Thomson 32WF64E Lautstärke ändert sich von Geisterhand

Diskutiere Thomson 32WF64E Lautstärke ändert sich von Geisterhand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WF64E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke ändert sich von Geisterhand Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WF64E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke ändert sich von Geisterhand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum,

unser zwar schon etwas betagter aber noch nicht abgeschriebener Fernseher muckt seit ca. 4 Wochen.

Es fing damit an, das mitten im Film plötzlich ohne eine Aktion unsererseits die Lautstärke gegen Null ging. Genau so, als würde jemand die Fernbedienung nutzen.

Das hat sich jetzt so verschlimmert, das dies alle 1 Minute so geht, und mittlerweile auch die Programme kaum noch zu wechseln sind. (auch nicht manuell am Fernseher)

Ich kann Fremdeinfluss ausschließen, da ich den IR Empfänger mal abgeklebt habe. Also kommen keine Lampen oder andere Sender in Frage.

Hat jemand Rat?

Grüße

Ulrich
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kann Fremdeinfluss ausschließen, da ich den IR Empfänger mal abgeklebt habe. Also kommen keine Lampen oder andere Sender in Frage.

Dann würde ich den IR Empfänger mal auslöten und gucken was passiert !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Nahbedienung am TV hat Übergangswiderstand an der L-_Taste durch Staub/Alterung.
 
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für die Hinweise.

Ich werde ihn mal versuchen zu öffnen und dann fange ich mit der Nahbedienung an.

Grüße

Ulrich
 
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So neue Erkenntnisse.

Also an den Tastern de Nahbedienung liegt es nicht. An allen liegt ein Widerstand >25MOhm an beim Betätigen sind es an allen ca. 1,2 Ohm.

Habe also den IR Epfänger ausgelötet.

Ergebniss:

1. für eine Minute weiterhin die Einblendung auf dem Bildschirm, dass die Lautstärke verringern Taste gedrückt ist keine Funktion an einer der Tasten an der Nahbedienung

2. nach zwei Minuten kehren langsam die Funktionen zurück.

3. nach nun gut 10 Minuten Laufzeit sind die Probleme nun nicht mehr aufgetreten

So nun stellt sich die Frage, ob es nur am Empfänger liegt oder an ...

Ähhm toll nach nun 12 Minuten ging kurzzeitig die Lautstärke von ca. 40% auf 30% und nach nochmal 2 Minuten auf 20%.

Das war es also eher nicht.

Grüße

Ulrich
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

steht eine ICC Nummer auf der Rückwand, z.B. ICC20 oder 19 ?

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
es sind eher die Tasten (Übergangswiderstände)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
....tippe ich auch, wir hatten allerdings einige ICC19/20 mit defekten Prozessor ....

Gruß
 
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

steht eine ICC Nummer auf der Rückwand, z.B. ICC20 oder 19 ?

Gruß

Hallo,

es ist ein Type 447/ICC19

Grüße

Ulrich
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
[/quote]

Nahbedienung unterbrechen (Stecker abziehen) und ohne ausprobieren - ich wette es liegt daran.[/quote]

Hallo,

das habe ich mittlerweile auch probiert. Seit dem trat es nicht wieder auf. Laufzeit ca. 1h.

Allerdings habe ich da ja wie gesagt schon die Schalter überprüft und diese haben ohne Betätigung einen Wiederstand von >25MOhm bei betätigung 1,2 Ohm. Den IR Empfänger hatte ich auch schon ausgelötet.

Könnte es nicht auf der "großen" Platine einen Fehler geben, der erst ausgelöst wird, wenn die Nahbedienung angeschlossen ist?

Wie auch immer, woher bekomme ich denn eine neue Nahbedienung?

Grüße

Ulrich
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auch wenn Du die Taster ohmisch gemessen hast, müssen diese nicht dauerhaft OK sein, die Taster der Nahbedienung
kommen als Fehlerquelle bestimmt in Frage. Falls nicht, kann der Fehler auf der großen Signal-Platine liegen, da kannst Du
leider eigenständig nicht´s ausrichten/reparieren.

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
die Tastern gibt es (z.B. bei Conrad) einzeln zu kaufen...
 
P

PMUT

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
die Tastern gibt es (z.B. bei Conrad) einzeln zu kaufen...

Hallo zusammen,

habe den Taster für "leiser" rausgelötet und seit gut 4 h keine Probleme mehr. Ich werde jetzt erst mal wieder alles zusammenbauen.

Da mich das Fehlen der Taste nicht stört, lass ich die einfach weg.

Also vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

Ulrich
 
S

Skully

Gast
Sorry das ich so ein altes Thema wiederbelebe, aber ich habe ebenfalls einen alten Thomson wo wohl die Nahbedienung defekt ist und dadurch mein TV sich ständig leiser stellt.

Ist es für einen Leihen machbar die Nahbedienung zu deaktivieren / abzuklemmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WF64E Lautstärke ändert sich von Geisterhand
Oben