Thomson 15LCDM03B JED rot, geht aber nicht an

Diskutiere Thomson 15LCDM03B JED rot, geht aber nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 15LCDM03B Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED rot, geht aber nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 15LCDM03B

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED rot, geht aber nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 15LCDM03B

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led rot, geht aber nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,
vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Netzteil ist erst mal da, was fehlt ist das Power-On Signal. Ich habe das aber mal nachgebildet und konnte das Netzteil weiter starten lassen, so dass weitere Hilfsspannungen anstehen. Wer das Gerät kennt, weiß aber, dass auf den verschiedenen Platinen viele Spannungs-IC`s sind. Das Gerät hat einen kleinen Blecheinschub, in dem der Tuner auf einer kleinen Platine verbaut ist sowie der Scartanschluss und weitere Buchsen. Dieser ist leicht nach unten rauszuziehen (ist nur gesteckt). Auf der Scartplatine ist auch der yP, der Speicher und wohl auch der Videoprozessor. Hier steckt meiner Ansicht nach der Fehler. Auf einer der 3,3V Leitung kann ich nur 50 Ohm messen, dass ist meiner Erfahrung nach zu wenig. Die Spannung extern eingespeist, zieht mein Labor-Netzteil 1,6A und der Videoprozessor wird schnell warm. Soweit bin ich, komm aber nicht weiter, da der VidProz diese 3,3V nicht bekommt. Thomson kennt das Modul nicht, auf der Ersatzteilliste steht ein Videoprozessor Modul, dessen Best-Nr. Thomson auch nicht kennt. Kennt jemand das Gerät und kann mir helfen? Wie heißt die Baugruppe genau und wie ist die Best.-Nr.? Kennt jemand den Fehler und weiß, was genau defekt ist? Es lohnt eigentlich nicht der Mühe, aber es reizt mich, den Fehler zu packen. :idea:
Gruß
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe glaube ein ähnliches Gerät - mach mal ein Foto vom Innenleben...
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein LCD03B - ich habe die gleiche Krücke als 20-zig Zöller

Bei mir liegt der Fehler definitiv am Softwareflash (temparaturempfindlich).Sobald man den IC aufheizt startet das Gerät.
Für die BenQ-Module gab es nie Ersatzteile - es wurde immer das komplette Modul getauscht, was leider nicht mehr lieferbar ist.
Deine Fehlerbeschreibung passt genau auf mein Gerät
 

Anhänge

  • LCD03B.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 911
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für den Hinweis. Erklärt aber nicht, warum ich auf der (lt. Schaltbild "Video Signal Procssing") 3,3VDAC nur 50 Ohm habe, kommt aus IC U9 (Video Board Seite 6/6). Die allgemeine Erfahrung zeigt, dass dies sehr wenig ist, vergleiche mit den anderen Spannungen zeigen das auch. Ich gehe dem Flash mal auf die Elektroden ::? .
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 15LCDM03B JED rot, geht aber nicht an

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Loewe Xelos A26 Loewe Xelos A26 dauerhaft im Standby (rote LED)

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Oben