Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Diskutiere Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/ Schneider Typenbezeichnung: 7078 VTS Chassi: TV 9.6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD und Videotext fehlerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion/ Schneider

Typenbezeichnung: 7078 VTS

Chassi: TV 9.6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD und Videotext fehlerhaft, Gerät schaltet ab und geht wieder an.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

wieder man den Tevion von meiner Mutter.

Die letzten beiden defekte waren ja einfach (Gleichrichter defekt, DST knallt).

Ich habs ja kommen sehen, jetzt wirds schwieriger.

Und zwar folgende Erscheinung. Da das Gerät woanders steht, konnte ich es noch nicht allzu ausführlich testen.

Beim Aufrufen des Videotext, des Bildschirmmenus oder beim Verstellen der Lautstärke geht das Gerät unmotiviert auf Standby und schaltet nach 20 Sekunden von alleine wieder ein.
Die einblendbare Uhr zeigt nur 00:00:00 an und läuft nicht weiter. Manchmal erscheint beim Aufrufen des VT nur die oberste Zeile mit der Seitenzahl 100, der VT funktioniert also nicht.
Bisweilen hilt Ausschalten mit der Netztaste und wieder einschalten.

Das Fernsehbild ist ansonsten einwandfrei!

ich habe den Bedienteilprozessor IC901 oder das Eeprom IC902 in Verdacht.

Kann jemand vielleicht etwas konkretes sagen?

Gruß Alex.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,Eeprom Reset machen.
Gruß
Anton
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meint ihr, NVM Reset? Da gibts ja noch ein Eeprom IC904. Sind dort nicht die Geometriedaten abgelegt? Wie gesagt. Bild ist einwandfrei und auch die Bildgeometrie perfekt. Wie geht der Reset? P+ und P- am Gerät drücken und mit Netztaste einschalten? Was geht dabei verloren? NVM Werte und Geometriedaten?

Gruß Alex.
 
E

EM2-Gott

Gast
beim NVM-Reset gehen alle relevanten Gerätedaten verloren (Programme, Geometrie, Tuner/ZF-Einstellungen)
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich schreibe mir die Daten vorher auf. Ist es denn wahrscheinlich, dass es da dran liegt? Was geht am häufigsten kaputt? Das EEPROM M24C32 (IC 904)? Ich hatte erst das EPROM M27C1001(IC 902) in Verdacht. Was ist der Unterschied zwischen denen? Auf beiden ICs sind doch Daten Software gespeichert. Welches IC ist für welche Funktion zuständig?

Kann an auch ein leeres M24C32 einbauen? In dem Punkt widersprechen sich die Aussagen in den verschiedenen Foren.

Ich hoffe nur, dass es nicht der 80-beinige Bedienteilprozessor ist ::? . Aber der geht wohl seltener kaputt.

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke, dann hoffe ich, dass es das sein wird. Ich habe nämlich keine Lust auf die ganze Arbeit mit der Einstellerei und dann wars das doch nicht. Wo doch die Bildgeometrie sehr gut ist.

Hattest du den Fehler auch schon?

Fragt sich nur, wie das kommt? Folgefehler von knallendem DST vor ein paar Monaten? Statische Aufladung?

Ich habe da eine Service-Info von Schneider. Da ist von einer Verbesserung des Schutzes vor statischer Aufladung die Rede. Es werden diverse Brücken am IC 701 gesetzt. Ich kontrolliere, ob das vorhanden ist. Kann das schützen oder betrifft das nur IC 701?

MfG Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab die NVM Werte mal kontrolliert. Da waren einige anders als in der Tabelle von Schneider. Ich hab mal die Werte laut Tabelle eingestellt (natürlich vorher die originalen notiert), aber dann tritt in der linken Bildhälfte eine senkrechte gebogene Linie auf, so wie bei O/W. Bildgeometrie ist aber nach wie vor ok.

Die Werte, die ich habe, sind vom Juli 2000. Das Gerät vom Juni 1999. Gibts da noch andere Unterlagen mit abweichenden Werten? Oder ist das von der Softwareversion abhängig? Ich habe Version 2.05. Bildröhrentyp hab ich natürlich beachtet. Ist eine A66EHJ. Chassis TV9.6 B/G.

Wenigens habe ich einen anderen Fehler laut Schneider Service-Info bseitigt: Senkrechte Line rechts im Bild. Lötniete Z601 nachlötet!

Gruß Alex.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Wieso das denn? Kann mir jemand sagen, wieso das Bild schlechter ist, wenn ich die vorgeschriebenen Werte einstelle? Oder hab ich die falschen Werte vorliegen?

Bin nämlich wenig motiviert, einfach NVM Reset zu machen und dann stundenlang alles neu einzustellen, wo das Bild doch eigentlich perfekt ist und der Fehler nur selten auftritt und kaum bewußt reproduzierbar ist. :(
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Kann mir nicht mal jemand helfen wegen der NVM-Werte? Überall sind tausend Treads wegen der Schrottkiste aber nirgendwo stehen die genauen Zahlen. Alles wird nur per Mail verschickt. Bei mir ist z.B. 0068=D2, aber in der Tabelle steht 98. Irgendwo hatte ich aber schon mal von jemand wenigstens ein paar aufgeschriebene Werte gesehen und da standen auch Werte so wie bei meinem Gerät. Jetzt die Frage: Hat der die abgeschrieben von seinem Gerät oder gibts offizielle Unterlagen dazu? Wenn ich 0068 auf 98 stelle, habe ich z.B. eine gebogene vertikale Linie im Bild.

Hab nämlich Angst, wenn ich Reset mache, dass ich mehr Probleme bekomme wie vorher, VT zittert etc. und ich das nicht mehr wegbekomme. Was ja öfters vorkommt.

Kann doch nicht sein, dass hier niemand was dazu weiss. Ich frage ja immerhin nicht nach Chassis 712 :roll:, zumal es da ja auch nicht zu fragen gibts, da dies auch nach 30 Jahren zuverlässig funktioniert. Im Gegensatz zu diesem Müll, der nach 10 jahren schon streikt. :-D

Gruß Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so wie ich es weiter oben gelesen habe, wird sowieso empfohlen, die zuvor notierten Werte wieder einzutragen und nicht irgendwelche aus dubiosen Listen. Man mag sich nun folgende Frage stellen:
Wozu den Reset machen, wenn man dann doch wieder das Gleiche einträgt?

Ich könnte mir vorstellen, das es Speicherbereiche gibt, die nicht im Servicemenü editiert werden können, da sie das Gerät im Betrieb selbst erstellt bzw. aktualisiert (z.B. Betriebsstundenzähler). Sollte in diesen Bereichen "Schrott" stehen, ist der NVM-Reset in Verbindung mit Eingabe der vorher notierten Werte genau die richtige Wahl.
Außerdem haben unsere Profis Zugriff auf Fehlerlisten, die in gängigen Foren nicht zu finden sind...


Gruß
barclay66

P.S.: Bedingt durch Bauteiltoleranzen ist es völlig normal, dass zwei ansonsten identische Geräte unterschiedliche NVM-Daten (mindestens die für die Bildgeometrie) aufweisen. Genau um diese Toleranzen ausgleichen zu können, ist die Abgleichmöglichkeit per NVM-Daten schließlich da...
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ahso danke. Jetzt verstehe ich. Es gibt auch noch Werte oder Daten, die man nicht sehen kann und die beschädigt sein können. So wie beim PC manchmal neu aufsetzen hilft und niemand weiss warum.

Kann mir jemand sagen, ob man beim TV9.6 ein leeres EEPROM einbauen kann oder ob das ein vorprogrammiertes sein muss? Über diese Frage herrschte nämlich in den verschiedenen Threads auch Uneinigkeit. Nur für den Fall, dass Reset nicht hilft. Dann kommt ja wohl als nächstes das IC904 in Frage. Manche ernuern das offenbar schon obligatorisch mit wenn der DST knallte.

Ersatzteile bekommt man ja offiziell garkeine mehr, seit es DSS nicht mehr gibt. Das kann ja noch heiter werden! Die Kiste ist doch erst 10 :(

Zu dem NVM-Daten: Das sind feste Zahlen (abhängig vom Bildröhren- und Chassistyp) laut der offiziellen Schneider Liste, die mir vorliegt. Die Individuellen Daten sind die Geometriedaten sowie die für Cutoff und Weissabgleich. Das ist mir schon klar, dass letztere bei jedem Gerät verschieden sind.

Gruß Alex.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öhhmm,

ich schrieb, dass ich mir das mit den anderen Speicherbereichen vorstellen kann. Ist also meine persönliche Vermutung. Bei 4096 Bytes Speicherkapazität (mögliche Werte je Byte zwischen 00 und FF hexadezimal) müsste man ja sonst tagelang Werte eintragen. Es gibt aber auch immer völlig ungenutzte Bereiche und man weiß nicht, wie groß diese sind. Ob meine Vermutung richtig ist, kann ich aber letztendlich nicht belegen.
Ansonsten halte ich es bei einem Low-End-Gerät wie diesem schon für einen Glücksfall, wenn man nach weniger als fünf Jahren noch Teile bekommt. Ich glaube, da kannst Du nicht mit solchen Ansprüchen herangehen...

Gruß
barclay66
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Öhhmm,

Ansonsten halte ich es bei einem Low-End-Gerät wie diesem schon für einen Glücksfall, wenn man nach weniger als fünf Jahren noch Teile bekommt. Ich glaube, da kannst Du nicht mit solchen Ansprüchen herangehen...

Gruß
barclay66

Ja, zu hohe Ansprüche wahrscheinlich :-D . Selbst fürs Telefunken 712 gibts noch einige Teile neu und das 31 Jahre nach Produktionsende. Allerdings fürs 617 gibts keinen Zeilentrafo mehr, und das hielt ich schon für unverschämt :roll:
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex 19

warum machst du nicht einfach was EM2-Gott dir geraten hat.
Er hat sehr viel Erfahrung und weiß wovon er schreibt.

Er schrieb dir eine Lösung und du kommst mit irgend welchen anderen Sachen.
Auch mein Rat an dich, mache was dir geraten wurde.


MfG halbleiter
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
ja, ihr habt recht. Ich werde nicht drumrum kommen. Eben hat mich meine Mutter wieder angerufen, dass er wieder ausginge beim verstellen der Lautsärke. Mehrmals hintereinander. Morgen mach ich NVM Reset. Hoffentlich habe ich alle Daten....

Als nächstes käme dann wohl der Austausch vom EEPROM in Betracht. Kann man da auch ein leeres einbauen?

Gruß Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Ähnliche Themen

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Tevion MD 7078 VTS Schneider 9.6

Tevion MD 7078 VTS Fernseher reparieren

Oben