Thermofühler bei (Liebherr) Kühlschrank wechseln

Diskutiere Thermofühler bei (Liebherr) Kühlschrank wechseln im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KGK 2833 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shithead

Gast
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: KGK 2833
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo...

bei oben genannter Kombi kühlt das Kühlteil (fast) nicht mehr. Gefrierteil ist okay.
Das gleiche Spiel hatten wir vor drei Jahren schon mal, war ein Temperaturfühler defekt. Dieser (heißt vermutlich Verdampferfühler) sitzt innen hinten rechts im Kühlteil. Den Fühler mit Kabel und Platinenstecker hab ich mir bereits besorgt.

Nun das Problem: wie kriege ich das Ding getauscht??
Der Fühler sitzt innen geclipt unter einem Deckel, das Kabel verschwindet dahinter durch die Rückwand des Geräts nach außen, geht hinter den Kühllamellen nach oben und verschwindet dort im Deckel nach vorne (vermutlich dorthin, wo der Wahlregler für die Temperatur sitzt).
Irgendwo dort muss das Kabel auf eine Platine gesteckt sein.... wie zum Teufel komm ich da ran? :?

Ich hab einfach kein Bock schon wieder knap 80€ für so ne blöde Reparatur zu zahlen... :)

Ich weiss, es ist eigentlich eher *kein* Elektronik-, denn mehr ein Mechanikproblem... aber vielleicht findet sich hier ja doch jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann... :-D
 
S

selimhamaloglu

Neuling
Registriert
11.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Kühlschrank, Liebherr CUPes 3553, wurde gerade der Fühler ausgetauscht. Der Techniker hat einfach die Kabeln von dem alten Fühler abgeknipst. Der Spass hat mir 62 Euro gekostet. Nach fast 6 Jahren kann man soviel Reperaturkosten vertragen.

mfg
 
R

rep-kit

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
selimhamaloglu schrieb:
Hallo,

bei meinem Kühlschrank, Liebherr CUPes 3553, wurde gerade der Fühler ausgetauscht. Der Techniker hat einfach die Kabeln von dem alten Fühler abgeknipst. Der Spass hat mir 62 Euro gekostet. Nach fast 6 Jahren kann man soviel Reperaturkosten vertragen.

mfg

ja, abschneiden und mit löt-schrumpf-verbindern wieder richtig verbinden.

http://www.klemont.co.at/index.php?s=15

sollten löt-schrumpf-verbinder nicht zur hand sein, tun es auch crimpstecker. aber dafür ist eine spezielle zange erforderlich.

für die, die es mit der kombizange probieren möchten: das wird in den meisten fällen nichts :(

UND: Lüster- oder wagoklemmen haben da nichts zu suchen! *grummel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermofühler bei (Liebherr) Kühlschrank wechseln

Ähnliche Themen

Liebherr Biofresh KIKB 3146-24A Kühlteil warm, Gefrierteil

Oben