Tevion MD30022 Bei Einschalten geht Gerät kpl. aus

Diskutiere Tevion MD30022 Bei Einschalten geht Gerät kpl. aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion / Medion / SAMSUNG Typenbezeichnung: MD30022 Inverter: k.A. Chassi: k.A. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rsgsxf

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion / Medion / SAMSUNG

Typenbezeichnung: MD30022

Inverter: k.A.

Chassi: k.A.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Einschalten geht Gerät komplett aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


MD30022 (42" Plasma-TV)

Gerät befindet sich im Stand-By-Modus.
In dem Moment, in dem man das Gerät einschaltet, geht es ganz aus.

Wenn man dann den Netzschalter aus und wieder einschaltet oder aber den Netzstecker zieht und neu einsteckt, geht der TV wieder in den Stand-By-Modus.

Gelbe LED (Stand-By) leuchtet.
Beim Einschalten müßte sie blau leuchten, geht aber ebenfalls komplett aus.

Kann da evtl. mit etwas Glück nur eine Sicherung durch sein ?
Wenn ja, wo findet man denn diese Sicherung (od. Sicherungen) ?

Wenn nein: ist es dann sinnvoll das Netzteil komplett zu tauschen ?
Lt. Rechereche hier im Forum soll wohl ein LJ44-00092c von Samsung (V4C PCP) verbaut sein.

1000 Dank im Voraus für kompetente Hilfe ! :-)
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein interessanter Fehler.

Eines kann man schon mal sagen: Nach einer Sicherung hört sich dass nicht an.

Startet das Hauptnetzteil denn überhaupt? Klappern die Relais?

Ansonsten kann man mit Netzteilaustausch nicht viel falsch machen. Die Dinger kosten ja nicht so viel. Ob es damit aber getan ist...

Letzten Endes erfolgt der Gerätestart von AV-Mainboard über Logicboard zum Netzteil. Theoretisch kommen alle drei Komponenten in Frage. Wobei ich persönlich aber erst mal das Netzteil tauschen würde. Nunja, ich bin in der glücklichen Lage dass ich genug von den Dingern rumliegen habe.
 
R

rsgsxf

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Grüß Dich Hannes :-)
vielen Dank, dass Du Dich mit einbringst ! :-) Bin für JEDE kontruktive Hilfestellung dankbar.

Von einem Relais-Klappern ist nichts zu hören wenn ich den Hauptnetzschalter (On/Off) betätige.
Wenn das Gerät (gelbe LED an) im Stand-By ist und ich dann via Fernbedienung oder am Front-Button des Gerätes komplett einschalten will, erlischt die gelbe Stand-By-LED einfach und das war's.
Wenn ich dann den Netzschalter aus- und wieder anschalte brennt die Stand-By wieder.
Alles ohne dass hierbei "Geräusche" zu hören wären.

Auf dem PSU-Platine habe ich eine Feinsicherung gefunden - da ich aber zugegebenermaßen mit der Materie überhaupt nicht vertraut bin, weiß ich auch nicht, wie ich jetzt prüfe ob die einen Schuss hat oder nicht ..... aber Deinen Ausführungen zur Folge wird es ja mutmaßlich ohnedies nicht nur an einer def. Sicherung liegen :cry:

Äääähhhmmmm - hhhmmm - Du hast also "genügend" von den Dingern (Netzteilen) rumliegen ?
Das liest sich ja schon fast wie eine Aufforderung zu fragen, ob Du es für mögl. hälts, dass Du mir eventuell möglicherweise vielleicht mal eines schicken könntest, damit ich testen kann, ob es am Netzteil liegt oder nicht .... :?
Wenn es dann das NT war, würde ich's Dir gerne abkaufen - anderenfalls zurückschicken ????? :?
Meinst Du das wäre machbar ? Oder was würdest Du mir als nächsten Schritt empfehlen ?

Jeder Tip wird gerne dankend angenommen !
Einstweilen mit sonnigen Grüßen
 
R

rsgsxf

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Defekt gefunden und behoben :)

Dank des professionellen Einsatzes von Hannes_L, der mir zunächst telefonisch beim Durchmessen des Netzteils behilflich war und dann per "Ferndiagnose" das defekte Bauteil identifiziert hat, konnte ich den Flatscreen nunmehr wieder instandsetzen :)

Die zu tauschende Platine bekam ich übrigens ebenfalls von Hannes zur Verfügung gestellt - habe sie ihm dann gleich abgekauft :)

Nochmals vielen Dank an Hannes, der mir freundlich, geduldig und mit fundiertem Fachwissen perfekt weitergeholfen hat. :)
 
R

rsgsxf

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
zu früh gefreut :|
Jetzt läßt sich das Gerät zwar wieder einschalten (YEAH!) aber es gibt audio-techn. keinen Muchser mehr von sich.
Kein Ton mehr - weder im TV-Modus, noch im AV-Modus, noch bei Anschluss einer ext. Quelle via AUDIO-In (Chinchbuchse seitlich am Gerät).
Kann das mit der getauschten Platine zusammenhängen ? Getauscht wurde das Board, auf dem sämtl. Eingänge (Scart, CAT5, Antennen-Eingang, etc.) sind.

Hilfe erbeten .....
Danke im Voraus
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einfach noch mal alle Steckverbindungen checken. Lautsprecher nicht vergessen..ist mir auch schon mal passiert. 8)

Dann vielleicht noch mal in die Toneinstellungen schauen, ob da irgendwas ausgeschaltet ist. Schließlich hast du ein komplett anderes AV-Mainboard. Deine alten Einstellungen liegen bei dir in der Mülltonne :-D
 
B

berge

Benutzer
Registriert
23.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

mein Medion 30022 zeigt das gleiche Verhalten wie deiner.
Nachdem Einschalten komplett tot.

Es wäre nett von dir, wenn du schreiben könntest was genau für
ein Bauteil am Netzteil defekt war.

Vielen Dank
 
R

rsgsxf

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@berge
na toll - und das einen Tag vor Heilig Abend ...

Bei meinem Gerät hatte es wie sich herausstellte, nichts mit dem Netzteil zu tun.
Ich habe eine Platine getauscht - welche das nun von der Bezeichnung her war,
bzw. wie die sich genau nennt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, aber ich
werde gerne versuchen das herauszubekommen.

Die besagte Platine jedenfalls gibt / gab es auch auf eBay für um die 35,00 €.
Ich melde mich, sobald ich näheres eruiert habe.

Nichts destotrotz frohe Weihnachten !
 
B

berge

Benutzer
Registriert
23.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Wünsche auch frohe Weihnachten und ´nen guten Rutsch!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also bei rsgsxf war das AV Mainboard defekt. Heißt zwar AV-Mainboard, es hat aber auch die komplette Steuerungsfunktionen an Board. Es verabeitet sozusagen alles was du dem Gerät via Fernbedienung befiehlst.
Weder das AV Mainboard noch das Netzteil kosten besonders viel und sind eigentlich reichhaltig bei dem allseits bekannten Versteigerungshaus verfügbar.
 
B

berge

Benutzer
Registriert
23.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Werde mich mal auf die Suche nach der Fehlerquelle begeben.

Frohes Fest
 
B

berge

Benutzer
Registriert
23.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also ich denke auch bei mir ist das AV-Mainbaord defekt.

Leider kann ich bei Ebay kein solches finden.
Vielleicht hat hier noch irgendwer eins rumliegen und braucht es nicht mehr.

Tevion MD30022
Bezeichung AV-MAinboard BST00100201

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD30022 Bei Einschalten geht Gerät kpl. aus

Ähnliche Themen

Medion MD30524 Gerät fällt in Stand-By Modus zurück

Tevion MD30150 Plasma Läßt sich nicht einschalten

Medion MD 30150 Typ PDP Q50 10H 177s kein Bild

Tevion MD 30022 TV geht nur mit Kipschalter an

Microstar /Medion /Samsung Plasma 42 zoll MR 6018 Kein Bild

Oben