TEVION DCD 8000 Netzteilplatine defekt

Diskutiere TEVION DCD 8000 Netzteilplatine defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TEVION Typenbezeichnung: DCD 8000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilplatine defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katerfutzi63

Gast
Hersteller: TEVION

Typenbezeichnung: DCD 8000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilplatine defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe von meinen Nachbarn einen DVD-Player-DVD 8000-von Tevion, ein Aldi-Produkt, zum überprüfen bekommen! Er zeigt keine Funktion, auch keine Betriebsanzeige!
Sicherung ok, aber es kommt keine Spannung heraus! Es wäre gut, wenn mir jemand einen Netzteilschaltplan oder sonstige Hilfe zusenden könnte!

MfG. Kurt
 
K

katerfutzi63

Gast
TEVION DVD 8000 Netzteilplatine defekt

Hallo,
die Typenbezeichnung heißt: DVD 8000 nicht DCD 8000 !

Gruß Kurt
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu einem ALDI-Gerät Schaltungsunterlagen verfügbar sind (lass mich aber gern eines Besseren belehren). Aber ein Informationselektroniker sollte trotzdem in der Lage sein, in einem Schaltnetzteil Messungen durchzuführen. Wenn Dir dazu die Kenntnisse fehlen, dann lass bitte die Finger davon. Ist nicht böse gemeint.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist richtig, für derartige Billigprodukte gibt es keine Schaltungsunterlagen. Und bei dem heutigen Preisniveau lohnen sich größere Reparaturaktionen bei solchen Geräten sowieso nicht.

Erst einmal wäre festzustellen, ob das Netzteil überhaupt versucht, anzuschwingen. Dazu muss man sinnvollerweise auf der Primärseite, die nicht netzgetrennt ist, oszillographieren. Ohne Trenntrafo geht das nicht, aus zwei Gründen: Erstens weil es zu gefährlich wäre, zweitens weil bei fast allen Oszilloskopen die Signalmasse am Schutzleiter liegt. Hast Du einen Trenntrafo?

Was Du noch versuchen könntest (vorher sicherstellen, dass der große Siebelko auf der Primärseite entladen ist):

Tausche pauschal alle Elkos im Netzteil aus. Die sind häufig ausgetrocknet und bewirken dann in Schaltnetzteilen unterschiedliche Fehler, bis hin zum Totalausfall.

Suche auf der Primärseite hochohmige Widerstände (ab etwa 100 k Ohm) und prüfe sie auf Unterbrechung.

Alle weiteren Aktionen sind ohne entsprechende Erfahrung und Ausrüstung zu gefährlich.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEVION DCD 8000 Netzteilplatine defekt

Ähnliche Themen

Philips 55PFL7007K/12 keine Funtion

Teac CR-L600 Schaltnetzteil defekt

Tevion MD41427 Kein BIld, Nur Ton

Medion Tevion MD 31133 Kein Bild, Bildschirm dunkel, sonst g

YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt

Oben