Das Elektronik-Portal
 

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Tevion/Schneider

Typenbezeichnung: 7078 VTS

Chassi: TV 9.6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DST schlägt über, kein Bild.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

am Tevion 7078 VTS mit Chassis TV 9.6 von meiner Mutter ist folgender Fehler:

Beim Einschalten schlägt ein fetter Funke vom DST an Masse über. Bild nicht vorhanden, aber Ton da.

Meine Frage ist nun, ob ich nach dem Wechsel des DST damit rechnen darf, dass das Gerät wieder wie gewohnt funktioniert oder ob es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekt ist? So z.B. das Vertikal IC, der BU oder irgendwelche Werte weg. Was muss ich nach dem DST Wechsel einstellen? Nur Focus? Oder auch Schirmgitter? Wie stelle ich das laut Schneider ein?

Gruß Alexander.
HoppiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 52
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

BU sollt noch OK sein da du ja noch Funken hast. Nach dem DST wechsel solltest du noch die Schirmgitterspannung und den Focus einstellen, vorher aber überprüfe noch die Dioden und Wiederstände die direkt neben dem DST liegen, erst dann wirst du auch sehen ob das Vertikal IC was abbekommen hat, überprüfe das Gerät auf jedennfall noch nach Wackler!!!

MfG

HoppiS
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
Danke. Also Wackler hatte er nicht. Letztes Jahr war nur der Brückengleichrichter defekt. Ist das Vertikal IC leicht verfügbar und wie teuer? In den Online-Shops mit TV-Teilen gibts garkeine Ersatzteile für das Gerät. Nur den DST. Wie stelle ich denn die Schirmgitterspannung ein? Gibts da Spannungswerte von Schneider? Drehen bis Rücklauflinien erscheinen und etwas zurück ist ja doch etwas unprofessionell :roll:
HoppiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 52
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

du musst das Gerät am besten dazu öffnen und die Bezeichnung vom DST und Vertical IC abschreiben, da es da verschiedene gibt. Teuer sind die Ersatzteile nicht besonders. Spannungen stehen im Schaltplan, ich habe auch gerade keinen zur Hand! Aber wenn du die Rücklaufstreifen hast regelst du noch etwas zurück bis das Bild wirklich schwarz ist, dazu am besten auf einen AV Kanal stellen! Focus einstellung mit Bild, falls du kein Bildgenerator hast schalte auf den Sender N-TV die haben fast immer ein Laufband unten im Bild, dann stellst du es so ein das alles scharf ist!

MfG
HoppiS
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #5
Ja, Focus ist kein Problem. Das geht auch gut bei Phoenix. So, dass das Phoenix Logo möglichst scharf ist. Schaltungsunterlagen sollen auch schwer zu bekommen sein. Medion gibt anscheinend nichts raus. ::?

Da lobe ich mir meine Telefunken Fernseher. Chassis 712, 514, 617..... :roll: Da gibts praktisch für jeden Widerstand oder Elko usw. eine Teilenummer. Und die vorbildlichen Unterlagen lagen bei jedem Gerät dabei.

Aber ich hoffe einfach mal, dass nichts weiter defekt ist. Der Funke ist ja schliesslich direkt gegen Masse ans Kühlblech übergesprungen.
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #6
Hallo, also ich habe Glück gehabt. Neuen DST eingebaut und er läuft wieder. Nichts weiter defekt. Habe den HR 8320 genommen. Ist genauso gut oder gar besser als der originale Eldor? Der hat jetzt 9 Jahre gehalten.

Ich habe Screen und Focus eingestellt. Da fällt mir ein, muss ich noch die Betriebsspannung 148V messen?

Gruß Alex.
HoppiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 52
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn der Wert in dem Schaltplan steht kannst du ja mal nachmessen! Es ist ein guter Richtwert, wenn das Bild OK ist, also richtig schwarz wo es auch schwarz sein sollte, dann müstest du um 150V messen, es kann aber auch abweichen.

viel Spass beim Fernsehschauen :-)

HoppiS
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:05 Uhr  ·  #8
Ja, der Fernseher gehört meiner Mutter. Habe den jetzt nicht hier. Bildgröße war aber korrekt. Also hat sich die Hochspannung wohl nicht verändert.

Dann ist das hier wohl mal einer der seltenen Fälle, in denen sich so ein Schneider Chassis leicht reparieren ließ und wo ein sprühender DST keine Folgefehler verursachte. :roll:

HR Diemen soll besser sein als der Eldor? Dann läuft der ja jetzt bis er 20 ist. :)
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:24 Uhr  ·  #9
Glückwunsch zur Reparatur eines "modernen" Fernsehgerätes :mrgreen:
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Alex 19

HR Diemen soll besser sein als der Eldor? Dann läuft der ja jetzt bis er 20 ist. :)


SICHER...............ABER NUR DER TRAFO !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #11
Werden denn nicht die meisten typischen Defekte dieses Chassis durch einen sprühenden DST verursacht? Oder gibts auch Defekte unabhängig vom DST? Ja, klar, der Gleichrichter.....Der war letzten Herbst schon defekt. :roll:

Zitat geschrieben von EM2-Gott
Glückwunsch zur Reparatur eines "modernen" Fernsehgerätes :mrgreen:


Ja, danke. Ich konnte mich ja schon seit einem Jahr mit etwas modernerem vertraut machen. Seit dem besitze ich nebem meinen Chassis 712 auch einen Telefunken mit 617. :roll: Da kam ich mir schon vor wie nach einer Zeitreise. Und TV9.6 ist nochmal 13 Jahre weiter....

Ich habe jetzt auch zum ersten mal ein Servicemenu gesehen. Schon praktisch wenn man die Geometrie so bequem einstellen kann ohne Verrenkungen und ohne die Rückwand abzunehmen. Trotzdem hatte ich ein ungutes Gefühl weil alles so unsolide und labberig erschien. hab das Ding behandelt wie ein rohes Ei. Wenn die Rückwand ab ist, denkste, die Bildröhre bricht jeden Moment ab. :-D

Aber es ist schon faszinierend, wie weit integriert so ein Farbfernsehchassis gestaltet werden konnte. Kaum grösser als das Chassis eines Kofferradios.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:30 Uhr  ·  #12
Da kann ich nur sagen: Laß Dich überraschen ! :twisted: :twisted:
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #13
Noch eine Frage.

Kann es sein, dass sich nach dem Einbau des neuen DST die horizontale Bildlage etwas verändert hat? Ich glaube das Bild ist ein klein wenig weiter rechts als sonst.

Gruß Alex.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #14
Kleine Abweichungen sind möglich, kannst Du aber im SM korrigieren.
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #15
Danke, wie ich es korrigieren kann, weiß ich schon. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das normal ist. Der originale Eldor ist ja schliesslich auch durch einen HR ersetzt worden. Ich denke mir, da kann es ja auch kleine Abweichungen bei den Kenndaten geben.

Gruß Alex.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

TevionSchneider, 7078, VTS, DST, schlägt, Bild