Tevion (beko) tv 5500 Fehler in der Bildlage, Rotation

Diskutiere Tevion (beko) tv 5500 Fehler in der Bildlage, Rotation im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion (beko) Typenbezeichnung: tv 5500 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler in der Bildlage, Rotation Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion (beko)

Typenbezeichnung: tv 5500

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler in der Bildlage, Rotation

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
bei oben genannten fernsehgerät stimmt die bildlage nicht, bzw. die einstellungen der bildrotation.
am oberen bildrand ist ein schwarzer balken der rechts dünner als links desweiteren ist dadurch das bild im unteren bereich immer ein stück abgeschnitten, bei filmen im 16:9 format ist der obere balken viel dicker als der untere.
nun suche ich den ferbedienungscode um in den servicemode zu gelangen.
ich hoffe mir kann einer helfen.
im voraus danke für eure bemühungen.

mfg cyberjoe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich kenne die Kiste nicht, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder es gibt im Menü den Punkt "Rotation" o.ä., oder die Lage der Ablenkeinheit Muß durch Verdrehen geändert werden.
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
leider gibt es im menue keine option, wo man die rotation einstellen kann,
auf der platine lässt sich auch nichts einstellen, es sitzen zwar am zeilentrafo zwei regler wovon an einem sich die helligkeit und dem anderen die schärfe einstellen lässt.
habe bei anderen tevion geräten gelesen, das man durch drücken der menuetaste gefolgt von einer zahlenkombination ins servicemenue gelangt und dort die einstellungen vornehmen kann, allerdings funktioniert keine der mir bekannten kombinationen.

mfg cyberjoe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das hat mit dem DST nichts zu tun ! Nicht verdrehen !
Schau einmal auf der Chassisplatte nach der Bezeichnung.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Suche mal auf dem Chassis nach einer Chassis-Bezeichnung.
7LY.190 oder so ähnlich, es könnte ein Beko12.3 sein !?
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mal paar bilder gemacht, es ist ein beko 12.3.
habe auch im titel versehentlich ein falsche angabe gemacht, es handelt sich um einen tevion tv5550 vt.

mfg cyberjoe
 

Anhänge

  • CIMG1531.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 952
  • CIMG1532.JPG
    CIMG1532.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.162
  • CIMG1538.JPG
    CIMG1538.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.193
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn ich Deine ursprüngliche Anfrage nochmal lese, stelle ich fest, dass es sich ja um ein 4:3-Gerät handelt ! :shock: :shock: :shock:
Da gibt es keine SW-gesteuerte Rotation :idea: :idea: :idea:
Also: Schraube lockern und AE vorsichtig justieren, wird vermutlich noch mit der Röhre verklebt sein.
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ja, es ist ein 4:3 gerät.
also ist es doch kein software fehler, sondern eine zwangsläufige verstellung durch die häufigen umzüge, die das gerät schon durchgemacht hat.
ich werde mein glück versuchen und berichte dann nochmals.

mfg cyberjoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion (beko) tv 5500 Fehler in der Bildlage, Rotation

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Grundig Elegance 72 Flat Fehler auf AV Eingängen

TV 19:9 Real Flat Bildgeometrie und System Menu

Oben