Thomson 42kh412s Aufbau Rückprojektionsleinwand 2-teilig

Diskutiere Thomson 42kh412s Aufbau Rückprojektionsleinwand 2-teilig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42kh412s Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufbau Rückprojektionsleinwand 2-teilig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laurion

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42kh412s

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufbau Rückprojektionsleinwand 2-teilig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

als irgendwann einmal gelernter Radio-TV-Techniker habe ich durchaus noch ein paar Schraubertalente, zu meiner Zeit waren die Rückprojektions-Fernseher die absolute Oberklasse (nix war mit LCD oder Plasma). Jetzt habe ich gebraucht bei einem Gerät zugegriffen, so als "Schlafzimmerzweitkino":

Hersteller: Thomson

Typ: 42KH412S

Die Vorbesitzer starke Raucher, also erst einmal alles komplett zerlegt und Nikotin runtergewaschen. Jetzt ist alles blitzeblank. Um wirklich ALLES richtig zu säubern, habe ich auch die Leinwand entfernt und in ihre 2 Bestandteile zerlegt.

Zum Einen den etwas festeren Hauptschirm (also was zum Betrachter zeigt)und direkt dahinter (am Rand rundherum mit Tape verklebt) eine weichere, dunklere Folie bzw. Scheibe, vermutlich zur Streuung oder als Polarisationsfilter?

Wie dem auch sei: Diese zweite Scheibe hat von beiden Seiten die kreisförmigen Rillen - nur eine Seite reflektiert gegen das Licht gehalten klar, fast glänzend, wirkt auch dunkler, die andere Seite wirkt etwas heller und glänzt nicht ganz so.

Nun die (hoffentlich) einfache Frage:

Wie herum muss diese zweite Scheibe hinter die Hauptscheibe? Dummer Weise habe ich mir das nicht vorher gemerkt. Mit der glänzenderen Seite auf den Hauptschirm wäre für mich logischer, damit nicht so viele Reflektionen innerhalb des Korpus entstehen. Auf dieser Folie ist auch eine Nummer am Rand - logisch wäre für mich, das diese so stehen muss, dass man sie von vorne betrachtet richtig lesen kann - oder?

Ich danke Euch im Voraus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42kh412s Aufbau Rückprojektionsleinwand 2-teilig
Oben