Thomson 42KH412S lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Thomson 42KH412S lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42KH412S Chassi: ETC210-PTV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht mehr einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42KH412S

Chassi: ETC210-PTV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Da ich den alten Toshiba dank eurer hilfe im forum hier wieder lauffähig bekommen hatte, wollte ich versuchen, ob es beim Thomson Rückprofernseher vielleicht auch klappt.

Der Fernseher lässt sich nicht einschalten.

Wenn man den Einschaltknopf drückt, dann geht das rote Lämpchen an der Vorderseite kurz an, blinkt 1, 2 mal und geht dann aus ohne das je ein Bild erscheint. Auch hört man nach dem Einschalten kurzzeitig ein zischendes Hochstromgeräusch; wobei ich jedoch nicht mehr sagen (mich erinnern) kann ob das beim Einschalten normal ist oder nicht.

Das Einzige was ich noch weiß ist, das mal vor langer Zeit der Zeilentrafo defekt gewesen und bei einer Reparatur gewechselt sein worden soll.

Gruß,
bloody
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

*PLONK* Oh, da ist mir gerade die Glaskugel heruntergefallen...

Mal im Ernst: Die Angaben lassen jeden und keinen Schluss zu. Also erst einmal das Übliche:

- Sichtkontrolle im Gerät
- Kalte Lötstellen suchen und beseitigen
- HOT auf Schluß prüfen
- Falls vorhanden: Kaskade auf Risse prüfen
- Hochspannungssplitter auf Risse prüfen
- Falls möglich: Lampentest durchführen
- Falls sie irgendwo auf den Platinen stehen: Betriebsspannungen kontrollieren
- Plan besorgen (da kann ich evtl. helfen. Aber erst morgen Abend. Habe gerade nur UMTS...)

Und nicht vergessen:
Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für die rasche Antwort. Sorry für die wenigen Angaben - ich brauchte erstmal einen kleinen Anstoß in die Suchrichtung.

Sichtkontrolle und Suche nach kalten Lötstellen und Rissen verlief ohne Befund.

Dachte zunächst der Hot ist defekt, da Kurzschluß zwischen Basis und Emitter vorliegt - nach dem Auslöten zeigte sich jedoch das ein Kurzschluß in der Schaltung sein (beide liegen auf GND) muss und der HOT noch ok sein sollte.

Lampentest: Beim Einschalten leuchtet die Lampe 1 Sekunde lang auf, dann geht sie permanent aus.
Bei Standyby flackert sie nur ganz kurz 1 mal auf.

Auch den großen FET möchte ich noch genauer testen.

Einige Betriebsspannungen stehen auf der Platine - diese teste ich, soweit möglich & sinnvoll, noch mit.

Eine kurze Frage an die Profis hier am Rande. Auf dem Power-Board ist in der linken unteren Ecke eine große versiegelte DST - aus dieser DST kommt oben ein dickes rotes Kabel heraus, das mit einem Gummiwulst überdeckt ist.

Meine Frage nun - das dicke rote Kabel ist mir praktisch "entgegengekommen" beim Abstecken der restlichen Kabeln und ich habe versucht es tunlichst nicht zu berühren. Es war nur in die DST hineingesteckt, weder eingeklemmt noch verlötet - soll das so sein? Es ist praktisch nur ein am Ende 2 cm blanker Draht der hineingesteckt war und die Gummimanschette am Kabel war der einzige Halt den das Kabel an der Kaskade hatte. Nochmals sorry wenn diese Frage mehr als nur laienhaft klingt; aber ich vermisse da irgendwie den rechten Halt dahinter - ist das so üblich? Ev. ein Anzeichen von Reparatur/Austausch der DST ?

Gruß,
Bloody

EDIT: Die DST wurde bereits getauscht - die Lötpunkte sie derart auffällig händisch gelötet, dass ich mich grade Frage wie ich das überhaupt jemals übersehen konnte ^^;;
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vermutlich ist der Kurzschluß in der Schaltung zwischen Basis und Emitter beim HOT normal und kommt offenbar vom Trafo, kann das jemand bestätigen, das dies kein Fehler ist?

Ich hab den "normalen" Lampentest durchgeführt - also Glühbirne "statt" HOT - aber ich überlege grade, ist das beim ETC-210PTV denn auch korrekt *grübel*... Da die Lampe ja 1 Sekunde lang leuchtet habe ich den Eindruck das Netzteil läuft an, aber schaltet dann wieder ab und es könnte auch nicht am Netzteil liegen sondern anderswo..
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wurde grade drauf aufmerksam gemacht, das der Fernseher einen Fehlerreport hat. Was ich zuerst für Blinken der LED gehalten habe, soll wohl Fehler 4-8 (48) anzeigen. Auch habe ich das Gerät etwas länger am Strom gehabt diesmal. Der DST versucht in Abstand von wenigen Sekunden 3 mal Spannung aufzubauen und danach kommt der Fehlercode.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bloodyamon schrieb:
Vermutlich ist der Kurzschluß in der Schaltung zwischen Basis und Emitter beim HOT normal und kommt offenbar vom Trafo, kann das jemand bestätigen, das dies kein Fehler ist?

Hi,

wenn der HOT per Übertrager angesteuert wird, ist das in der Tat normal. Die Sekundärwicklung, die zwischen Basis und Emitter (=Massepunkt) liegt ist so niederohmig, dass sie bei einer ohmischen Messung wie ein Kurzschluß wirkt.

Dass der HOT keinen Schluß aufweist heißt aber nicht zwangsläufig, dass er in Ordnung sein muss.

Das Ergebnis des Lampentests könnte darauf hinweisen, dass das Netzteil auf Grund von Überlast oder Eigendefekt abschaltet.
Es kann aber auch sein, dass das Netzteil aus der Gegend HOT/DST eine Rückmeldung erwartet, nicht bekommt und daher abschaltet. Ich kenne leider das Chassis zu wenig, um das beurteilen zu können.
Sollte die Abschaltung auf Grund von Überlast (=Schutzschaltung) erfolgen, ist deren Ursache wahrscheinlich nicht aus Richtung des HOT zu erwarten. Daher sollten die verschiedenen Spannungszweige am Ausgang des Netzteils auf Schluß oder niederohmige Verbindung gegen Masse geprüft werden.

bloodyamon schrieb:
Das dicke rote Kabel ist mir praktisch "entgegengekommen" beim Abstecken der restlichen Kabel und ich habe versucht es tunlichst nicht zu berühren. Es war nur in den DST hineingesteckt, weder eingeklemmt noch verlötet - soll das so sein?

Ein ganz klares "Jein". Das Kabel ist in der Regel tatsächlich nicht angelötet oder verschraubt und die Kappe dient der Isolierung. Aber: Der blanke Draht sollte in der Tiefe der Öffnung in einen Klemmanschluss münden, der den elektrischen Kontakt herstellt und auch als Zugentlastung wirkt. Ungefähr so:

DST.JPG

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
bloodyamon schrieb:
Vermutlich ist der Kurzschluß in der Schaltung zwischen Basis und Emitter beim HOT normal und kommt offenbar vom Trafo, kann das jemand bestätigen, das dies kein Fehler ist?

Ich hab den "normalen" Lampentest durchgeführt - also Glühbirne "statt" HOT - aber ich überlege grade, ist das beim ETC-210PTV denn auch korrekt *grübel*... Da die Lampe ja 1 Sekunde lang leuchtet habe ich den Eindruck das Netzteil läuft an, aber schaltet dann wieder ab und es könnte auch nicht am Netzteil liegen sondern anderswo..

ein Quasi-Kurzschluss zw. Basis und Emitter ist normal

Lampentest ist ohne Eingriff in die Schaltung nicht möglich
 
S

Stratege

Benutzer
Registriert
29.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Thomson 42KH412s Fehlercode 48
von Stratege am Mi 29 Jul, 2009 15:46



Hallo miteinander, ich bin der Achim aus Laufenburg ( Baden) . Ich haeb mich hier angemeldet da ich dieses Forum durch Google Suche : 42KH412S gefunden habe und mein Rü.Pro. auch nichts mehr von sich gibt. Er ist 5 Jahre alt und ansich noch gut in Schuss. Ich war auf Geschäfftsreise und als ich nach Hause kam sagte meine bessere Hälfte. Geht nicht mehr. Frauen ...

Also Butter bei Die Fische ....

Was war bei Deinem jetzt....???

Habe nämlich das gleiche Prob.

Stecker rein, Einschalten, ~~~ knister knister ~~~ wahrscheinlich Hochspannung .... Kontrollleucht vorne tacktet 4...8 also Fehler 48 .Also ich persönlich bin eigendlich der allerbeste Kaputtreparierer den es gibt ... aber das möchte ich reparieren.

Auseinandergebaut habe ich schon ....

[flash=,]http://img339.imageshack.us/img339/9575/thomsonc.png[/flash]
 
E

EM2-Gott

Gast
Achim aus Laufenburg macht bitte einen neuen Tread auf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42KH412S lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

XOMAX XM-TVBD2662 Lässt sich nicht mehr aus Standby einschalten

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

Neff lässt sich sporadisch nicht einschalten

Oben