Thomson 32WN42E ICC20 Trafo erneut!! Geht nicht mehr an!

Diskutiere Thomson 32WN42E ICC20 Trafo erneut!! Geht nicht mehr an! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WN42E Chassi: ICC20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hellsat

Benutzer
Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WN42E
Chassi: ICC20

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,alle zusammen! Leute,hab wirklich ein Problem mit eigenem Fernseher.
Hab den Z-Trafo erneut (war defeckt), einmal angelaufen ,ca 5 min gelaufen,mit FB ausgemacht um den TDA8177F zu wechseln( Vertikal-Ablenkung mit Streifen im Bild gesehen)und seit dem geht er nicht mehr an:
Wenn ich die G2 Spannung runterdrehe,geht er an ,aber kein Bild und kein Ton,zeigt fehlercode:26(denke ich das es normal ist),wenn ich die G2-Spannung auf die 380-384V einstelle,geht er 3-mal kurz an und aus und zeigt mir die Fehlercode:47,also -kein V-Guard.Das TDA 8177F wurde schon erneut,sogar 3mal (3 Stück schon verbrandt) ,die ganze VA-Endstufe überprüft und einige Teile erneut,doch das Problem ist immer noch da.Frage ,hat das schon jemand gehabt? Könnte es am TDA9330H liegen?
Freundliche Grüße! Und danke!
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hi .. ja so ein Fehler hatt ich vor kurzem auch, und habe aus dem Forum hier gelern, das man ja den orig. TDA81... verwenen soll also auch auf den Buchstaben achten.

Dann sind beim ICC20 oft (immer) die Lötstellen von den Modulen locker.
Dann solltest Du hier im Forum nach ICC20 suchen ... sind viele Tipps da. Wenn auch 50x Nachlöten drin steht such Dir die anderen auch raus.

christoph
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich denke mal, dass das Problem noch bei FC26 liegt. Dazu gibt es hier schon div. Beiträge. Nur nicht verzweifeln.
Gruß
RHarbig
 
H

hellsat

Benutzer
Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,Leute,Danke zuerst für eure Tips ! Komme aber nicht weiter.

Also, das 26-Problem scheint behoben zu sein(oder ich hab das auch nicht gehabt),hab die Heiz-Spule um 1/3 verkürzt, noch mal sicher zu sein! Und diese Fehlercode kommt ja nur ,wenn ich die G2 Spannung runterdrehe.

Wenn die G2 Spanung normal eingestellt ist ,kommt die Fehlercode: 47, nach 3 Startversuchen. Hab schon statt TDA8177F ein TDA8177 eingebaut.

Lötstellen? Das war das erste ,was ich gemacht habe:die waren locker

Habe schon versucht den Transistor ON4977 gegen ein BU 2525A-AF -FX und s, w. Doch,das komische : die sind nach dem einschalten sofort Tod(hab sie bei Nedis geholt Bu2525 ST DIV) .Und der ON4977 hält die Spannung aus ( wenn die G2-Spanung weg ist,geht der TV ja an,auch wenn die 26 kommt,one bild).Einen anderen ON4977 hab ich nicht.Doch wenn er nicht in Ordnung wäre,wäre der TV gar nicht angegangen. Das die bilige Transistoren nichts taugen ,weiß ich auch,aber das sie sofort ausbrennen?......................?????????????????????????????
 
E

EM2-Gott

Gast
hellsat schrieb:
Hallo,Leute,Danke zuerst für eure Tips ! Komme aber nicht weiter.

Also, das 26-Problem scheint behoben zu sein(oder ich hab das auch nicht gehabt),hab die Heiz-Spule um 1/3 verkürzt, noch mal sicher zu sein! Und diese Fehlercode kommt ja nur ,wenn ich die G2 Spannung runterdrehe.

Wenn die G2 Spanung normal eingestellt ist ,kommt die Fehlercode: 47, nach 3 Startversuchen. Hab schon statt TDA8177F ein TDA8177 eingebaut.

Lötstellen? Das war das erste ,was ich gemacht habe:die waren locker

Habe schon versucht den Transistor ON4977 gegen ein BU 2525A-AF -FX und s, w. Doch,das komische : die sind nach dem einschalten sofort Tod(hab sie bei Nedis geholt Bu2525 ST DIV) .Und der ON4977 hält die Spannung aus ( wenn die G2-Spanung weg ist,geht der TV ja an,auch wenn die 26 kommt,one bild).Einen anderen ON4977 hab ich nicht.Doch wenn er nicht in Ordnung wäre,wäre der TV gar nicht angegangen. Das die bilige Transistoren nichts taugen ,weiß ich auch,aber das sie sofort ausbrennen?......................?????????????????????????????

Sind wir jetzt ein Bastel-Kurs, oder was? Warum werden immer wieder falsche Bauteile eingebaut? Wenn ein TDA8177F(!) eingebaut ist, dann gehört auch ein TDA8177F wieder ins Gerät.
 
H

hellsat

Benutzer
Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ein supertechniker kann auch ein Super-A...... sein!!!!!!!!!!!!!!
 
H

hellsat

Benutzer
Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so Leute ! Danke euch allen ,die wirklich geholfen haben!!!!!!!!!!

Problem gefunden: TDA8177F -Original Thomson geholt,sofort angelaufen!!!!
Nagelneue TDA,s 8177F ( auch TDA 8177 probiert) mit anderen Nummern drauf-überhaupt keine Reaktion....So kann es mal gehen!
Nochmal vielen dank für die Tips!

Und hier noch eine persönliche Nachricht an :em2-gott. "Einbildung , die du hast -brinngt dir keine Sympatie! Du kannst in wirklichkeit gar nichts,nur den Mund groß aufmachen!!!!!! Und andere zusammenscheißen!
Solche Typen sind keine Techniker,sondern Angeber! Mal wieder Zeit auf die Schule: ein wenig Etik lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
hellsat schrieb:
Hallo, so Leute ! Danke euch allen ,die wirklich geholfen haben!!!!!!!!!!

Problem gefunden: TDA8177F -Original Thomson geholt,sofort angelaufen!!!!
Nagelneue TDA,s 8177F ( auch TDA 8177 probiert) mit anderen Nummern drauf-überhaupt keine Reaktion....So kann es mal gehen!
Nochmal vielen dank für die Tips!

Und hier noch eine persönliche Nachricht an :em2-gott. "Einbildung , die du hast -brinngt dir keine Sympatie! Du kannst in wirklichkeit gar nichts,nur den Mund groß aufmachen!!!!!! Und andere zusammenscheißen!
Solche Typen sind keine Techniker,sondern Angeber! Mal wieder Zeit auf die Schule: ein wenig Etik lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auf der Schule gelernt, dass es Sinn macht, wenn man Originalteile oder zumindest GLEICHE Bauteile verwendet.
Schau die einfach mal die Datenblätter vom TDA8177 und TDA8177F an.
Ja,ja nur ein kleines "F" und doch soooooo große Unterschiede, dass ein Fernseher nicht funktioniert.
Es soll ja Leute geben die Wissen auch nicht den Unterschied zwischen BU508AF und BU508DF. Auch hier nur ein kleiner Buchstabe und doch so verschiedene Transistoren.
Wenn ein Laie sowas nicht weiss, habe ich ja noch Verständniss, der weiss es nicht besser, aber als Fernsehtechniker sollte man schon wissen.

War überigens nicht böse gemeint, aber wenn sich jeder einfach daran halten würde, originale Teile zu verbauen, dann gäbe es nicht so viele, unnötige Anfragen.
Ich habe genug Geräte auf dem Tisch von "Kollegen" gehabt, die Fehler eingebaut haben, die es so gar nicht gibt.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
hallo Hellsat,

bitte nicht beleidigend werden!

Em2-gott wollte ja auch nur helfen.

Und wo er recht hat hat er recht!
Gerade bei den neueren Geräten sollte man wirklich darauf achten originale
oder gleiche Teile einzubauen!

Wie gesagt - unser Board läuft auf anständigem Wege ab.
Und so soll es auch bleiben!!

Gruss Alde
 
M

Musicnapper

Benutzer
Registriert
10.03.2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Na so ist das mit den O-teilen nicht immer zu sehen,da ich meine Brödchen mit haubtsächlich Fernsehreparaturen verdiene ,kann ich nur ein Beispiel von Gestern nennen,Samsung 16/9 H-Endstufe verreckt ,Zeielentrafo hin ,beides gewechselt. Original Transistor 2SC5129 eingebaut ,auf dem konnt ich nach 2 Minuten Eier braten,ich lies Ihn aber nicht sterben ,sonser probierte mal nen 2SC5331(Hat bei nem Sharp auch mal geklappt) (natürlich mit Glibber drunter) und siehe das ,wird nicht wärmer als die V-Endstufe,läuft heut noch.
Manchmal ist das Original eben doch nicht das Beste,aber dazu gehört auch eine Menge Erfahrung :roll:

Wenn ich von original Bauteilen spreche, meine ich original Herstellerteile, und nicht Bauteile gleichen Types (das ist ja wohl die mindeste Vorraussetzung)
 
K

kapitainkirk

Gast
Hallo STS Forum :-)

Ich will nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, deshalb hole ich diesen Alten hier mal wieder hoch :-)

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Telefunken mit ICC20 Chassis.

Habe auch den DST gewechselt nach Funkenüberschlag des alten aber einen HR-Diemen Trafo verwendet.
Der TV lief nach einstellen von G2 und Focus ca. 3 Minuten, man hat aber gemerkt, dass das Vertikal IC 8177F heiss geworden ist, ist dann auch gestorben mit Kurzschluss zwischen Pin 3 und 5.

Okay, hatte noch TDA8177F da, habe schon 3 Stück eingebaut aber mit keinem will er laufen. Die IC´s sind original Thomson und stammen von Nedis.

Unter der Bezeichnung TDA8177F steht ja auch immer noch eine Mehrstellige Nummer, kann sie nicht posten, da das Gerät auf Arbeit steht. Hat diese evtl auch etwas zu sagen? Evtl. etwas über Toleranzen, chargen (schreibt man das so? :) )oder irgendwas was darauf schliessen lassen könnte, warum es bei mir nicht geht?

Die IC´s haben nach Einbau zwar keinen Schluss, laufen aber nicht. Der TV geht an, man sieht 3 Streifen Horizontal in je einer in R,G und B und dann geht er in die Schutzschaltung.

Habe hier im Forum festgestellt, dass es wohl öfters mal Probleme mit dem Vertikal IC bei diesen ICC20 Geräten gibt. kann mir einer einen Tip geben?

Mag er vielleicht den HR-Diemen Trafo nicht? Ich habe nochmal TDA 8177F bestellt. Die kommen morgen und ich werde berichten.

Wäre aber für ein paar Tips sehr Dankbar.

Schönen Sonntag noch. Gruß Martin.
 
K

kapitainkirk

Gast
Hallo !

Danke für die Antwort.
Soweit ich im Schaltplan gesehen habe, gibt es nur diesen 1,5 Ohm Widerstand als Sicherung, dieser ist in Ordnung.

Konnte sonst keine Sicherung sehen.. hab ich da was übersehen?

Gruß Martin.
 
E

EM2-Gott

Gast
kapitainkirk schrieb:
Hallo !

Danke für die Antwort.
Soweit ich im Schaltplan gesehen habe, gibt es nur diesen 1,5 Ohm Widerstand als Sicherung, dieser ist in Ordnung.

Konnte sonst keine Sicherung sehen.. hab ich da was übersehen?

Gruß Martin.

Nein, am Zeilentrafo sitzen drei (rote) Sicherungen für die Vertikalstufe (ZL221, ZL231 und ZL251)
 
K

kapitainkirk

Gast
Hallo !

Treffer !! ZL 231 ist hin.
So ein Mist, ich habe mir das PDF mit dem Schaltpaln nur Auszugsweise ausgedruckt, da ging das nicht hervor.

Vielen Dank Für den Tip. Genial das Forum hier. Mein Tag ist gerettet ;-)

Gruß Martin.
 
H

Hobby Bastler

Benutzer
Registriert
27.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
möchte das Thema wieder updaten :-)

Hallo ihr Berufs - Technikhelden (ernst gemeint, kein Spaß),

ich habe folgendes Problem.

Bei diesem TV von Thomson habe auch ich den Zeilentrafo erneuert, ich erhalte kein richtiges Bild, das einzige was ich erhalte ist ein Bild mit Streifen. Der TV Zeigt mir jedoch kein Bild von meinem DvD Player..., vorher geht er auch aus und schaltet sich dann wieder an, das macht er ein paar mal und die Leute vorne unter dem IR Empfänger leuchtet in einem komischen Intervall.

Jetzt habe ich die ganzen Antworten hier gelesen und studiert, und habe mir auch schon so ein TDA8177F bestellt. Nur wollte ich jetzt einfach mal fragen wo ich den einen Plan als PDF oder wie auch immer herbekomme für das Gerät?

Ich hänge sehr an dem TV und ich möchte die "Kiste" so gerne selber reparieren.

Hoffe auf eine Antwort :-)

Schönen Abend noch.

der Hobby Bastler
 
G

Guestuser

Gast
Dann fühl mal das aus vielleich können wir helfen.

Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung:
Chassi:
 
H

Hobby Bastler

Benutzer
Registriert
27.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,

ich habe das gleiche Gerät wie der Postersteller:

Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WN42E
Chassi: ICC20


Vielen Dank schon mal :-), wenn noch was fehlt... ich versuche es zu ergänzen.

der Hobby Bastler
 
G

Guestuser

Gast
Dann gib mir deine E-mail Adresse per Pin
und du bekommst Post
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WN42E ICC20 Trafo erneut!! Geht nicht mehr an!

Ähnliche Themen

Thomson ICC20 - Fehlercode 34

Thomson 32WN42E ICC20 Software Problem

Thomson 32WF400G Geht einfach aus

Oben