Hallo, kurze Anfrage an die Fachwelt, kann ich mit dem Satreceiver Tevion PVR 8005 HDD auch HDTV empfangen und in Spitzenqualität dem TV zuführen? Bislang konnte ich noch nicht einmal im Sendersuchlauf die "Öffentlich-Rechtlichen" in HDTV finden. Da mein TV HD-ready bietet, wäre dann ein technisch ausgereifterer Receiver (mit HDMI) notwendig um HDTV nutzen zu können? Danke für eine schlüssige Antwort! aglef
Das habe ich auch schon vermutet. Nur die HD-tauglichen Geräte sind doch momentan sehr teuer, dass ich mich wohl mit der verminderten Qualität abfinden muss. danke für die Antwort! Aglef
Das bedeutet aber nicht zwingend, dass bei Anschluss an jeden beliebigen HDTV-Receiver ein entsprechend hoch aufgelöstes Bild wiedergegeben wird. Es bedeutet nur, dass dieser TV grundsätzlich eine bestimmte Mindest-Auflösung bietet, und Eingänge hat, über die diese auch genutzt werden kann. Ob dieses Zusammenspiel mit einem HDTV-Receiver klappt, hängt von ein paar Feinheiten ab.
Lutz
aglef
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: 65719 Hofheim Alter: 66 Beiträge: 95 Dabei seit: 12 / 2007 Karma: 1 Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Es geht um die Art des Eingangs (DVI oder HDMI) sowie um die Auflösung. "HD ready" besagt, dass der Fernseher eine bestimmte Mindestauflösung beherrscht. Wenn der Receiver nun gerade diese nicht liefern kann, wird das Bild mit einer niedrigeren Auflösung dargestellt. Außerdem ist es grundsätzlich ungünstig für die Bildqualität, wenn das Bild auf eine andere Auflösung umgerechnet werden muss.
Ganz genau kenne ich die Details auch nicht, aber hier im Forum gibt es sicher einige, die darüber besser bescheid wissen.
Lutz
Alde
Moderator
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Südwesten Beiträge: 3825 Dabei seit: 09 / 2003 Karma: 42 Wissensstand: keine Angabe
Der Tevion PVR 8005 HDD ist wie schon erwähnt kein HD Receiver.
Gehört jetzt zwar nicht direkt hierher - aber falls jemand über die Suche auf dieses Thema stösst:
Erkennt der Receiver die Festplatte nicht mehr,oder lässt sich diese nicht mehr formatieren - ist der Elco C 23 1000uF 10V im Netzteil taub. Hatte den Kameraden gerade letzte Woche aufm Tisch. (und die 80GB Platte wurde durch ne 200er ersetzt)
Gruss Alde
aglef
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: 65719 Hofheim Alter: 66 Beiträge: 95 Dabei seit: 12 / 2007 Karma: 1 Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der TV, ein Toshiba 32RV635D, der an dem Tevion SAT-Receiver hängt, hat sogar vier HDMI-Eingänge, so dass ich davon ausgehe, dass auch entsprechend hohe Auflösungen dargestellt werden können. Da der Tevion-Receiver wohl nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, muss ich mich wohl nach einem "modernerem" Gerät umschauen. Kann dazu jemand Empfehlungen abgeben, welches Gerät ok wäre? Nur, wie schon erwähnt, mit USB und dann im Zusammenspiel mit dem PC, ist nicht so mein Ding. Sollte schon "all in one" sein! Danke! aglef
EM2-Gott
Moderator
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 11816 Dabei seit: 05 / 2005 Karma: 403 Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
wie EM2-Gott schon sagt ... wenn Geld keine Rolle spielt...
Die 800er Dream liegt um etwa bei 350,- €. Ist aber keine Festplatte eingebaut. (ist aber dafür ausgelegt) Was mit der Dream alles möglich ist - da gibts extra Foren. (Das Teil läuft mit Linux....)