf der Platine???
Evtl. Bild oder Schaltplan...???

Bedanke mich schon im voraus für Antworten...

mfg


Sorry, aber bringe den TV lieber in eine Werkstatt !
EIT@RO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 08:30 Uhr  ·  #10
Tolle Antwort...

Wenn ich eine gute Werkstatt suchen würde hätte ich in nem anderen Forum gepostet!!
70869
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 28...
Beiträge: 138
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #11
Sorry -aber da muß ich Z1013 einfach nur zustimmen -
eine Reparatur in diesem Bereich , in dem immerhin bis zu 30.000 Volt
( 30KV ) anliegen ist eher nichts für " Hobbylöter ".

Da kann man auch schon mal bei zu liegen kommen, und nicht wieder aufstehehen. :(

M.f.G. Daniel
Elektronik-Media
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 15:05 Uhr  ·  #12
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 22:18 Uhr  ·  #13
Hallo,

....so sieht dein HR 8320 aus....... In der Nähe sitzt dann der HOT.......[img]]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Tevion, 7078, VTS, Fernseher, reparieren