Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung

Diskutiere Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DM400 Chassis: ICC ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht in Schutzschaltung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
IF001, TDA8177F wurde gewechselt, aber die Fehlervermutung hat sich nicht bestätigt.
Nach 20 min. erfolgt weiterhin Schaltung in Standby mit Fehlercode : 47 (NDF Flag TDA9330H Pin 9, V-GUARD).
Was soll ich noch tun bzw. prüfen?
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 1.225
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der RF040 1kΩ wurde zu 900kΩ gemessen und getauscht (siehe hierzu den Anhang vom 04.11).
Das Ergebnis ist nach wie vor das selbe.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hallo Herr Siebenschuh,
Sie verhalten sich wie ein elektronischer Lottospieler der solange auswechselt bis er evtl. durch Zufall den Treffer gelandet hat.
Das sind dann die Geräte die immer wieder vom Kunden zurück gebracht werden und schließlich den letzten Nerv rauben.
Schaltungsanalyse ist da gefragt.
Mache dir gedanken was mit V-Guard gemeint ist und was der TF041 und die Bauteile drumrum für einen Sinn haben und wie diese arbeiten. Viele Threads könnten wesentlich kürzer sein wenn man sich (bevor man einen Thread eröffnet) Gedanken über die Wirkung der einzelnen Bauteile machen würde.
Und jetzt noch ein kleiner Tipp: schließe mal vom TF041 B-E kurz und lasse das Gerät laufen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Herr joschi,
danke für Deinem Exkurs zur "Schaltungsanalyse", die ich nicht so komplex beherrsche, da ich kein RFT bin und die Reparatur
auch nur als Hobby betreibe. Deshalb habe ich mich auch hilfesuchend an das Forum gewendet.
Zum anderen stehen mir keine weiteren Unterlagen als der Schaltplan zur Verfügung, wie beispielsweise Erläuterungen über komplexe Zusammenhänge. Soweit mir bekannt ist, gibt es für Radio- und TV-Techniker neben ihrer beruflichen Ausbildung auch zweckdienliche Schulungen. Zum anderen gibt es auch Fehlerdatenbanken, da niemand alles weiß und auch das Fahrrad nicht jedes mal neu erfunden werden muss. Selbstverständlich habe ich auch darin, soweit mir zugänglich, gesucht.
Deinen Tipp: TF041 B-E kurz und lasse das Gerät laufen, werde ich aufgreifen und hoffe, falls ich nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann, dass mir jemand trotz meines langen Threads weiterhilft. Außerdem gelobe ich Besserung.
Gruß nach Würzburg
Manne
P.S. mein Metier war einmal die Startstromtechnik, von der ich geringfügig mehr als von der Radio- und TV-Technik verstehe
(siehe hierzu auch mein Profil).
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
siebenschuh schrieb:
...mein Metier war einmal die Startstromtechnik
Hi,

*grins*
den kannst Du in Deinem "Best of.." Thread verwursten. ;-)
Startstromtechnik? Hauptsache schnell weg! Aber immer noch besser als Zielspannungsfrickelei!

Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
barclay66 schrieb:
siebenschuh schrieb:
...mein Metier war einmal die Startstromtechnik
Hi,

*grins*
den kannst Du in Deinem "Best of.." Thread verwursten. ;-)
Startstromtechnik? Hauptsache schnell weg! Aber immer noch besser als Zielspannungsfrickelei!

Gruß
barclay66

... das ist jetzt aber nicht fair.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wollen wir wieder zur Sachlichkeit übergehen????
-TF041 B-E kurzschließen - Gerät geht sofort in Schutzschaltung mit BC47.
-Überbrücken von B-E vom TP161 (PS On) -Gerät geht ebenfalls nach 20 min. in Schutzschaltung mit BC47.
-Überprüfen der Bauelemente mit Multimeter im Bereich V-Ablenkung - keine abnormen Abweichungen.
-Wie sich die Parameter der Halbleiter im Betrieb verändern, ist mir nicht bekannt (Gerät läuft 20min. bevor es abschaltet)
-Oszillograph nicht vorhanden.
Gruß
Manne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich wollte auch nicht die Kollegen von der kV/kA-Fraktion verunglimpfen, sondern nur auf den "Verschreiber" humoristisch reagieren. Aber nun zum Thema:

Für mich kommen nur folgende Fehlerursachen in Betracht:

- Defekter TF041
- Zeitweiser Ausfall der Betriebsspannungen des TDA8177
- Defekter TDA9330

Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Jetzt gehts ans Eingemachte:
Am IV200 treffen an Pin5 alle Fehlermeldungen des Gerätes über die Dioden-Oder-Schaltungen (DV520,521,523) ein. Im fehlerfreien Zustand sind die Ausgänge der 2 Doppel-OPs IV520 u. 521 L (low). Tritt ein Fehler auf geht der entsprechende Ausgang auf H und somit über die Oder-Verknüpfung auch der Pin5 und die H-Ablenkung wird blockiert -> das Gerät geht in Stby.

Jetzt schließt du den RV542 kurz(nach GND) oder unterbrichst den RV545 (alles SMD :mrgreen: ) wird die Meldung nicht mehr weitergegeben. Schaltet das Gerät nicht mehr ab, weißt du dass hierüber die Fehlermeldung aus irgendeiner Stufe erfolgt.
Jetzt machst du die RV542/545 wieder original und unterbrichst (auslöten) nach und nach die Dioden DV520,521,523,525,534,535 um so die Baugruppe, die schließlich das Fehlersignal ausgibt, zu ermitteln.
Dann sehen wir weiter - bis später :idea:
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
RV 545 ausgelötet und TP 161 B-C kurzgeschlossen, TV fällt trotzdem nach 15 min. wieder in Standby,
kein Blinkcode.
Ich denke, dass ich mir ersparen kann die Dioden DV520,521,523,525,534,535 der Reihe nach auszulöten, da der Fehler offensichtlich wo anders liegt.
Gruß
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

Metz Bristol 72TL68 Geht sehr schlecht an. Blink nach Einschalten 6mal rot.

Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Juno/Elektrolux JOK 86030X Mikrowelle mal geht, mal nicht

Oben