Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Diskutiere Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion / Medion AG Typenbezeichnung: MD 30022 Inverter: Chassi: Samsung S42AX-YD01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Tevion / Medion AG

Typenbezeichnung: MD 30022

Inverter:

Chassi: Samsung S42AX-YD01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild / Ton funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und Ich bräuchte eure Hilfe da ich heute einen Plasmafernseher geschenkt bekommen habe, dieser hat aber den Geist aufgegeben! Da ich ihn selbst reparieren möchte falls dies möglich ist, wäre es schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet bevor ich ihn zu Grabe tragen werde! :-D

Hersteller: Tevion / Medion AG
Modellname: MD30022
MSN: 3000 4151
TYP: PDP R42 9H 14 6S

Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Standbyled leuchtet.
Beim einschalten wechselt die gelbe Standbyled von gelb auf blau.
1. Auf dem Board SAMSUNG ELECTRO-MECHANICS Model V4C PCB REV. 0.11 schaltet hörbar ein Relais
2. Auf dem Board 42HD S4.0 LOGICMAIN REV: R1.4(05/04/06) No: LJ41-03387A leuchtet die LED2010 und es Blinkt die LED2011.
(Das Board befindet sich hinter dem Blech und ist auf dem Foto nicht ersichtlich)
3. Auf dem Board 42HD V4 Y- MAIN No: LJ41-C2759A REV: R2.0 (05/04/04) hört man deutlich das Strom transformiert wird.
4. Auf dem Board 42HD S4.0 X-MAIN No: LJ41-02758A REV: R1.9 (05/02/19) hört man auch das Strom transformiert wird.
Vermutung das evtl. die Buffer den Geist aufgegeben haben!
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6f0a9e-1266079575.jpg&size=original

Der Fernseher reagiert auf die Tastenbefehle sprich ich kann die Programme am Schalter auf der Seite des Fernsehers umschalten und lauter leiser regulieren. Ton ist vorhanden. Die Röhre bzw. der Bildschirm-Panel an sich und das Glas sind nicht gebrochen.
 
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hat sich mittlerweile soweit erledigt ;-) der Fernseher läuft wieder! Nach dem Ich von mutter_teresa ein neues "42HD V4 Y- MAIN No: LJ41-C2759A" und beide Buffer bekommen habe! Vielen Dank nochmal an Ihn!

Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe ist, das der Monitor egal ob Scart DVI etc. von links nach rechts bei sehr schnellen szenen rote blaue und auch grüne Pixel darstellt, sie tauchen ganz schnell auf und verschwinden dann wieder, auserdem kann man auf der linken seite des Plasmas ein rauschen erkennen. Ich sag mal wenn man nicht zu pingelig ist kann man ihn ohne Probleme so verwenden, aber ich denke mir das es schon einen grund haben muss warum er das macht. Das ganze fällt auch nur bei sehr dunklen Szenen auf. Man muss wenn der bildschirm Farben darstellt echt genau hin schauen um das rauschen zu erkennen. kann es evtl. daran liegen das das Board in einem andern Plasma verbaut war und die Poti einstellungen auf dem Board anders sind oder muss ich irgendwelche Kontakte einbisschen mit Kontaktspray einsprühen ??

Gruß und Danke für die bissherige Hilfe!
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Versuch mal, auf dem Panelnetzteil die Spannungen Va und Vs zu messen und regulier diese ein wenig nach. Wenn es nicht besser wird, ist irgendwas von den Komponenten defekt. Die Werte dafür stehen auf dem Panel drauf. Der eine Wert liegt bei ca. 65 V, der andere bei ca. 175-200 V. Den letzteren kannst du ruhig ein wenig niedriger dosieren, als auf dem Panel angegeben ist.
 
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Danke, werde ich mal versuchen!
 
L

larslindwedel

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bin leider nicht in der Lage das Teil zu reparieren. ich bin KFZ Meister.
Ich bin schon bei 4 Händlern gewesen, alle gehen an Medion nicht ran.
Begründung, man bekommt keine Ersatzteile. Was haben die Ersatzteile gekostet und woher, vielleicht komme ich dann weiter.

MFG
Lars Nitschke
 
R

risingsun28

Gast
Hallo,

habe hier auch einen 30022 stehen bei dem nur ab und an die untere Bildhälfte schwarz wird, welcher der beiden Buffer ist für die untere Bildhälfte zuständig und wo bekomme ich den am Besten her ? Oder macht es Sinn gleich beide zu tauschen ?

Danke schon mal !
Gruß, Harry
 
E

EM2-Gott

Gast
risingsun28 schrieb:
Hallo,

habe hier auch einen 30022 stehen bei dem nur ab und an die untere Bildhälfte schwarz wird, welcher der beiden Buffer ist für die untere Bildhälfte zuständig und wo bekomme ich den am Besten her ? Oder macht es Sinn gleich beide zu tauschen ?

Danke schon mal !
Gruß, Harry

der untere Buffer ist logischweise für die untere Bildhälfte zuständig, analog für die obere Bildhälfte der obere Y-Buffer

Oft reicht aber auch die Buffer einfach mal ab-und wieder anzustecken
 
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen!
Mittlerweile haben sich bei mir noch ein Paar fragen zu dem Main "42HD V4 Y- MAIN No: LJ41-C2759A" aufgetan. Und zwar würde ich gerne Wissen für was die folgenden veränderbaren Wiederstände zuständig sind. Ich vermute das die Wiederstände dafür Verantwortlich sind das der Fernseher bei manchen Bildern rote blaue und zum teil grüne Pixel wieder gibt. Das Bild ist auch wenn man genau hin schaut auf der Linkenseite ein klein bisschen Heller als auf der rechten Seite. Das Bild ist auch wenn ich meine X Box 360 über den Scartanschluss anschließe leicht unscharf. Könntet ihr helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

Wiederstände:
VR5001
VR5002
VR5003
VR5004

Ich habe ja von "Mutter Teresa" ein neues Y Main und neue Buffer bekommen.
Was würde passieren wenn ich mein funktionierendes Y Main gegen das vermutlich defekte Y Main tauschen würde und mit den neuen funktionierenden Buffern betreiben würde? würden die Buffer schaden nehmen? Am alten Board sollten ja die einstellungen der Potis noch vorhanden bei denen es keine Probleme gab.

Hier nocmal ein Bild von meinem Y Main mit den Potis:
http://www.bilder-space.de/bilder/bfc2a5-1273404737.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/743ac8-1273404835.jpg

Danke im Vorraus!
 
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Mh keiner ne ahnung was die Poti's bewirken ?
 
B

Baschti87

Benutzer
Registriert
13.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo guten Abend! Ich bräuchte für einen Tevion Plasma ein YMain und die beiden Buffer. Wollte mal fragen ob jemand noch folgende bauteile hat:

Y-Main: LJ41-02759A
Y-Buffer: LJ41-02760A
Y-Buffer: LJ41-02761A
Bräuchte sie für einen Tevion MD31842

Gruß Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Ähnliche Themen

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Tevion/Medion MD 30302 kein Bild, kein Ton

Medion 30022 erst Streifen, dann kein Bild mehr

Medion Tevion MD 31133 Kein Bild, Bildschirm dunkel, sonst g

Medion / Samsung MD 31842 Wie immer kein Bild aber Ton

Oben