Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Diskutiere Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/ Schneider Typenbezeichnung: 7078 VTS Chassi: TV 9.6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD und Videotext fehlerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
So, heute hab ich NVM Reset gemacht. Hat nichts gebracht! Die ganze Einstellerei umsonst. Ich habe sogar zweimal Reset gemacht und einmal die Werte in der Schneider Tabelle genommen und einmal meine Werte, die ich vorher notiert hatte.

Ich habe aber folgendes festgestellt: Das Phänomern tritt beim Sender Arte auf und zwar regelmäßig und zuverlässig. Der liegt bei mir auf S14.

Dabei kam mir in den Sinn, dass jemand schon mal von ähnlichen Problemen mit dem Sender TV5 berichtete. Und was soll ich sagen....Bei TV5 tritt das bisweilen auch auf. Der liegt bei mir auf Kanal 25. Was haben die beiden Sender gemeinsam? Arte hat Zweikanalton deutsch und französisch, TV5 ist nur französisch.

Kommt die Software mit französisch nicht klar? Wenn der Fehler bei Arte auftritt, passiert das aber bei deutsch (Ton A).

Der Fehler tritt ebenso auf wenn ich Arte über den Videorecorder als Tuner einspeise! Sowohl über Scart als auch Antenne.

Was kann es nun sein? Die Software auf dem EPROM? Version ist 2.05.

Hier hat jemand vermutlich den selben Fehler genannt:

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... ilight=TV5

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... ilight=TV5

Weiss jemand Rat?

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
ich bin aus der Nummer raus...

Hallo EM-2 Gott, kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen, bitte? Ich steh nämlich ganz schön auf dem Schlauch mit diesen modernen Kisten.

Chassis 712 oder 617 hab ich Kistenweise Ersatzteile nur geht da einfach nie was kaputt ::?

Gruß Alex.
 
E

EM2-Gott

Gast
tut mir Leid, der Fehler ist mir nicht bekannt.

Trotzdem hier noch zwei techn. Infos die zum Fehler passen könnten

Blockieren der Bedienfunktion bei schwachem Antennensignal 09.06.2005

Blockieren der Bedienfunktion bei schwachem / gestörtem Antennensignal.

Abhilfe: Im Servicefall muss das IC in der Position IC 902 getauscht,
und gegen die aktuellste Version ersetzt werden.

Achtung: Aufgrund verschiedener Chassis-Versionen muss das IC 902
anhand der Geräteidentnummer bestellt werden.



Videotext oder digitale Zeichen im Bild 09.06.2005

Videotext oder digitale Zeichen im Bild

Abhilfe:

Um das Problem zu beheben, muß darauf geachtet werden, daß die Software
(IC 902) mindestens Version 2.AA oder höher ist.
 
E

EM2-Gott

Gast
Software
 

Anhänge

  • tv9.jpg
    tv9.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 857
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

Es ist wohl anzunehmen, dass es die Software oder der Bedienteilprozessor sein wird, auch wenn das NVM fast immer defekt ist und es für alle möglichen Fehler verantwortlich sein kann. Dann brauche ich also S 2.14. Ist wenigstens leicht zu erneuern. Wo gibts die noch als Originalteil? Bei Medion?

Hoffentlich ist es nicht der Bedienteilprozessor. Den kann ich unmöglich auslöten. 80 Beine mit ultrakleinem Rastermaß.... ::?

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mir ist da noch was uafgefallen. Und zwar steht doch oben über den Spalen an der Tabelle "Software für PIP". PIP ist doch Bild im Bild, aber meiner hat kein Bild im Bild. Geht das trotzdem oder ist diese Software nur für PIP Geräte?

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe jetzt ein Software EPROM (IC902) bekommen (Dank an Anton) und eingebaut. Es scheint wieder zu funktionieren. NVM war also ok, wie ich vermutet hatte. Nach meiner Recherche ist die Software bei diesem Chassis nur ganz selten die Ursache für Fehler. Stimmt das? Oder ist die Version 2.05 anfälliger als die letzte 2.14?
Wo kann man die Software noch bekommen, damit man damit einen M27C1001 brennen kann? Denn bei Medion gibts auch nichts mehr.

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Ähnliche Themen

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Tevion MD 7078 VTS Schneider 9.6

Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

Oben