TFT Monitor Fujitsu Siemens C19-1 schaltet nach 1-2 sek. ab

Diskutiere TFT Monitor Fujitsu Siemens C19-1 schaltet nach 1-2 sek. ab im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu-Siemens Typenbezeichnung: C19-1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Gruess dich Igor.

Wo du schon da bist oder da warst... kannst du mir nicht sagen wo der Inverter ist? Ich habe lediglich eine rudimentaere Ausbildung an der Berufsfachschule fuer E-Technik hinter mir und danach nichts mehr in dieser Richtung gelernt (was ich manchmal bereue).

Ich vermute du meinst die Hochspannungsplatine links auf dem Foto.
Als blutiger Anfaenger, dessen groesstes Werk die Erstellung einer PWM zwecks Steuerung einer Sitzheizung ist, wuerde ich dann pauschal alle Kondensatoren auf der betreffenden Platine tauschen.

Ich habe sowieso keine Moeglichkeiten oder Geraetschaften um Kapazitaeten zu messen.

Schlimmer als kaputt geht ja eh nicht und ich wuerde es lieber erst mal so versuchen bevor ich meine Studentenkasse pluendere.
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So... ich bin einen kleinen wenig weitergekommen insofern ich die Platinen zuordnen kann.

Das Problem verschiebt sich dahingehend, dass ich nicht weis wie ich die benoetigten Kapazitaeten bestimmen soll. Das ist doch alles ein wenig schwerer als ich dachte. Schliesslich sind die SMD Teile zumeist nicht bedruckt.

Daher mal ne andere Frage:

Woher kann ich Schaltplan mit Teileangabe fuer den Inverter HIU-391C beziehen bzw. wo koennte ich einen Inverter zum austauschen finden?
 
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Problem geloest!!! Danke an Awoezel aus Elektronicwerkstatt.de!!!

Zwar war der Beitrag Steinalt aber geholfen hats trotzdem!

Danke!
 
D

DirkBS

Gast
C19-1

Hi habe das gleich Problem mit meinem c19-1 habe gestern bei Siemens angerufen und die haben mir gesagt das es an einer kalten lötstelle liegen soll!! Wenn es denn so ist wäre es ja kein Problem diese nach zu löten.
Aber ich tippe auch auf ein Kondensator problem!!

Tschüss DirkBS
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
SO, auf meinem Bildschrim war dann doch noch Garantie. Wurde Problemlos ausgetauscht.

Christoph
 
G

Guestuser

Gast
Und für alle die keine Garantie mehr auf diesen Monitor haben kann ich den in 80% aller Fälle zum Günstigen Pauschalpreis von 50,- EUR (zuzüglich Versandkosten) reparieren.

Bei Interesse einfach mal anrufen 03901-424742
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Na, das ist doch mal ein Wort.
 
P

PC-Praktiker

Gast
hallo, hat jemand mal einen c19-1 erfolgreich repariert? hatte dieses Problem auch , habe danach die Kondensatoren auf dem Inverterboard getauscht. Lief dann rund ein halbes Jahr und nun wieder der gleiche Fehler. Habe erneut die Kondensatoren getauscht, aber leider half das diesmal nichts...

hat jemand eine Idee wo ich nachdem Fehler suchen kann?

gruss Michael
 
P

PC-Praktiker

Gast
nachtrag:

das problem ist gelöst ... es war nicht wie hier so oft vermutet der inverter, sondern schlicht das externe netzteil , bei dem die sekundären Elkos taub waren. im Einschaltmoment brach einfach die Spannug zusammen. Kondensatoren getauscht , und er ging wieder..

eigentlich koennte man den Monitor auch aus dem PC mitversorgen , er wird ja mit 12 Volt gespeisst.
Habe so spezielle Slotbleche mit Chinch-buchse und inneren Spannunsadapter fuer die 5,25" Geräte.

grusss Michael
 
L

lavinci

Benutzer
Registriert
11.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
4009A SMT TRANSFORMER FOR DARFON V144 INVERTER

Dear Collegues,
we've in stock these SMT new and ready !!!
This smt 4009A can be used over all the darfon inverters 8 and 16 ccfl lamps p\n XXV144XXXX models.

all the 4009Axxxx smt trasformers can be repalced with this.
If someone need info and pictures contact me.
bye Luca

infoatlavincidotit
 
L

lavinci

Benutzer
Registriert
11.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
4009A SMT TRANSFORMER FOR DARFON V144 INVERTER

Dear Collegues,
we've in stock these SMT new and ready !!!
This smt 4009A can be used over all the darfon inverters 8 and 16 ccfl lamps p\n XXV144XXXX models.

all the 4009Axxxx smt trasformers can be repalced with this.
If someone need info and pictures contact me.
bye Luca

infoatlavincidotit
 
H

hwking

Gast
Hallo,

Habe ein anderes Problem mit dem C19-1.
Bei meinen TFT geht das Bild nach ca 2-3 Stunden betriebsdauer sporadisch aus. Grünes Lämchen leuchtet weiter. Hab mit der Taschenlampe auf das schwarze Bild geleuchtet und das Bild war noch da. Deshalb denke ich das es mit der Hintergrundbeleuchtung zusammmenhängt. Anscheinend ein Thermisches Problem.....

Kann mir jemand helfen?
 
L

lavinci

Benutzer
Registriert
11.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
smt transfromer start to be defected on tft inverter lcd

Dear Collegue,
could be possible that in your case is the smt transformer on the inverter board that start to be Bad !!!!
Check before the ccfl lamps, and if are ok, test with a high power probe on a multimeter the smt trasnf. and you can see if is stable or not.
Often this smt start to be faulty in this way
if you need more contact me bye Luca infoatlavincidotit
 
B

beachyy

Gast
Hallo,
ich habe auch das Problem des schwarzen Bildes!Mein Monitor Fuyitsu Scaeoview C19-3 schaltet sich plötzlich ab und die grüne Diode leuchtet weiter.Das kann nach einer 1/2 Stunde passieren oder Minuten oder Stunden.Nun meine Frage hat einer für mich einen Kaufbeleg ( Rechnung )zwecks Garantie? Habe meine leider nicht mehr.Bitte ,Bitte!!! :-D
Viele Grüße an Euch alle Eure Tini
 
M

Matze79

Gast
Hallo Leute,

frohe Restweihnachten an alle.
Ich habe einen Scaleoview 19-3 900p.
Das bild ist ebenfalls nach 2 secunden weg, man sieht aber daß die Grafik angezeigt "werden will"

inzwischen wissen hier wohl alle: Es...
levelone schrieb:
Liegt am Inverter, Spannung bricht zusammen wird wohl an den Kondensatoren liegen, da die nach einer gewissen zeit nicht mehr genug ladung halten können. Das board ist so ausgelegt das die elkos auf spitzenleistung betrieben werden, das begrenzt die lebensdauer.

am besten leisungstärkere einlöten, das erhöt die lebensdauer und das verhindert abschalten des inverters durch die schutzsicherung

welche elkos baut man nun ein.
Kondensatoren die mehr Volt haben?
Das würde ich aus dem Beitrag jedenfalls herauslesen.
n Kumpel meinte daß mehr μF nicht viel bringen würden.
Damit dauere es länger bis der Kondensator aufgeladen sei...

Vielleicht äussert sich levelone ja mal dazu.
@Levelone: hast du selber bei dir solch leistungsstärkrere Kondensatoren verbaut und kannst darüber berichten?

LG Matze
 
E

ebuhe

Neuling
Registriert
18.02.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das Problem bei TFT Monitoren ist fast immer das gleiche. Netzteil und die Hochspannungserzeugung
für die Lampen sind auf einer Leiterplatte und die Signalverarbeitung auf einer separaten. In den meisten Fällen verabschieden sich die Elko im Netzteil, meist erkenntlich an einer Beule auf dem Elko, ich habe generell alle Elko ausgelötet, durchgemessen, Kondensatormessgerät und mit einem ESR Messgerät( habe etliche Kondensatoren als Muster aufgehoben, die z.B. 100 u anzeigen, aber der Elektrische Scheinwiderstand ist saumäßig). Wer diese Messgeräte nicht hat, dem hilft nur der komplette Tausch aller Elko. Sind die Spannungen wieder ok und das Problem ist nicht behoben, sollte man sich den Kontakt an der Verbindung beider Leiterplatten ausmessen der vom Signalprozessor kommt und meist die beiden Inverter für die Hochspannung der Lampen zuschaltet, in der Regel ein HI so etwa 4 bis 5 Volt, man kann das sehr schön am ausgebauten Panel beobachten, Signal ist kurz da so etwa 2 Sekunden, die Lampen leuchten, auf dem Panel erscheint auch das Bild und danach verlöschen die Lampen, steht das Signal vom Prozessor noch an( man erkennt auch meist noch ein ganz schwaches Bild) hat man noch ein Netzteilproblem, verschwindet das Signal liegt es oft an der Signalplatine und da würde ich dann von einer Reparatur abraten.
 
T

tria1312

Gast
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder Eintrag in diesem Brett.

Aber mein FSC C19-1 hat genau jetzt dieses Problem.

Ich bin aus dem ganzen hier nicht so schlau geworden. Der eine sagt dies, der andere das.
Ich kann an meinen Elkos nämlich nichts entdecken und deswegn glaube ich, dass der Fehler nicht dort zu suchen ist. Vielleicht auf der Inverterplatine ... Das klingt schon logischer. Denn wenn wirklich nur ein Trafo kaput ist, dann schaltet er ganz ab.

Nur wo fange ich an zu messen?
An welchen Pins muss ich denn dann welche Spannung erwarten?
Mache ich das besser mit nem Oszi oder lieber mit einem Multimeter?

Falls es hilft, lade ich auch noch ein Bild rauf.


Gruß
tria1312
 
N

ns-driver

Gast
hi ich hab nen monitor Modell T19-1 geschenkt bekommen und leider hat der von dem ich ihn habe das VGA kabel abgekniffen ergo:::
kann mir jemand nen belegungsplan von dem stecker in monitor schicken oder etwas änliches was mir weiterhilft


schon mal im vorraus danke
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Monitor Fujitsu Siemens C19-1 schaltet nach 1-2 sek. ab

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 Geht nach 2 Sek. aus; das

Fujitsu Siemens VQ40-1 extremes Nachziehen

Fujitsu-Siemens C19-12 TFT schaltet 2s nach Einschalten ab

Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Fujitsu-Siemens c19-1 kein Bild

Oben