Das Elektronik-Portal
 

Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32HW3323

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, habe ein Thomson Typ 32HW3323 der leider kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Kein Bild, Kein Standby, gar nichts mehr, ist evtl. das Netzteil 40-es2822-pwe1xg defekt?

viele Grüße
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1069
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
tatsächlich geht der Fehler zuerst in Richtung Netzteil. Allerdings kann Dir keiner eine Antwort auf Deine Frage geben solange keine Messungen (wenigstens eine Sichtprüfung oder alternativ ein Bild) vorliegt.
Sicherung, Dioden, Leistungsteile, Sekundärspannungen, Elkos überprüft?
Gruss
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1051
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 35
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das kann natürlich alles sein, angefangen von der Netzleitung incl. Stecker, dann evtl. wenn vorhanden der Haupt-Schalter (hat das Gerät so etwas? Steht der vtl. auf AUS? Nicht böse sein, aber ist schon vorgekommen...), dann der Stecker zum Netzteil und das Netzteil selbst. Wenn Standby nicht geht funktioniert auch der Rest nicht.
Einen Schaltplan fand ich mit der Suchmaschine, suchen nach: 40-es2822-pwe1xg elektrotanya (dort:;Download anclicken, dann warten bis aus "processing..." "Download" wird, dort clicken und herunterladen.)
Fachlich entsprechend qualifizierte Personen können das Gerät öffnen und mal die Spannungen messen, unter wWahrung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, denn lebensgefählich hohe Spannungen liegen dann frei zugänglich an.. Ist die Standby-Spannubng vorhandem das Gerät zeigt aber keine Lebenszeichen, ist das Mainboard oder auch die Nahbedienung/Anzeigenplatine defekt.
gemessen wird zuerst die Sicherung, ob die noch intakt ist.
Ist die Sicherung defekt liegt meist ein größerer Schaden vor. Den zu beheben erfordert sehr spezielles Fachwissen, denn es sind dann oft Halbleiter incl. Peripherie am Kurzschluß beteiligt gewesen.
Oft ist ein Ausfall-Grund die Alterung von ElKos, evtl., aber nicht zwingend, erkennbar durch gewölbte Deckel. Im ausgelöteten Zustand messen und austauschen, wenn nötig.
Ausschau halten nach aufgeplatzten Bauteilen.
Bilder des Netzteils, Vorder- und Rückseite, können hilfreich sein. Beim Ausbau aber unbedingt auf den vollständig entladenen Hauptkondensator achten, notfalls entladen. Da können 400V anliegen, auch nach Ziehen des Netzsteckers! Daher nochmal der Hinweis, daß das nur eine entsprechend ausgebildete Fachkraft machen darf.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6773
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 23:22 Uhr  ·  #4
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:41 Uhr  ·  #5
So, frisches Netzteil drin Fernseher funktioniert nicht.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6773
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson 32HW3323 Kein Bild, Kein Standby, gar nichts

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 18:14 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Thomson, 32HW3323, Kein, Bild, Standby, gar