Tevion ctv 5551 Ovale Verfärbung im Oberenbreich des Fernseh

Diskutiere Tevion ctv 5551 Ovale Verfärbung im Oberenbreich des Fernseh im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: ctv 5551 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ovale Verfärbung im Oberenbreich des Fernsehers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: ctv 5551

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ovale Verfärbung im Oberenbreich des Fernsehers

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit einpaar Tagen, ist der obere Bereich des Fernsehers Ovalförmig verfärbt. Was normalerweise rot ist scheint grün auf dem Bildschirm. Es gab keine nennenswerte Störungen vorher. Was kann der Grund dafür sein?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

steht neben dem Gerät seit dieser Zeit evtl. eine Lautsprecherbox oder ein anderer magnetischer Gegenstand?

Gruß
barclay66
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

steht neben dem Gerät seit dieser Zeit evtl. eine Lautsprecherbox oder ein anderer magnetischer Gegenstand?

Gruß
barclay66

Nein. Das Gerät steht frei von anderen Geräten
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ziehe das Gerät eine halbe Stunde komplett aus der Steckdose / Netzschalter aus und schalte es dann
wieder ein. Die Entmagnetisierung Einheit sollte dann die Farbflecken beseitigen. Ist dies nicht der Fall,
ist vermutlich der PTC defekt,

Gruß
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

ziehe das Gerät eine halbe Stunde komplett aus der Steckdose / Netzschalter aus und schalte es dann
wieder ein. Die Entmagnetisierung Einheit sollte dann die Farbflecken beseitigen. Ist dies nicht der Fall,
ist vermutlich der PTC defekt,

Gruß
JA. Super hat geklappt. Danke
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
[/quote]
JA. Super hat geklappt. Danke[/quote]
Zu früh gefreut, ist wieder da dieser obere Bereich des Fernsehers Ovalförmig verfärbt. Ist auf einmal wieder da
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Dann ist wahrscheinlich wie schon angesprochen der PTC defekt. Oder es ist eine "kalte" Lötstelle am PTC. Alles überprüfen. Gruß Gerd.
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Dieser PTC wo sitzt der genau oder was für eine nummer steht drauf. Irgend ein kenzeichen
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Poh!!!!!. Wenn Du kein Schaltbild hast, so ist es schwer dir zu beschreuben wo der PTC sitzt. Normalerweise im Netzteil, kann aber auch auf einer Zusatzplatine mit den Netzschalter sitzen. Der PTC ist entweder weiß oder schwarz(je nach Hersteller) und hat unten 3 Beinchen welche eingelötet sind. Nicht böse sein, aber ich glaube so kann ich dir nicht weiterhelfen. Gruß Gerd.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

an der Bildröhre ist eine Entmagnetisierungswicklung ( nicht am Hals oder Ablenkeinheit ! ), die als grosser
Ring um fast die ganze Bildröhre gelegt ist.

Diese " endet " an einem Stecker, der auf das Chassis geht. In der näheren Umgebung dieses Steckers ist der PTC zu finden.
Gib mal in einer Suchmaschiene PTC ein, da kannst du sicher Bilder von diesem Bauelement finden!

Gruß
dakota
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es gefunden es steht folgendes drauf:T.SK.4 MZ72A 9R0M . Ich habe im Online shop gesucht, habe auch welche gefunden. Bin mir nicht sicher welcher richtig ist, brauche eure hilfe
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Such mal unter dieser Nr.: #7419493 bei Fernseh-Maul im Shop, der sollte passen.

Gruß
lara
 
D

dahin

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nach löten hat nichts gebracht. Ich habe den Ptc ausgetauscht und alles ist okey. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion ctv 5551 Ovale Verfärbung im Oberenbreich des Fernseh

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Oben