Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Diskutiere Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/Schneider Typenbezeichnung: 7078 VTS Chassi: TV 9.6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DST schlägt über, kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion/Schneider

Typenbezeichnung: 7078 VTS

Chassi: TV 9.6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DST schlägt über, kein Bild.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

am Tevion 7078 VTS mit Chassis TV 9.6 von meiner Mutter ist folgender Fehler:

Beim Einschalten schlägt ein fetter Funke vom DST an Masse über. Bild nicht vorhanden, aber Ton da.

Meine Frage ist nun, ob ich nach dem Wechsel des DST damit rechnen darf, dass das Gerät wieder wie gewohnt funktioniert oder ob es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekt ist? So z.B. das Vertikal IC, der BU oder irgendwelche Werte weg. Was muss ich nach dem DST Wechsel einstellen? Nur Focus? Oder auch Schirmgitter? Wie stelle ich das laut Schneider ein?

Gruß Alexander.
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

BU sollt noch OK sein da du ja noch Funken hast. Nach dem DST wechsel solltest du noch die Schirmgitterspannung und den Focus einstellen, vorher aber überprüfe noch die Dioden und Wiederstände die direkt neben dem DST liegen, erst dann wirst du auch sehen ob das Vertikal IC was abbekommen hat, überprüfe das Gerät auf jedennfall noch nach Wackler!!!

MfG

HoppiS
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke. Also Wackler hatte er nicht. Letztes Jahr war nur der Brückengleichrichter defekt. Ist das Vertikal IC leicht verfügbar und wie teuer? In den Online-Shops mit TV-Teilen gibts garkeine Ersatzteile für das Gerät. Nur den DST. Wie stelle ich denn die Schirmgitterspannung ein? Gibts da Spannungswerte von Schneider? Drehen bis Rücklauflinien erscheinen und etwas zurück ist ja doch etwas unprofessionell :roll:
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du musst das Gerät am besten dazu öffnen und die Bezeichnung vom DST und Vertical IC abschreiben, da es da verschiedene gibt. Teuer sind die Ersatzteile nicht besonders. Spannungen stehen im Schaltplan, ich habe auch gerade keinen zur Hand! Aber wenn du die Rücklaufstreifen hast regelst du noch etwas zurück bis das Bild wirklich schwarz ist, dazu am besten auf einen AV Kanal stellen! Focus einstellung mit Bild, falls du kein Bildgenerator hast schalte auf den Sender N-TV die haben fast immer ein Laufband unten im Bild, dann stellst du es so ein das alles scharf ist!

MfG
HoppiS
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, Focus ist kein Problem. Das geht auch gut bei Phoenix. So, dass das Phoenix Logo möglichst scharf ist. Schaltungsunterlagen sollen auch schwer zu bekommen sein. Medion gibt anscheinend nichts raus. ::?

Da lobe ich mir meine Telefunken Fernseher. Chassis 712, 514, 617..... :roll: Da gibts praktisch für jeden Widerstand oder Elko usw. eine Teilenummer. Und die vorbildlichen Unterlagen lagen bei jedem Gerät dabei.

Aber ich hoffe einfach mal, dass nichts weiter defekt ist. Der Funke ist ja schliesslich direkt gegen Masse ans Kühlblech übergesprungen.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich habe Glück gehabt. Neuen DST eingebaut und er läuft wieder. Nichts weiter defekt. Habe den HR 8320 genommen. Ist genauso gut oder gar besser als der originale Eldor? Der hat jetzt 9 Jahre gehalten.

Ich habe Screen und Focus eingestellt. Da fällt mir ein, muss ich noch die Betriebsspannung 148V messen?

Gruß Alex.
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn der Wert in dem Schaltplan steht kannst du ja mal nachmessen! Es ist ein guter Richtwert, wenn das Bild OK ist, also richtig schwarz wo es auch schwarz sein sollte, dann müstest du um 150V messen, es kann aber auch abweichen.

viel Spass beim Fernsehschauen :-)

HoppiS
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, der Fernseher gehört meiner Mutter. Habe den jetzt nicht hier. Bildgröße war aber korrekt. Also hat sich die Hochspannung wohl nicht verändert.

Dann ist das hier wohl mal einer der seltenen Fälle, in denen sich so ein Schneider Chassis leicht reparieren ließ und wo ein sprühender DST keine Folgefehler verursachte. :roll:

HR Diemen soll besser sein als der Eldor? Dann läuft der ja jetzt bis er 20 ist. :)
 
E

EM2-Gott

Gast
Glückwunsch zur Reparatur eines "modernen" Fernsehgerätes :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alex 19 schrieb:
HR Diemen soll besser sein als der Eldor? Dann läuft der ja jetzt bis er 20 ist. :)

SICHER...............ABER NUR DER TRAFO !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Werden denn nicht die meisten typischen Defekte dieses Chassis durch einen sprühenden DST verursacht? Oder gibts auch Defekte unabhängig vom DST? Ja, klar, der Gleichrichter.....Der war letzten Herbst schon defekt. :roll:

EM2-Gott schrieb:
Glückwunsch zur Reparatur eines "modernen" Fernsehgerätes :mrgreen:

Ja, danke. Ich konnte mich ja schon seit einem Jahr mit etwas modernerem vertraut machen. Seit dem besitze ich nebem meinen Chassis 712 auch einen Telefunken mit 617. :roll: Da kam ich mir schon vor wie nach einer Zeitreise. Und TV9.6 ist nochmal 13 Jahre weiter....

Ich habe jetzt auch zum ersten mal ein Servicemenu gesehen. Schon praktisch wenn man die Geometrie so bequem einstellen kann ohne Verrenkungen und ohne die Rückwand abzunehmen. Trotzdem hatte ich ein ungutes Gefühl weil alles so unsolide und labberig erschien. hab das Ding behandelt wie ein rohes Ei. Wenn die Rückwand ab ist, denkste, die Bildröhre bricht jeden Moment ab. :-D

Aber es ist schon faszinierend, wie weit integriert so ein Farbfernsehchassis gestaltet werden konnte. Kaum grösser als das Chassis eines Kofferradios.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Da kann ich nur sagen: Laß Dich überraschen ! :twisted: :twisted:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage.

Kann es sein, dass sich nach dem Einbau des neuen DST die horizontale Bildlage etwas verändert hat? Ich glaube das Bild ist ein klein wenig weiter rechts als sonst.

Gruß Alex.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kleine Abweichungen sind möglich, kannst Du aber im SM korrigieren.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke, wie ich es korrigieren kann, weiß ich schon. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das normal ist. Der originale Eldor ist ja schliesslich auch durch einen HR ersetzt worden. Ich denke mir, da kann es ja auch kleine Abweichungen bei den Kenndaten geben.

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Ähnliche Themen

Tevion MD 7078 Bild vertikal zu groß; Kissenverzerrung

Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

MD 8205 VTS (Schneider TV17???) über TEVION/ALDI MD 8205 VTS

Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Tevion MD 7078 VTS Schneider 9.6

Oben