Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Diskutiere Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR45E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HelpWanted

Gast
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 32WR45E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild "kompremiert" nicht genug

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe in dem Forum hier schon viel mitgelesen und bin wirklich begeistert. Ich habe seitdem ich den Fernseher (Thomson 32WR45E) habe das Problem, wenn ich in den Bildmodus schalte, wo er das ganze Bild "staucht" (also auf der Fernbedienung der > rechteste), er das ganze nicht genug kompremiert. Also ist oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten. Erkennt man sehr gut bei Senderlogos oder bei Videospielen, wenn z.B. unten im Bild im Vergleich zu 4:3 auf einmal die Munitionsanzeige abgeschnitten ist.

Kann man da in dem Servicemenü (habs mir mal angeschaut) was verändern, sodass ich das ganze Bild sehen kann?

Thx!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Auf einem 16:9-TV hat man bei 4:3 Sendungen oder auch Videospielen automatisch li. u. re. schwarze Balken. Verändert man die Bildgröße (Zoom) ist es logisch, dass oben u. unten Bildinhalt verloren geht.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Hallo,
ist nicht logisch, es gibt verschiedene Modi, entweder 4:3 (rechts und links schwarzer Balken), oder 16:9 (bei 4:3-Ausstrahlungen fehlt oben und unten ein Stück) , oder 4:3 auf 16:9 gezogen (ich würde es als "breite Köpfe" bezeichnen).
Hast du im dritten Modus das Problem, daß das Bild immer noch zu groß ist, oder schaltet er gar nicht in diesen?
Bevor ichs vergesse: Joschi trag bitte auch du mal deinen Wissensstand ein.

Gruß Günter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

grisou schrieb:
Joschi trag bitte auch du mal deinen Wissensstand ein.

Gruß Günter
1. binde ich dir nicht vor die Nase
2. begann ich meine Lehre 1972 als RFT (da warst du sicherlich noch in den Windeln)
3. kann ich noch die Rechtschreibung (im Gegensatz zu Dir)
4. arbeite ich seit 1989 bei einer deutschen Fernsehanstalt
5. beginne ich ein Buch über die Vernachlässigung der deutschen Sprache in Internetforen.
6. wenn ein mancher Techniker (egal in welchem TV-Forum) sich mehr Gedanken über die Schaltungstechnik machen würde,
wären weniger Anfragen nötig. Aber scheinbar ist das heutzutage besser ANDERE denken zu lassen.
7. Da gibts noch so einen Kandidaten der alles besser weiß, aber nichts kann der heißt Andy... - der ist schon in meinem Archiv :mrgreen:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

grisou schrieb:
Hallo,
ist nicht logisch, es gibt verschiedene Modi, entweder 4:3 (rechts und links schwarzer Balken), oder 16:9 (bei 4:3-Ausstrahlungen fehlt oben und unten ein Stück) , oder 4: auf 16:9 gezogen (ich würde es als "breite Köpfe" bezeichnen).
Hast du im dritten Modus das Problem, daß das Bild immer noch zu groß ist, oder schaltet er gar nicht in diesen?

Nochmal zur Ergänzung zu meinem etwas überzogenen Posting vorher:

Es gibt Fernseher im 4:3-Format, da haben 16:9-Ausstrahlungen halt einen schwarzen Balken oben und unten - logisch.
Es gibt Fernseher im 16:9-Format, da haben 4:3-Ausstrahlungen einen schwarzen Balken links und rechts - logisch.
Es gibt Leute die wollen aber immer die volle Bildschirmgröße (weil der TV das so hergibt) egal welches Format gesendet wird
- unlogisch.
Es gibt Geräte die durch nichtlineares Scanning das 4:3-Bild "aufblasen" um da auch einen 16:9-Freak befriedigen zu können- nur was macht der dann beim amerikanischen Cinemascopeformat?

Ergänzung: http://www.heimkinomarkt.de/Wissen/Glos ... ssar_ID=83
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Entschuldige bitte Joschi!!!
Ich werd sofort meinen Meisterbrief zerreissen, einen Deutschkurs besuchen, eventuell umschulen, Andy davon überzeugen dies auch zu tun, aber mich auf keinen Fall auf dein Niveau begeben.

Unterwürfigsten Gruß

Günter

PS: ich hoffe das ist richtig geschrieben... aber mein Deutschkurs kommt ja noch!
 
H

HelpWanted

Gast
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

So, muss hier nochmal das Missverständnis aufklären. Also der Reihe nach:

1. Modus: Normales 4:3 TV Bild - Rechts und Links sind schwarze Balken
2. Modus: 16:9 Bild: Die Balken werden exakt weggezoomt, es wird nichts gestaucht
3. Modus: Wie 2., allerdings ist das Bild höhenversetzt damit man z.B. Untertitel lesen kann (noch nie benutzt)
4. Modus: Das Bild wird gestaucht. Das heißt man hat auch ein 4:3 Bild auf den vollen Bildschirm verteilt. Und genau darum gehts: Er schaltet ganz normal in diesen Modus, aber staucht das Bild nicht genug. D.h. oben und unten fehlen kleine Stücke, wie z.B. die erwähnte Munitonsanzeige in einem Videospiel oder ein Teil des Senderlogos. Und damit meinte ich nicht dass dort schwarze Balken sind, sondern dass Teile des Bildes fehlen! Es ist einfach nicht mehr sichtbar.

/Edit: Genau diesen Modus meine ich (von grisou:)
oder 4:3 auf 16:9 gezogen (ich würde es als "breite Köpfe" bezeichnen)

Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

HelpWanted schrieb:
So, muss hier nochmal das Missverständnis aufklären. Also der Reihe nach:

1. Modus: Normales 4:3 TV Bild - Rechts und Links sind schwarze Balken
2. Modus: 16:9 Bild: Die Balken werden exakt weggezoomt, es wird nichts gestaucht
3. Modus: Wie 2., allerdings ist das Bild höhenversetzt damit man z.B. Untertitel lesen kann (noch nie benutzt)
4. Modus: Das Bild wird gestaucht. Das heißt man hat auch ein 4:3 Bild auf den vollen Bildschirm verteilt. Und genau darum gehts: Er schaltet ganz normal in diesen Modus, aber staucht das Bild nicht genug. D.h. oben und unten fehlen kleine Stücke, wie z.B. die erwähnte Munitonsanzeige in einem Videospiel oder ein Teil des Senderlogos. Und damit meinte ich nicht dass dort schwarze Balken sind, sondern dass Teile des Bildes fehlen! Es ist einfach nicht mehr sichtbar.

/Edit: Genau diesen Modus meine ich (von grisou:)
oder 4:3 auf 16:9 gezogen (ich würde es als "breite Köpfe" bezeichnen)

Gruß
Es spricht mir einer aus meinem Herzen - danke :lol:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Hallo HelpWanted,
nur mal zur Sicherheit: versteh ich dich jetzt richtig?
- 4:3-Modus funktioniert einwandfrei
- 16:9-Modus funktioniert einwandfrei
- der Modus, in dem dein 4:3-Bild (z.B. von einer Videokonsole) auf die Breite des 16:9-Bildes gezogen wird ist dein Bild immer noch zu hoch, so daß oben und unten immer noch ein Teil vom Bild fehlt.

Wenn ich dich jetzt so richtig verstanden habe, ist das nicht korrekt. Ein 4:3-Bild sollte in diesem Modus die komplette Bildfläche ausfüllen, aber ist dann natürlich in die Breite gezogen. Es sollte oben und unten nichts fehlen. Da dein Bild in den anderen Modi - wie du schreibst - korrekt ist, sollte sich das über die Einstellungen korrigieren lassen.

Gruß Günter
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.152
H

HelpWanted

Gast
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

grisou schrieb:
Hallo HelpWanted,
nur mal zur Sicherheit: versteh ich dich jetzt richtig?
- 4:3-Modus funktioniert einwandfrei
- 16:9-Modus funktioniert einwandfrei
- der Modus, in dem dein 4:3-Bild (z.B. von einer Videokonsole) auf die Breite des 16:9-Bildes gezogen wird ist dein Bild immer noch zu hoch, so daß oben und unten immer noch ein Teil vom Bild fehlt.

Genau! Stimmt alles

Wenn ich dich jetzt so richtig verstanden habe, ist das nicht korrekt. Ein 4:3-Bild sollte in diesem Modus die komplette Bildfläche ausfüllen, aber ist dann natürlich in die Breite gezogen. Es sollte oben und unten nichts fehlen. Da dein Bild in den anderen Modi - wie du schreibst - korrekt ist, sollte sich das über die Einstellungen korrigieren lassen.

Wie kann man das denn korrigieren? Es nervt bei normalem Fernsehen schon ziemlich, wenn oben und unten Bild fehlt... Was interessant ist: Stell ich in der XBox auf PAL50, funktioniert alles perfekt. Stell ich auf PAL60 (manche Spiele erfordern das), kommt das Problem, dass er es eben nicht genug staucht. Stört natürlich noch mehr, weil ich das normale Fernsehbild kaum in dem "breite Köpfe Modus" gucke.

Gruß
Volker
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Hallo,
ich hab dir mal ne PN dazu geschrieben.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 32WR45E Bild "kompremiert" nicht genug

Ähnliche Themen

Thomson 21 mt 10E kein Bild nur streifen

Sony KV32CS71E Bild zu weit links

Startproblem Thomson 32WR45E

Thomson 32lb220b4 DVI , Kein Bild

SEG SAGA 42" Plasma Bei dunklen Bilder wird das Bild automat

Oben