Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung

Diskutiere Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DM400 Chassis: ICC ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht in Schutzschaltung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 29DM400

Chassis: ICC ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht in Schutzschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezis,
ich brauche Hilfe für das Gerät, das nach ca. 10min in Schutzschaltung geht.
Der Blinkcode 36, Softwarefehler, scheint nicht zuzutreffen.
Nachgelötet habe ich schon im Bereich Netzteil und Ablenkung.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • S6300888.JPG
    S6300888.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 1.756
  • S6300889.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.714
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Neue Situation:
Nach Einschalten, 10 min später selbständiges Ausschalten (ohne Blinkcode) und
nach 1min selbständiges Einschalten.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Chassis scheint ETC 210 zu sein!
 
E

EM2-Gott

Gast
können Unterbrechungen (kalte Lötstellen) sein. Löte mal ab besten die Impulskondensatoren im Bereich um den Zeilentrafo nach
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo EM2-Gott,
das Nachlöten der Impulskondensatoren hat nur marginale Erfolge gebracht.
Das Gerät geht jetzt erst nach 20 min in Schutzschaltung und zeigt Blinkcode 47.
Was wäre noch zu prüfen.
Übrigens noch eine Zusatzfrage:
Was sind die im Dateianhang eingekreisten Bauelement und welche Funktion haben sie?
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Zeilentrafo.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.700
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Darauf hätte ich auch selbst kommen können!
Mich hat aber die eckige Bauform, sieht aus wie ein C, irritiert,
macht aber an dieser Stelle keinen Sinn.
Wie gehts weiter?
 
E

EM2-Gott

Gast
siebenschuh schrieb:
Darauf hätte ich auch selbst kommen können!
Mich hat aber die eckige Bauform, sieht aus wie ein C, irritiert,
macht aber an dieser Stelle keinen Sinn.
Wie gehts weiter?

sind vermutlich für die Vertikalstufe
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke EM2-Gott, :-D
bringt mich das weiter? - die Si waren nicht defekt (siehe Dateianhang).
Ich möchte weiter nach dem Fehler suchen und hätte dazu einen weiteren
kleinen Hinweis.
Gruß
Manne :(
 

Anhänge

  • ZT.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.477
L

LVMR

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Schau mal, ob am CL 31 eine kalte ist.

LVMR
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke LVMR,
Du meinst sicherlich CL 031, den ich nachgelötet habe.
Gerät geht jetzt wieder nach 10 min aus und kommt sofort wieder.
Da die Röhre zur Wand zeigt, ist mir ist jetzt erst aufgefallen, dass am oberen Bildrand 1 cm fehlt.
Eine originale FB habe ich aber nicht, um ins Menü zu gehen.
Ich bin für weitere Vorschläge dankbar.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • CL 031.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 1.471
E

EM2-Gott

Gast
Fehlercode : 47 NDF Flag TDA9330H Pin 9 V_GUARD fehlt oder dauert zu lange

das deutet ja schon mal auf die Vertikalstufe hin. Erneuere doch mal den Vertikal-IC - vielleicht ist er aber auch temparturempfindlich
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Den TDA9330H habe ich nirgendwo gefunden, aber für die Vertikalablenkung den TDA 8177F (IF 001).
Erwärmen und Abkühlen von IF 001 ergibt keine Änderung.
Dann ist mir ein HS-Überschlag (wahrscheinlich an ausgehend vom Anodenanschluss). Ich konnte es aber nicht genau lokalisieren!
Der Blinkcode nach dem Abschalten weiterhin 47 - nun aber kein selbständiges Einschalten.
Bitte um weitere Hinweise.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Vertikalablenkung.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 1.482
L

LVMR

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Bei diesen Geräten ist oft der Hochspannungstrafo defekt.
Da passieren Überschläge zwischen Windung und Trafokern.
Oft oben am Trafo auch sichtbar und riechbar.

LVMR

Siehe auch Beitrag von Mohnkuh
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe alles noch einmal im Dunklen untersucht:
Die Überschläge finden immer unter der Gummikappe des Anodenanschlusses statt, oftmals nur zu hören und manchmal auch zu sehen.
Ständig ist ein leichtes "Grummeln", das vom Anodenanschluss kommt, zu hören. Dann sind einige leichte Überschläge nur zu hören und wenige durch den Gummi nach außen gehend zu sehen. Abhilfe hat auch kein neues Anodenkabel gebracht.
Am Zeilentrafo ist nichts zu hören und zu sehen oder Auffälliges zu entdecken.
Nachdem Abziehen des Anodenkabels ist auch keine Ladung auf der Bildröhre!
Die Schutzschaltung setzt ein, wenn ein gewaltiger Überschlag vom Anodenkabel zur darunterliegenden Entmagnetisierungsspule oder zur Grafitbeschichtung der Bildröhre erfolgt ist. Mir kommt das Geschilderte selbst seltsam vor, aber ich kann nur beschreiben, was ich gesehen und gehört habe.
Wer kennt das Phänomen, wer weiß Rat?
Gruß
Manne
 
L

LVMR

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Anodenanschluß abziehen und Anode gegen Masse entladen.
Mit Azeton den Anschluß gründlich reinigen und mit Plastik-Spray einsprühen.
Trocknen lassen.
Anodenanschluß wieder aufstecken.
Damit sollte das Überspringen der Hochspannung beseitigt sein
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo LVMR :-D ,
Dein Tipp war richtig, ich habe Bremsenreiniger dazu verwendet. Eigentlich hätte ich wissen müssen,
dass mit 26 kV nicht zu spaßen ist.
Aber nach wie vor ist schaltet sich das Gerät mit anschließendem Blinkcode 47 ab, sodaß die eigentliche
Ursache noch nicht gefunden wurde.
siebenschuh schrieb:
Den TDA9330H habe ich nirgendwo gefunden, aber für die Vertikalablenkung den TDA 8177F (IF 001).
Erwärmen und Abkühlen von IF 001 ergibt keine Änderung.
Der Blinkcode nach dem Abschalten weiterhin 47 - nun aber kein selbständiges Einschalten.
Bitte um weitere Hinweise.
Gruß
Manne
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Überbrücke mal B-E vom TP161 (PS On) . Das NT kann dann nicht mehr abgeschaltet werden und du kannst evtl. den Fehler sehen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo joschi,
TP 161 wie beschrieben, überbrückt.
Das Bild war voll, der bisher obere fehlende Rand von 1cm war weg.
TV ging ganz normal an und schaltete sich dann wieder ab -- Blinkcode: 47.
Leistungsaufnahme nun aber nicht mehr 3W sondern 22W.
Ich konnte keine Auffälligkeiten während des Betriebes feststellen.
Was schlägst vor, was ich prüfen oder tun sollte?
Gruß
Manne
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich vermute Defekt von IF 001
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DM400 Geht nach 10 min in Schutzschaltung

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

Metz Bristol 72TL68 Geht sehr schlecht an. Blink nach Einschalten 6mal rot.

Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Juno/Elektrolux JOK 86030X Mikrowelle mal geht, mal nicht

Oben