Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer *Update*

Diskutiere Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer *Update* im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 42PB120S5 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadische Bildaussetzer Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 42PB120S5

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadische Bildaussetzer

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir besitzt einen Thomson 42" Plasmaschirm mit der Bez. 42PB120S5 der sporadische Bildaussetzer hat.

Eine Werkstatt hat festgestellt das Z-SUS Modul (Art-Nr. 35903330) und Y-SUS Modul (Art.-Nr. 35903220) defekt sein sollen.

Weiß jemand ob es diese beiden Module noch gibt, oder ob man andere Module nutzen kann? Oder ob es vllt. sogar eine andere Möglichkeit gibt das Ding zu reparieren? Laut Händler wäre eine Reperatur unmöglich da die Teile nicht mehr lieferbar sind. Aber es wirkte auf mich nicht so, als ob die besonders viel Interesse daran hätten das Gerät zu reparieren da Kulanzleistung.

Es ist übrigens ein LG Panel verbaut.

Freue mich auf eure Hilfe :o

UPDATE: Bitte den Post auf Seite 2 beachten:
reparatur-flachbild-fernseher-und-beamer-f26/thomson-42pb120s5-sporadische-bildaussetzer--t31556-s10.html

LG
Manschler
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

hallo.

wenn ein lg panal darin ist kannst du auch von lg ersatzteile nehmen.auf den aufkleber am panal steht auch welche version du darin hast.v5,v6,v7.....

mfg
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

Guten Abend,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Entschuldige bitte die Frage, aber bist du dir da wirklich sicher?

Im Heiter Onlineshop ist das Teil z.B. gelistet:
*klick*

Hier wird aber keine Alternative genannt:
Es sind uns leider keine Vergleichsartikel bekannt

Wärst du oder jemand anderes so frei, mir zu sagen welche LG Module in Frage kommen würden? Ich benötige wie gesagt YSUS und ZSUS Platine.

LG
Manschler
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

hallo.

wie gesagt,wenn auf den panal-aufkleber lg darauf steht dann kannst du jedes passende lg-ersatzteil nehmen.
ich müsste jetzt lügen aber es werden ca.30-....verschiedennahmige tv angeboten wo im inneren lg darin ist.
das ist aber überall so nicht nur lg,es gibt noch drei oder vier andere.keiner erfindet den plasma neu.es ist auch sehr sehr viel geldschneiderei.mit der unwissenheit.
auf der y-sus und z-sus sind auch aufkleber und beschriftungen.was steht da darauf?
könntest du fotos machen.eines der komplete tv und zwei von den y-sus,z-sus.
wie kommst du eigentlich darauf das y-sus und z-sus defekt sind?ich denke mir mal das nur eine platiene defekt ist aber keiner nach den fehler suchen will oder keiner in der werkstatt ahnung hat und deswegen einfach beide gewechselt werden.

mfg
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

habe mal auf deinen link nachgesehen.z-sus haben die aber.so wie die platiene aussiht ist es ein v6 von lg.
schaue mal auf die aufkeber auf den platienen.und hier im board werden die platienen auch preisgünstiger angeboten.

mfg
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

Hallo reuterric,
danke für deine Antwort.

Die Angabe, dass beide Module defekt sein sollen, hat der Bekannte von seiner Werkstatt bekommen. Diese Werkstatt hat auch angegeben, dass Gerät nicht reparieren zu können, da die beiden Ersatzteile von Thomson nicht mehr lieferbar seien.

Leider kann ich momentan noch nicht nach der Panelversion schauen, dass Gerät ist mir noch nicht vorbeigebracht worden :roll:

LG
Manschler
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

Hallo,
langsam wird die ganze Sache merkwürdig.

Ich habe das Gerät immer noch nicht gesehen, aber meinem Bekannten den Tipp gegeben, bezüglich des Defekts nochmal nachzuhaken.

Nun sagt der Betrieb folgendes:
Das gesamte Panel "Panel PDP - 42V6 2001" von LG sei defekt. Dieses sei nicht mehr lieferbar.

Kann mir mal jemand sagen ob der Betrieb meinen Bekannten nun völlig verarschen will oder ob es tatsächlich der Fall ist?

vielen Dank.

LG
Manschler
 
G

Guestuser

Gast
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

was hat es dnen für einen fehler? wenn es kein bild mehr macht wird es nicht das panel, aber ganze panels kann keiner bezahlen ich denke die wollen dir nur einen kv machen das dir hören und sehen vergeht
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

ja,genau das denke ich mir auch wie FTV_Guru.
am besten wird es sein du nimmst das gerät und gehst in eine andere werkstatt oder schaust dir selber den fehler an.
evtl.kannst du ja selbst den fehler beheben.
woher kommst du?

mfg
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, mein Bekannter aus dem Münsterland.

Nochmal zum Fehler:
Das Gerät zeigt teilweise 2 std Bild, völlig ohne Fehler. Dann verschwindet das Bild, und kommt dann mal wieder, mal nicht. Wenn das Bild aber da ist, funktioniert es problemlos.

Erst wurde dem Bekannten ja erzählt das Y-SUS und Z-SUS Modul defekt seien, nun sei angeblich ein identisches Thomson Gerät eingeliefert worden, woraus diese Module ausgebut wurden. Da das Gerät dann trotzdem nicht funktioniert hätte, müsste der Panel defekt sein.

Könnte dieser Fehler tatsächlich an einem defekten Panel liegen?

Hoffe auf eure Hilfe.

LG
Manschler
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer

Update: Der Betrieb hat nun mitgeteilt, dass das Logicboard defekt sei. Dieses sei von Thomson nicht mehr lieferbar. Ein Logicboard von LG würde zudem nicht passen, da unterschiedliche Software(s) aufgespielt sind.

Was haltet ihr davon?
 
G

Guestuser

Gast
Blödsinn, die logic hat nicht das geringste mit thomsen zu tun! es kommt vom mainboard (thomsensoftware) via lvds kanel das signal auf die logic und ab diesem kabel ist alles LG da ist nirgends mehr thomson software.......... absoluter blödsinn
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Sehr erfreulich zu hören, wie man doch verarscht wird :(

Ich werde meinen Bekannten auf diesen Umstand hinweisen, und gehe damit davon aus dass der Händler nun seiner Pflicht nach kommt.

Jetzt wäre nur noch die Frage ob das Logicboard lieferbar ist zu dieser Panelversion und was der Spaß kostet.

LG
Manschler
 
G

Guestuser

Gast
ob LG welche hat und ob die über welche händler welche liefern weiß ich nicht, ich hab noch ne kiste mit ca. 20 da, aber auf die diagnose von dem laden würde ich mich nicht verlassen!
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,
was möchtest denn für eins haben?

LG
Manschler
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,
langsam aber sicher entwickelt sich die Sache zu einer amüsanten Geschichte.

Der Betrieb sagt nun, dass nicht das X-SUS Board defekt sei, sondern der Scaler auf dem Panel.

Kann mir jemand sagen, ob das Teil noch lieferbar ist, oder ob es jmd. von euch auf Lager hat?

Hoffe erneut auf eure Hilfe.

LG
Manschler
 
G

Guestuser

Gast
haben sie dir auch gesagt was sie mit Scaler meinen? höre ich das erste mal das das auf dem panel sein soll............

was die boards vom panel betrifft hab ich alles da, nur halt eben nicht das thomson mainboard!
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
danke für deine Antwort.

Mir wurde leider auch nur mitgeteilt, dass der Scaler defekt sei. Soweit ich weiß, ist dass die Einheit welches das Eingangssignal in eine passende Bildgröße formiert (dt. Skalierer).

Hier stellt sich mir jedoch die Frage, wieso dann garkein Bild mehr erscheint? Ein defekter Scaler müsste sich dann ja in einem "falschen" Bild äußern, und nicht in garkeinem.

Vielleicht kannst du ja mal schauen, ob du das Teil ebenfalls auf Lager hast? Ist jetzt sicher nach den drei Boards schon die vierte Anfrage, aber ich kann leider nichts für diese lächerlichen Diagnosen. Werde meinen Bekannten dazu bewegen, einen anderen Betrieb aufzusuchen....

LG
Manschler
 
G

Guestuser

Gast
so wie du mir das beschreibst, wäre es das thomson mainboard, da steckst deine anschlüsse rein!und das format machst du auch da, dann geht es via LVDS kabel auf das panel, ich geh davon aus das was auf dem panel defekt ist, es könnte aber auch das mainboard sein, aber was willst da machen wenn es alle 2 tage was anderes ist....... vielleicht haben die mehrere und schlachten deinen der reihe nach aus!

Brech das Projekt ab an der stelle wo auch immer in welchen media markt mit selbsternannten experten du ihn hast die wissen nicht wa ssie tun......
 
M

Manschler

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo nochmal,
ich kann deinen Frust verstehen, geht mir nicht anders.

Es handelt sich eigentlich um eine Fachwerkstatt. Der Bekannte hat gestern den Wechsel zu einer anderen Werkstatt beantragt, ist demnach nur noch eine Frage der Zeit.

Die Aussage der Fachwerkstatt:
bei Ihrem Gerät ist nicht wie von Ihnen angenommen das X-Sus Modul defekt,
sondern das Panel bzw. der Scaler auf dem Panel.

Demnach müsste der Scaler ja doch Bestandteil des Panels sein?

Edit: Kleiner Nachtrag, hier entdeckt man auch eine Frechheit: Angeblich sei der Defekt des X-SUS Moduls von meinem Bekannten angenommen worden, obwohl dies die Diagnose der Werkstatt selbst war. :drinking:

LG
Manschler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 42PB120S5 sporadische Bildaussetzer *Update*
Oben