Thomson 28DK44ES Gerät startet mit Bildzittern

Diskutiere Thomson 28DK44ES Gerät startet mit Bildzittern im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 28DK44ES Chassis: ICC19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet mit Bildzittern o. auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 28DK44ES

Chassis: ICC19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet mit Bildzittern o. auch nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Fachleute.
Bisher: Nach dem Einschalten normales Starten mit 3min. vertikales Bildzittern
danach normales Bild.
Jetzt totaler Ausfall, mit Dauerblinken, zuvor zwei erfolglose Startversuche.
Nach Öffnung des Gerätes (ohne Eingriff) läuft das Gerät wieder – wie lange ist fraglich.
Nach mehrmaligen Einschalten obiger Verlauf.
Was soll ich prüfen?
Gruß und Danke im Voraus
Manne
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 28DK44ES Gerät startet mit Bildzittern oder auch nic

Elko CV006 am Videoprozessor prüfen
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke, das war ja mit Deiner Antwort schneller als der Schall! :)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
siebenschuh schrieb:
Hallo Fachleute.
Bisher: Nach dem Einschalten normales Starten mit 3min. vertikales Bildzittern
danach normales Bild.
Jetzt totaler Ausfall, mit Dauerblinken, zuvor zwei erfolglose Startversuche.
Nach Öffnung des Gerätes (ohne Eingriff) läuft das Gerät wieder – wie lange ist fraglich.
Nach mehrmaligen Einschalten obiger Verlauf.
Was soll ich prüfen?
EM2-Gott schrieb:
Elko CV006 am Videoprozessor prüfen
siebenschuh schrieb:
Danke, das war ja mit Deiner Antwort schneller als der Schall! :)
Hallo Manfred !
Hast Du was anderes erwartet bei dieser Dichte an Profis hier ? :mrgreen:

LG
xxxx
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der C 006 wurde gegen einen gerade vorhandenen 120μF, 400V getauscht.
Eingebaut war bereits: 47μF, 250V der lt. aber Messung offensichtlich i.O. war.
Bild zittert nach dem Einschalten immer noch für einige min.
Ich bitte um weitere Hinweise zur Fehlerbehebung.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • CV 006.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 607
E

EM2-Gott

Gast
Horizontalablenkung (CL001, CL004, CL005) auch prüfen
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Vertikales Zittern und Bauelemente der H-Ablenkung prüfen??
Habe ich das richtig verstanden?
 
E

EM2-Gott

Gast
auf das "Vertikale" habe ich gar nicht geachtet... besorge mal einen neuen Elko für CV006 - ein Ladeelko dürfte schon ziemlich platt als Ersatz sein
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Nach dem Wechsel des CV 006 ist das Bildzittern weg, aber beim Einschalten aus dem
kalten Zustand geht das Gerät sofort in dem Schutzmodus und beim zweiten Einschalten
ist alles paletti. Beim Einschalten aus dem warmen Zustand arbeit das Gerät sofort einwandfrei -
soweit meine erste Diagnose.
Was soll ich noch prüfen?
Gruß
Manne
 
D

Deleted member 54777

Gast
@siebenschuh: Elko CL005 im Zeilentreiber ersetzen und den Transistor TL028 Ost/West-Endstufe nachlöten könnte evtl. helfen. Gruß EP
 
E

EM2-Gott

Gast
die Elkos in der Zeile wurde von mir schon genannt und sind heisse Kandidaten
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe die nachstehenden Bauelemente CL005; CL044; CV006 erneuert mit dem Erfolg, dass das Gerät kurz mit heftiges Bildzittern gestartet und danach sofort in den Stby gegangen ist.
Zwischenzeitlich hatte sich die DL043 verabschiedet. Nach dem Wechsel versucht das Gerät dreimal zu starten und geht dann in Stby mit Dauerblinken.
Was kann ich noch prüfen oder tun?
Gruß
Manne
P.S. CV 006 im Anhang gem. techn. Information 25V muss ein Schreibfehler sein, 250V wäre wohl richtig, denn bei 25V geht gar nichts!
 
E

EM2-Gott

Gast
Hier die original Info

Vertikales Zittern des Bildes 27.01.2008



Befund: Vertikales Zittern des Bildes in den ersten
2-3 Minuten.

Ursache: Blockkondensator (Elko) CV006 am Video- und
Ablenkprozessor IV001 (STV2162).

Abhilfe: Elko CV006 (Koordinaten J6) 100µF/50V/20% erneuern.

Bestell-Nr. [35040580]
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
EM2-Gott schrieb:
Hier die original Info

Vertikales Zittern des Bildes 27.01.2008

Befund: Vertikales Zittern des Bildes in den ersten
2-3 Minuten.
Ursache: Blockkondensator (Elko) CV006 am Video- und
Ablenkprozessor IV001 (STV2162).

Abhilfe: Elko CV006 (Koordinaten J6) 100µF/50V/20% erneuern.
Danke, aber das bringt mich nicht weiter.
 
E

EM2-Gott

Gast
keine Ahnung warum sich bei dir das Gerät nach dem Teiletausch verschlimmbessert hat und die Diode in der Zwischenzeit gestorben ist...alte Bauteile verwendet?

Wenn die DL043 defekt war, hat der Vertikal-IC evtl. auch was abbekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 28DK44ES Gerät startet mit Bildzittern

Ähnliche Themen

LG 47LW470S Gerät startet nicht mehr

Thomson 28DT68L Gerät startet nicht, Stby-LED blinkt 4-mal

Thomson ICC20 - Fehlercode 34

Thomson 46RH40E Blinkt 3 mal lang danach dauer

Thomson Rückpro ICC19

Oben