TEVION MD 8205 VTS-A

Diskutiere TEVION MD 8205 VTS-A im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Bei meinem Fernseher TEVION MD 8205 VTS-A ist seit ein paar Tagen das Bild verzerrt - es ist seitlich eingedellt. Bild ist sonst ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutz

Gast
Hallo!
Bei meinem Fernseher TEVION MD 8205 VTS-A ist seit ein paar Tagen das Bild verzerrt - es ist seitlich eingedellt. Bild ist sonst ok.
Wahrscheinlich arbeitet die Horizontalablenkung nicht mehr exakt.
Kann ich da selber irgendetwas prüfen oder reparieren?
Gibt es jemand, der Erfahrung mit diesem ca. 3 Jahre alten ( Aldi- ) TV hat und mir einige Tips geben kann.
Ich bin Elektroniker und könnte anhand eines Schaltplanes arbeiten.

Dank im voraus !

Gruß Lutz
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schau mal nach welches Vertikal IC da drin ist. Das würde ich tauschen.

Weisst du welches Chassis da drin ist?

Gruß
VSiggi
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi Lutz

Die kleinen Kondensatoren um den Vertikal IC tauschen gleich 105 Grad Typen nehmen und dann die Dioden checken da muss eine Zehnerdiode sein schmeiss die gleich raus und eine neue rein .

Diedei
 
L

longlife

Gast
Seitlich eingedellt deutet auf OW Fehler

C315 4,7yF/63V evtl. nur kalte Lötstelle
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Chassis: TV17
Q311 /2sd2012/, D305/DMV328/, C316, C317, Q308, Q309, Q310 prüfen.
Gr..
 
B

Badener

Benutzer
Registriert
06.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Neues Problem

Das o.g. Problem hatte ich an meinem Gerät auch, es wurde durch das Nachlöten von kalten Lötstellen behoben

Danach ging das Gerät circa 30 Minuten einwandfrei, nun fehlt das obere Drittel vom Bild. Der sichbare untere Teil wird nach oben durch einen hellen dünnen weissen Strich abgetrennt, wobei es den Anschein hat, als wäre das fehlende Stück vom Bild in diesem Strich zusammengedrückt.

(weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber dsa Problem trat auf als ich die über RGB angeschlossene xbox ausgeschaltet habe)

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Ich wäre für Ideen sehr dankbar

Gruß Badener
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kontrollieren mal die Vertikalstufe. Tausche die Elkos und wenn das nicht reicht noch das Vertikal IC.

Gruß
VSiggi
 
B

Badener

Benutzer
Registriert
06.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für den tipp

über das service menü scheint wohl nichts mehr zu retten?
als das bild noch verzerrt war habe ich nämlich versucht ein paar einstellungen zu ändern, was aber nichts gebracht hat.
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
wie heißt deine vk endstufe??? wenn es ein tda 8350q sein sollte, suche keinen fehler sondern wechsle ihn
 
B

Badener

Benutzer
Registriert
06.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke für die tipps
die vertikalstufe wurde ersetzt, das bild ist wieder vollständig da

allerdings ist es noch ein bißchen verzerrt und ich schaff es nicht, dass mit dem servicemenü wieder ganz hinzubiegen

gibt es da richtwerte/standardwerte? wenn ja welche?

gruß badener
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Was heisst denn verzerrt?

Hast du die Elkos rund um das Vertikal IC erneuert?

Gruß
VSIggi
 
B

Badener

Benutzer
Registriert
06.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hardware mäßig ist alles nun in ordnung
die bildverzerrung kommt lediglich daher, dass die werte im servicemenü nicht mehr richtig eingestellt sind

deswegen sind am rand ganz leichte wellen zu sehen, und bevor ich wild rumprobiere, wollt ich wissen, obs irgendwelche richtwerte gibt, was man im servicemenü einstellen muss

gruß badener
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das hört ich ja an als ob hier noch der H- Sync. Impuls nicht so richtig iO. ist !!!! Hast du keinen BM Generator??? mach doch mal nen Bild
G. Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEVION MD 8205 VTS-A

Ähnliche Themen

Tevion MD 7066 VTS-A Pfeift und wird manchmal weiß

MD 8205 VTS (Schneider TV17???) über TEVION/ALDI MD 8205 VTS

Tevion MD 7110 VTS-A Kurzschluss

Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt

Tevion MD 40221-A Bild nur weiß, OSD&Ton okay

Oben