Thomson 30LB020S4 LCD schaltet nach ca. 15sec. ab

Diskutiere Thomson 30LB020S4 LCD schaltet nach ca. 15sec. ab im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 30LB020S4 Chassi: ? kein Schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 30LB020S4
Chassi: ? kein Schaltplan

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe den ober genannten LCD der leider folgenden defekt hat:

Der LCD schaltet nach ca. 15sec. ab, beim einschalten geht die Standby LED aus! Es geht aber keine grüne LED an. ( Ich meine das vor dem defekt eine an ging, bin mir aber nicht so sicher)!
Im unteren Teil ist ein Balken zu sehen der von links nach rechts führt (dauert ca. 8sec.), sieht aus wie z.B. die Lautstärkeregelung ohne Symbol.
Die Hintergrungbeleuchtung geht auch an und leuchtet wie gewohnt!
(24V vorhanden) Wenn ich diese abziehe und eine externe Lichtquelle vor den Bildschirm bringe habe ich auch keine Änderung!
Ich habe leider keinen Schaltplan aber die Spannungen die auf dem Board stehen sind soweit vorhanden.

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Wo muss ich den Fehler suchen auf dem linken oder auf dem rechten Board?
Könnte es ein Softwarefehler sein und kann man einen Reset des Prozessors oder der Software durchführen?

Rechtes Board:
0S0403 1709-0378 Micronas (2x Scart, 1x Tuner)

Linkes Board:
0S0403 3601-0673 CPU? (1x Scart, 2x PC)

den tollen Tipp mit den losen Steckern in einem anderen Thema habe ich natürlich schon ausporbiert.

(als wenn der Tipp schon mal jemanden geholfen hätte) :roll:

Elko´s schließe ich jetzt erstmal aus da ich alles (Boards, Netzteil...) gefönt habe.


HoppiS
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Äm.. Also Lautstärke wird er bestimmt nicht zeigen 8) .
Such mal nach den kandidaten die als prozessor oder MCU in frage kommen und poste die bezeichnung. Ich sage dir dann wie du einen power on reset zu stande bekommst.
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich dir mal ein paar Fotos gemacht vom Fehler und vom Prozessorboard und Co.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

HoppiS

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Ja tach,

Habe es befürchtet. :) Diese VCT lässt sich nicht einfach so resetten. Hierfür brauchst du genau 2fache VRef für 60 ms beim einschalten.
Hier mal das Datenblatt http://www.tranzistoare.ro/datasheets2/22/2296941_1.pdf
Kannst auf jeden fall eine menge über die VCT lernen.

Habe jetzt nicht geguckt, hast du Scope? Damit kannst du beim einschalten an pin 117 schauen obs nen reset gibt.

MFG
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe mir jetzt mal ein Osca von der Arbeit mit nach hause genommen und werde es nachher mal versuchen.

Mal schauen ob der Reset an Pin 117 geht.


Was meinst du damit :
Hierfür brauchst du genau 2fache VRef für 60 ms beim einschalten.

Ich habe gesehen das es mehrere Ref-Spannungen gibt und wo bekomme ich diese hier her?

Kann ich denn nicht über den S1 Reseten an Pin 117.
Habe noch nicht nachgesehen ob es denn nur in dem Datenblatt gibt oder auch im TV!

Schaltplan für den LCD habe ich noch nicht!!!


MfG

HoppiS


Danke schon mal :)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Nee, lässt sie sich nicht. Vref ist referenzspannung die sich die VCT selbst erstellt. Diese kommen aus irgendeinem analogausgang. Welcher wird dir nur das manual des fernsehers verraten da die ausgangsbelegung softwareabhängig ist. Leider macht diese VCT den power on reset selbst und kann daher nicht per hand resetet werden. Es gibt notreset den du an pin 117 ausführen kannst. Dafür brauchst du Vref. War völliger quatsch mit 2 fach. Problem ist der impuls muss genau 60ms lang sein. er darf auch nicht kürzer sein. kannst du ausprobieren.

Alles was über 60ms ist,ist für die interne MCU reseteingang. Hat dann nix mehr mit power on reset zu tun. Es kann natürlich sein dass der fernseher selbst noch ein Poweronreset generator hat. Dieser müsste dann aber von einer anderen MCU ausgeführt werden weil wir bei 60ms schon von einem Digitalen bauteil reden. Anlalogtechnik kann nicht so genau arbeiten.

Manual wäre von vorteil.

Vref sollten theoretisch 2,25 volt sein.
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann der Fehler auch wo anders liegen?
Wenn der Fehler nur aus dem Prozessor kommen kann, kann ich denn nicht einfach austauschen!
Ich bin erfahren in SMD Löten!!!
Was kostet der denn ca. z.B. bei Aswo oder so?

Einen reset macht er beim start!
also ich habe kurz beim start einen impuls gemessen.


HoppiS
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Wenn du ihn bekommst kannst du ihn tauschen. Ich schau mal gerade nach ob er interne MCU hat. Dann wirds problematisch wegen software....
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
8-Bit Microcontroller
96 kB ROM, 1 kB RAM
Flash Option

Bedeutet er hat eigenen speicher aber option auf externen flash. Wenn der entwickler des gerätes schwein war, wovon wir mal ausgehen, dann spielt ein teil der software auf dem IC. Wenn nicht dann lagert komplette software auf dem flash bei dir das IC702A.
Wie gesagt ich tippe immernoch auf softwarefehler. Ob die software nun selbst beschädigt ist oder nur Prozessor oder flash ist ohne manual sehr schwer raus zu bekommen.
Wenn am reset eingang was ansteht dann resettet er auch. Ich gehe mal davon aus, dass VCT beschädigt ist. Wärme ETC.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Nochwas .... Pin 118 und 119... Was steht da? erstmal mit voltmeter und dann vielleicht wenn du noch hast, mit scope schauen. Theoretisch soll Voltmeter dir 5 volt ausspucken, auf beiden. wenn nicht dann Ist I²C bus beschädigt. Aber ich glaube er verzichtet eh drauf. der wird über parallel datenbus arbeiten. Habe jetzt so keine I²C bus ICS gesehen auf den fotos
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis LCD02TC

welche Spannungen hast du am Stabi IC802 (5V) und dem Stabi IC803(3,3V) ?
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe jetzt ein Schaltplan!!!
An Pin 118 ist nix und Pin 119 habe ich 4,98V Spannung!
Ich habe C802 erneuert soll 220müF haben laut Schaltbild der hatte vorher unter 200müF der neue hat jetzt 216müF sollte erstmal reichen.
Schaltplan: Seite 11 oben links:

Ich habe auch die D804 und D803 erneuert, die waren Ohmmässig OK hatte aber vorher an IC 802 keine 5V und natürlich an IC 803 auch keine 3,3V
Jetzt nach dem wechsel habe ich Spannungen!!!

nur an PIN 118 habe ich keine Spannung bzw. 0,22V

Achso der LCD hat noch den selben Fehler nur das er jetzt nicht mehr 15sec. an ist sondern 30sec. immernoch kein Bild und lässt sich auch nicht steuern (umschalten usw.)

Schaltplan kann ich euch senden, bitte um kurze Nachricht.

HoppiS
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
hä?? okay ich muss mich nochmal sammeln und das nochmal lesen....
brauch nen moment...
 
E

EM2-Gott

Gast
HoppiS schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt ein Schaltplan!!!
An Pin 118 ist nix und Pin 119 habe ich 4,98V Spannung!
Ich habe C802 erneuert soll 220müF haben laut Schaltbild der hatte vorher unter 200müF der neue hat jetzt 216müF sollte erstmal reichen.
Schaltplan: Seite 11 oben links:

Ich habe auch die D804 und D803 erneuert, die waren Ohmmässig OK hatte aber vorher an IC 802 keine 5V und natürlich an IC 803 auch keine 3,3V
Jetzt nach dem wechsel habe ich Spannungen!!!

nur an PIN 118 habe ich keine Spannung bzw. 0,22V

Achso der LCD hat noch den selben Fehler nur das er jetzt nicht mehr 15sec. an ist sondern 30sec. immernoch kein Bild und lässt sich auch nicht steuern (umschalten usw.)

Schaltplan kann ich euch senden, bitte um kurze Nachricht.

HoppiS

auf die beiden Dioden wollte ich raus...

Plan ist vorhanden! Andere Fehler sind mir jetzt auch nicht bekannt....

Edit: sonst sind alle Spannungen an den Stabis vorhanden?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Muss diesen beitrag noch mal editieren nur falls ihn schon jemand gelesen hat.
Hattest du die spannung an den stabis gemessen als er schon im stand by war? IC 801 wird an pin 4 geschaltet. Kann sein dass die dioden okay waren. Kenne das chassis nicht. Wenn EM sagt auf die dioden will er hinaus dann wird er schon wissen was er sagt aber messtechnisch okay ist bei einer 1N4xxx auch meistens okay. Lächerlich dass dort nur 1 ampere dioden verbaut sind aber nun gut. Vielleicht im zweifel einfach noch 2 dioden parallel oder gleich lowrecovery 3 Ampere dioden. Lassen wir das erstmal.
Was sagt denn scope auf der betriebsspannung? Wie sauber ist sie denn?

These 1: Gerät war im stand by als du gemessen hattest. Ergo spannungen hinter IC801 waren schon abgeschaltet. Beim löten an den dioden hast du beinchen von C801 und 816 warm gemacht darum bleibt er jetzt länger an. Wechseln

These 2: Ich liege falsch. Dioden kaputt. Hierbei gäbe es aber keinen zusammenhang zu deinem Fehler.
Ich behaupte mal vorsichtig, ohne die meinung anderer zu berücksichtigen, dass ohne die 3,3 Volt und ohne die 9 Volt das gerät eigentlich garnicht läuft.
Wie gesagt ist ohne jemanden angreifen zu wollen. Nur dasist, was ich sehe, wenn ich auf den schaltplan schaue.

Pin 118 ist Clock leitung. Dort kannst du eventuell einfach keine spannung mehr messen weil sie Daten ausgibt. Musst du mit scope gucken. Theoretisch hat die Kiste keinen "Fast I²C bus" und sollte mit 100KHZ arbeiten. Eventuell einfach nur mit einem Scope messbar.
Sollte die Clockleitung von anfang bis zum ausgehen auf Low sein dann hast du dort schon mal einen übeltäter. Soweit ich gesehen habe ist SDA und SCL nur für eingangsumschaltung und und audio prozessor da. Das ist Der MSP auf seite 12.
 
H

HoppiS

Benutzer
Registriert
04.11.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
So,

da es laut Thomson diesen Prozessor nicht einzeln gibt habe ich mir bei e - bay den selben LCD Fernseher ersteigert und das ganze linke Board ausgetauscht und das Gerät läuft wieder!!!

Ich habe mit dem Ossi gemessen und es war fast alles OK oder ähnlich wie im Schaltplan daher schätze ich mal das Plasmapapst mit der Vermutung das es der Prozessor sein könnte recht hat.

Achso dieser Balken der die ersten 5-10 sec. von links nach rechst läuft ist normal und zeigt das Laden der Software an.
Wenn der Balken fertig ist sollte nach 3 sec. ein Bild oder zumindest Schnee
zu sehen sein, mein Fehler hatte etwas mit den Eingangs Signalen zu tun.
(Software oder Hardwareseitig)

Danke nochmal an die Helfenden!!!

HoppiS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 30LB020S4 LCD schaltet nach ca. 15sec. ab

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Sony KDL 46EX505 FS schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten ab

Philips 32PFL4606H/12 schaltet sich ab

Oben