Thomson 27LCDB03B Komische Streifen

Diskutiere Thomson 27LCDB03B Komische Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 27LCDB03B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komische Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 27LCDB03B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komische Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Hab einen komischen Fehler bei dem LCD-TV.
Der Fernseher hat am rechten Bildrand eine schwarze Schattierung (Balken). Die Schattierung beginnt genau an der Stelle, wo das Bild im 4/3 - 14/9 Modus aufhört, also ca. 5 cm vor Bildschirmrand. Im 4/3 Modus fällt das nicht auf, weil an der Stelle sowiso kein Bild ist, aber in jedem anderen Modus, wo die Bildfäche voll ausgefüllt ist und auch nur am rechten Bildrand. Der Balken ist durchsichtig. Bei manchen Stellen im Film merkt man das gar nicht. Aber beim Fussball ist es deutlich zu erkennen.

Ausserdem ist der Bildschirm nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Oben und unten ist er ein wenig heller.

Hat jemand ne Idee wo das her kommt?

Ich wollte jetzt die Elkos tauschen. Oder bringt das nichts ?

Gruss Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bild

Anbei ein Bild. Der erste Streifen ist bei 14/9 der zweite bei 4/3. Daher ist bei 4/3 kein Streifen zu sehen. Bei 14/9 nur ein Streifen. Die beiden Streifen sind nur auf der rechten Seite. Links ist alles ok. Ich hoffe es ist verständlich.
 

Anhänge

  • Fehler222.jpg
    Fehler222.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 1.104
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zur Verdeutlichung noch ein Bild im 14/9 Format
 

Anhänge

  • 14zu9.jpg
    14zu9.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 1.126
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe noch was vergessen. Wenn ich Fussball schaue scheint sich im Bildschirm z.B. das Ergebnis was immer zu sehen ist in den Bildschirm zu brennen. Im Beispiel-Bild ist Augsburg richtig zu lesen. Schalte ich den TV aus ist nächsten Tag wieder alles ok. Kann das damit zusammenhängen ?

Gruss Melanie
 

Anhänge

  • Schrift2.jpg
    Schrift2.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 1.066
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Stellen statisch sind, wird wohl das Panel eingebrannt sein - lief das Gerät längere Zeit in den 4:3 und 14:9 Modis
 
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein eigentlich nicht. Die Schrift "Augsburg" ist ja am nächsten Tag wieder verschwunden. Wenn ich den TV anlasse ist die Schrift "Augsburg" mehrere Stunden zu sehen. Wenn ich länger 4/3 schaue sind die Streifen danach schlimmer. Am nächsten Tag wieder weniger. Sieht so aus als wenn die Beleuchtung an der Stelle zu schwach wäre. Ich habe noch ein Foto gemacht wo das Bild am TV komplett schwarz war, Helligkeit und Kontrast auf 100%. Auffällig sind auch die dunklen Querstreifen.

Könnte mir eventuell das helfen ? Thomson Elko Tausch
 

Anhänge

  • Schwarz.jpg
    Schwarz.jpg
    404 KB · Aufrufe: 985
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das denke ich auch, es wurden CMO Panels verbaut, die nu nicht sehr viel taugen.
Gruß Thomas
 
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
kann man das tauschen ? lohnt sich wohl nicht, oder ?

und elko-tausch würde nicht helfen ?
 
E

EM2-Gott

Gast
ich fürchte, hier ist jede Mühe vergebens, da wird wohl ein neuer TV fällig werden.
 
Y

Yosch

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:'( :'( :'( kann ich mir nicht leisten.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!!!


MfG Melanie
 
E

EM2-Gott

Gast
Schauen kann man ja trotzdem noch - besser wie gar nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 27LCDB03B Komische Streifen

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Bang&Olufsen BeoVision MX6000 Vertikale Streifen bei hellem

Universum / Quelle FT-LCD 8165 Vertikale flimmernde Streifen

Thomson 27LB130S 14/9 Einbrenneffekt ?

Darstellungsproblem [Geometrie] - sichtbar im Format 16:9

Oben