Thomson 32WF64EB pfeift und krisselt 5 min - dann stabil

Diskutiere Thomson 32WF64EB pfeift und krisselt 5 min - dann stabil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WF64EB Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars_Nancy

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WF64EB
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe einen:
Thomson
32 WF64E B
Type 447/ICC19 100Hz MM

Mein Fernseher pfeift und das Bild krisselt unabhängig vom Eingangssignal, selbst im Menü oder Servicemodus. Dieser zeigt mir leider auch keinen Fehlercode an.

Nach ca. 5 min im eingeschalteten Zustand nimmt das Pfeifen und Krisseln langsam ab, bis es schließlich ganz verschwindet (thermisches Problem???)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Messgeräte kann ich alle besorgen (Multimeter, Oszilloskop,...)
Ich habe leider keine Ahnung von Fernsehern, mehr von Elektromotoren und Schützsteuerungen, SPS,...

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!


Lars
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

erwärme den Bereich des Netzteiles und/oder Zeilentrafos mit einem Fön.
Falls das "krisseln" dann schneller abnimmt, könnte ein Elko für den Fehler verantwortlich sein. Elkos dann mit Kältespay nacheinander kühlen bis der Fehler wieder auftritt. Betreffende Bauteile erneuen,

Gruß
 
L

Lars_Nancy

Gast
Hi!

Vielen Dank für Deinen Tip!

Gute Idee! Ich habe versucht den Fehler akustisch zu finden, indem ich Druck auf die Bauteile mit einem Holzstab ausgeübt habe, doch leider ohne Erfolg. Deine Idee mit dem Fön finde ich super und werde es gleich ausprobieren.

Ich schreibe Dir dann das Ergebnis.
 
L

Lars_Nancy

Gast
Der Tipp mit dem Fön war echt klasse.
Das Pfeifen war erheblich schneller verschwunden und das Bild stabil.

Kann es sein, dass die Spulen des Zeilentrafos lose auf dem Kern sitzen und druch das Schwingen der Pfeifton entsteht und die Spannung unsauber ist (Bild krisselt)?

Wenn ja, kann ich einfach Sekundenkleber von oben zwischen Kern und Spulen hinengiesen, ohne eine geflattert zu bekommen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du kannst bei ausgeschaltetem Gerät mit Kunstharz den Kern neu befestigen.
Eigentlich dürfte das Bild, wenn es nur der lockere Kern ist, keine Bildfehler haben, kann mich aber natürlich auch irren .. ;-)

Wenn Du den Kern verklebst solltest Du den Harz mindestens 20h durchtrocknen lassen,

Gruß
 
L

Lars_Nancy

Gast
Ich habe den Kern mit Harz vergossen.

An dieser Stelle möchte ich mich für Deine Hilfe recht herzlich bedanken. Ich werde Dich noch darüber in Informieren, ob dies der einzige Fehler war.

Mir geht es auch immer so, dass ich Analysen erstelle und dann keine Rückmeldung bekommte, ob die Analyse richtig war.

Schließlich können alle aus Fehlern lernen.


Bis dann

Lars
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

drücke Dir die Daumen dass es der Fehler war ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WF64EB pfeift und krisselt 5 min - dann stabil
Oben