Tevion MD30272 A Definition Folienkondensator

Diskutiere Tevion MD30272 A Definition Folienkondensator im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD30272 A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Definition Folienkondensator Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD30272 A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Definition Folienkondensator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe hier einen Tevion Fernseher ohne Funktion mit einem Vestel 17PW20.1 Netzteil. Darauf befinden sich 2 defekte Folienondensatoren mit der Bezeichnung 15n J 1KV VO. Hatte diese nun durch 680V getauscht und es leuchtet zumindest die Stand-By Lampe, nach dem einschalten tut sich nichts. Denke mal das die Kondis, die ich nun verbaut habe zu schwach sind.

Ok, mein Problem liegt nun eher in der genauen Defenition des Kondensators 15n J 1KV VO.

Liege ich da richtig mit 15 Nanofarad und 1 Kilovolt und für was steht denn das J und das VO?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Dane schon mal!

Gruß

Andy
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
15nF und 1000V ist schonal richtig.. aus den anderen buchstaben bin ich auch nie schlau geworden... ;)
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Moin Mister_T,

na wenn das ausreicht und die anderen Buchstaben nicht unbedingt relevant sind, kann ich mir ja für ein paar Cent die Kondis mit den Werten holen.

Gruß

Andy
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
mister_t schrieb:
15nF und 1000V ist schonal richtig.. aus den anderen buchstaben bin ich auch nie schlau geworden... ;)
Rebourne2010 schrieb:
Moin Mister_T,
na wenn das ausreicht und die anderen Buchstaben nicht unbedingt relevant sind, kann ich mir ja für ein paar Cent die Kondis mit den Werten holen.

Anzumerken wäre noch, dass es sich bei den genannten Kondensatoren um sog. impulsfeste Typen handelt, dafür steht nämlich der Buchstabe J. Bei europäischen Kondensatoren ist die Bezeichnung MKP bzw. FKP.
Beim Ersatz unbedingt darauf achten !

mfg.
jahnservice
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Super, danke Jahnservice für deine Info! Aber wer soll denn da auf so etwas kommen das "J" für MKP oder FKP steht. :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Rebourne2010 schrieb:
Super, danke Jahnservice für deine Info! Aber wer soll denn da auf so etwas kommen das "J" für MKP oder FKP steht. :mrgreen:
Z.B. jemand, der sich schon über 40 Jahre mit dem Zeug herumärgert.... :wink:
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
In diesem Fall dürfte das J aber für +-5% stehen!

Siehe Datenblätter Panasonic capacitors, Murata capacitors und selbst Lügen(Wiki)pedia liegt dieses Mal richtig.

Seite 2: http://www.murata.com/products/catalog/pdf/c49e.pdf

Manchmal kann das J aber auch Bestandteil der Typenbezeichnung sein. Im angegeben Werk auf Seite 4 erwähnt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gründlich recherchiert, Lothar ! :thumbup:
Mir ist das J bisher immer nur bei den dicken Impulskondensatoren der Zeilenablenkung in Fernost-Geräten untergekommen. Auch alte Hasen irren einmal, aber ein Technikerleben besteht ja bekanntlich aus ständigem Lernen :fadein:

@Rebourne2010: das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei Deinem Gerät sehr wohl MKP/FKP-Typen verwendet werden müssen. Dem Wert nach zu schliessen, sind die in der Primärstufe des Netzwandlers eingebaut, wo in der Tat hohe Impulsspitzen auftreten.

Übrigens gibt es dazu einen (un)passenden Spruch:
"Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt !"

mfg.
jahnservice
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
jahnservice schrieb:
Übrigens gibt es dazu einen (un)passenden Spruch:
"Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt !"

...klar sind sie das und auch zurecht! Ich bin ohne Einwand für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Nicht umsonst werdet ihr als FACHleute bezeichnet! :thumbright: :thumbright:
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Ach ja, Spitzenwerte und Typen in dem Vestel Netzteil haben mich schon immer geärgert. Am Liebsten, nie wieder Vestel Netzteile!

Hab mir Zwei MKP Kondis bestellt. Mal sehen ob ich überhaupt so weiter komme, denn eine Überprüfung des Schaltplan hat ergeben 12nF mit 680V, aber original waren 15er mit 1KV verbaut. Denke mal es ist ein veralteter Schaltplan.

Aber auf jeden Fall wie befolgt MKP.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das kommt vor, dass die Bauteilwerte im Plan nicht mit der tatsächlichen Bestückung übereinstimmen. Normalerweise gehört wieder der Wert rein, der original verbaut war (und nicht schon mal bei einer Reparatur durch einen Wert ersetzt wurde, der "halt gerade greifbar" war !).
Höhere Spannungswerte bei Kondensatoren schaden allerdings nie. Anders verhält es sich allerdings wieder bei Elektrolytkondensatoren ( ! ).
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
bei diesem netzteil hab ich bisher jedes mal 15nF kondensatoren drin gehabt - und ich hatte schon etliche von diesen wunderwerken der türkischen ingenieurskunst ;)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich kenne dieses Teil auch bisher nur mit den 15nF. Diese bilden mit der Trafowicklung einen Schwingkreis (Resonanzwandler) und sind deshalb so hochbelastet und oft defekt.
 

Anhänge

  • 17PW20.1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.379
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Ja ist ärgerlich, denn wenn jemand nach Schaltplan für 17PW20 googlet bekommt immer diesen wo die Folienkondensatoren mit 12nF gekennzeichnet sind.

Türkischische Ingeneurskunst, mit tückischen und bekannten Fehlern in Netzteilen, wo man sich überlegt: "Bauen die mit Absicht so grenzwertig" (LCD 2Jahre alt)?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wichtig ist nur, dass er die Garantiezeit übersteht....... :mrgreen:
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
jahnservice schrieb:
Wichtig ist nur, dass er die Garantiezeit übersteht....... :mrgreen:

und das ist ja selten der fall :razz:
 
R

Rebourne2010

Benutzer
Registriert
17.04.2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
"jahnservice" meinte bestimmt damit, dass er die (üblichen) 2 Jahre Garantiezeit übersteht. :mrgreen:

Ich hätte übrigens 3 Jahre auf das Gerät, aber Erstens keine Rechnung und zum Zweiten sind Zwei Kondis billiger als 1x Versand :lol:

Gruß
Andy
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Rebourne2010 schrieb:
"jahnservice" meinte bestimmt damit, dass er die (üblichen) 2 Jahre Garantiezeit übersteht. :mrgreen:
Richtig, aber ich denke, mister_t hat es ebenso verstanden und wollte noch eins draufsetzen :wink:
Rebourne2010 schrieb:
Ich hätte übrigens 3 Jahre auf das Gerät, aber Erstens keine Rechnung und zum Zweiten sind Zwei Kondis billiger als 1x Versand :lol:
Wenn Du es so betrachtest und es bei den 2 Kondensatoren bleibt, hast Du natürlich recht, nur kann sich nicht jeder Besitzer eines solchen Prachtstückes türkischer Ingenieurskunst in dieser Art selber und/oder mit Forumsunterstützung abhelfen. :|

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD30272 A Definition Folienkondensator
Oben