Thomson 42JH68E Bild ist oben und unten eingebeult

Diskutiere Thomson 42JH68E Bild ist oben und unten eingebeult im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42JH68E Chassi: ICC 21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist oben und unten eingebeult Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42JH68E

Chassi: ICC 21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist oben und unten eingebeult

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ein Freund von mir hat gefragt ob ich seinen 5 Jahre alten Rückprojektions TV mal durch sehn kann.
Ich hatte so ein Ding aber noch nie offen. Die Typen vom Media Markt haben meinen Freud erzählt das Thomson nicht mehr existiert und man so-wie-so keine Ersatzteile bekommt, erwürde beim kauf eines neu Geräts aber einen Prima Rabat bekommen :!:
Der Fehler sieht wohl aus wie ein Ost/West Fehler, ist während dem lauf des Gerät plötzlich aufgetreten..

Mein Frage, macht es Sinn da mal rein zu schauen oder hat der Media Markt Typ recht mit seiner Aussage :oops:

Danke und Gruß

Christian
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson gibt es in der Tat nicht mehr, aber die Ersatzteilversorgung ist gesichert
ein Bild vom Fehler wäre schön
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist oben und unten eingebeult


hallo

wie ich deiner beschreibung entnehmen kann handelt es sich um einen fehler in der nord-süd-kissenentzerrung!!!
(einbuchtung oben und unten)!

weiter unten schreibst du das es sich nach einem ost-west-fehler anhört!
was zwei unterschiedlioche paar schuhe sind!
hast du denn den fehler selbst gesehen?

wie em2 bereits schrieb ein bild vom fehler könnte klarheit verschaffen
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Danke für die Antworten, aber leider habe ich den selbst Fehler noch nicht gesehn, er sagt das Bild ist oben in der Mitte und unten in der Mitte nach innen ein gebeult, als hätte man das Bild in der Mitte zusammen gezogen! Man kann an den Ränder (links und rechts) den Videotext nicht mehr lesen weil alles nach aussen gezogen ist...
Es war nur die generelle Frage ob es sich überhaupt lohnt ein solches Gerät noch zu öffnen. Ich reparieren nur hin-und-wieder für Freude und Kollegen.

Und bevor er das TV auf den Müll schmeißt und sich ein neues "aufschwätzen" lässt...

Gruß

Chrsitian
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

hin und wieder reparieren reicht nicht wirklich um gezielte fehlerlokalisierung und behebung zu betreiben!

schaltplan liegt auf esi!

lt.deinem beitrag(bild zu breit) handelt es sich um einen defekt in der ost-west-stufe.

wenn deine erfahrung nicht ausreicht diesen defekt zu beheben dann wende dich an eine fachwerkstatt.
dort wird dir geholfen, und meiner meinung nach ist eine reparatur in diesem fall durchaus vertretbar.
 
E

EM2-Gott

Gast
kann auch ein Konvergenzfehler sein - da gibt es dann wirklich Nord/Süd-Fehler
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
EM2-Gott schrieb:
kann auch ein Konvergenzfehler sein - da gibt es dann wirklich Nord/Süd-Fehler

absolut korrekt!!!
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Anbei ein Foto des Fehlers
 

Anhänge

  • k-PICT2810.JPG
    k-PICT2810.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.503
E

EM2-Gott

Gast
die Konvergenz würde ja passen - hat da schon jemand an den Einstellungen gespielt?
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Der Fehler ist während dem lauf passiert, also keiner hat an den Einstellungen herum gespielt.(hat man mir gesagt :wink: )
Er bringt das Ding am Sonntag bei mir vorbei. Bin gerade den Plan bei ESI am herunterladen.
Hat schon einer einen TIPP ? Hab im Archiv nichts gefunden..

Danke

Christian
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sieht aber doch nach Ost/West-Fehler aus!
Spulen und Impulskondis in der O/W-Stufe prüfen!


Grüsse
Peter
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo PEWE

Danke für den Tipp, ich werde Morgen wenn er das TV vorbeibringt direkt mal nach sehn.
Mein Kumpel hat gesagt, das man einen (oder nur diesen) Rückprojektor nur Hochkant transportieren kann, ist da was dran?
Ich hab so ein Ding noch nie aufgehabt...

Gruß

Christian
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach du liebe Zeit...

Ist das ein Kasten...da muss ich erst mal schauen was-was ist.. :shock:
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,

Ich habe einen defekten Kondensator im Ost /West Teil gefunden, der hat sich ausgelötet und sieht auch nicht mehr so gut aus.
Blöderweise komm ich mit dem Original Schaltplan(war mit dabei) nicht klar, im Plan steht bei CL129; 470nF. Den Kondensator den ich ausgelötet habe hat den Aufdruck: A/ R60 MKT 3.3 63 PN 02MQP10, was mich heiß 3,3 uF 63V oder ???

Gruß
Christian
 
E

EM2-Gott

Gast
3,3uF/63V ist korrekt, es müßte aber der Kondensator CL029 sein, oder?

Den Kondensator gibt es in jedem Aswo-Shop oder vermutlich auch bei Conrad & Co
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Habe den Kondensator getauscht, Fehler ist aber leider noch da!
Ich habe alle Teile der O/W Stufe mal ausgelötet und gemessen, bis auf die O/W Spule (0.3 Ohm)...

Hat noch jemand einen Tipp ?

Das Ding ist so groß, dass ich in meinem Hobbyraum kaum betreten kann.
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Nochmal eine Frage, beim O/W Fehler liegen die Farben RGB doch richtig übereinander, nur das Bild ist nach aussen kissenmäßig verzogen, oder ?
Bei dem TV liegen die Farben auch nicht richtig übereinander und das Bild ist verzogen, ist das vielleicht ein komplett anderer Fehler?

Danke im voraus

Christian
 
E

EM2-Gott

Gast
Wenn die Farben nicht denkungsgleich sind, spricht man von einem Konvergenzfehler - davon habe ich aber bei deinem Bild vom Fehler nichts gesehen...
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Er läuft wieder ! :-D
Es waren die O/W Spule LL029 mit Kondensator CL029 3,3uF defekt gegangen. Die O/W Spule die ich verbaut habe ist keine original von Thomson sondern eine aus einem Grundig TV mit 150µH, die von Thomson hätte 2 Wochen Lieferzeit gehabt und sollte ca.18€ kosten. Die Grundig Spule hast mich 7€ gekosten und läuft scheinbar auch.
Die Konvergenz konnte im Menü wieder einstellen, ich dachte zuerst das das ein zweiter Fehler ist.

Also Danke für die Hilfe

Christian
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

danke für die rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42JH68E Bild ist oben und unten eingebeult

Ähnliche Themen

Thomson 46JH68E nach Zeit biegt sich unterer Rand zur Mitte

THOMSON 42JH68E Blockade nach Konvergenzeinstellung, Fehlerc

Fehler 69 Thomson icc21 44JW610S

Oben