thomann t.amp Ta1050 MkII ein Kanal Defekt

Diskutiere thomann t.amp Ta1050 MkII ein Kanal Defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: thomann Typenbezeichnung: t.amp Ta1050 MkII kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kanal Defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: thomann

Typenbezeichnung: t.amp Ta1050 MkII

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein Kanal Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, habe eine Thomann T.Amp Ta 1050, die mir kaputt gegangen ist. ein Kanal geht nicht mehr, habe ein paar WIderstände ausgetauscht die abgeraucht sind. Zudem habe ich alle Halbleiter durchgemessen, aber keiner ist kaputt. Trozdem werden die Endtransistoren heiß und die Endstufe schaltet sich nicht ein. Habe einen Schaltplan zugefügt, wo ich auch die WIderstände makiert habe welche ich getauscht haben. Vieleicht kann mir ja jemand helfen!

[flash=,]http://www.fotos-hochladen.net/ta1050128vqozldj.jpg[/flash]

http://www.fotos-hochladen.net/ta1050128vqozldj.jpg
Danke schonmal im Vorraus
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da könnte der NE5532 hinüber sein. Der dürfte nicht besonders teuer sein. Also einen Versuch wert...

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
aber wenn der Ne kaputt wäre müsste doch trozdem das Relais anziehen und die LED leuchten oder versehe ich mich da?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das kann man so nicht sagen.
Das Relais zieht ja nur an, wenn die Schutzschaltung (oben rechts, oder?) nicht anspricht.

Ändert sich denn was, wenn der Pegelsteller, der nach dem ersten OP kommt, auf 0 steht?
Die Kopplung der Endstufe scheint vom ersten OP an DC-mäßig zu sein.
Wenn jetzt der erste OP defekt ist, spricht die Schutzschaltung an.
Ferner kann auch der zweite OP dann Mist machen, wenn der erste (der ja im selben Gehäuse sitzt) defekt ist.
So ein OP direkt am Verstärkereingang ist schnell mal abgeschossen!

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mein Gedankengang war so ähnlich:

- Wenn die Widerstände heiß werden, die den Spannungsteiler für die Versorgung des OP darstellen, dann liegt nach ihnen wohl eine Überlast bzw. ein Schluß vor
- Das Bauteil, welches als einziges an beiden Zweigen gleichzeitig hängt ist der OP selbst
- Kostet nicht viel also los...

Was man auch noch prüfen/tauschen könnte wären die Dioden D18 und D22...

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, werde den Op dann morgen mal auslöten und gucken, was dann passiert, oder sollte ich die Stufe nicht ohne den Op betreiben. Müsste ihn sonnst nämlich bestellen und so
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, habe gerade nochmal nach gesehen.... habe mich mit den Widerständen versehen, habe nur die 4,2KOhm Widerstände von der Positiven Spannung getauscht und die 1,5K Ohm Widerstände und nicht wie Anfangs geschriben auch noch die 4,2KOhm Widerstände von der Negative Spannung
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe noch einen Endstufenblock aus ner TA2400, weiss aber nicht, in wie weit die Baugleich sind.

Wie bist du denn an den Schaltplan gekommen? Hast du den komplett?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
der schaltplan ist von einem Formuser gezeichnet...an sich stimmt der mit meiner stufe überein, kann aber mal vorkommen das ein anderer Widerstandwert eingebaut ist. Deine Stufe müsste von prinzip her eigentlich genaus aufgebaut sein, nur mehr endstufen Transistoren
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, habe den NE nun getauscht.... die Stufe geht leider immer noch nicht. Hat sonnst noch einer eine Idee?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich weiss jetzt nicht, ob dir das weiter hilft, aber bei Thomann wird sowas nicht repariert, sondern gleich entsorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thomann t.amp Ta1050 MkII ein Kanal Defekt

Ähnliche Themen

The t.amp TA 1050 Kühlblock erhitzt sich ungewöhnlich schnel

Zeck A-600 Ein Kanal defekt

Oben