Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Diskutiere Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 46KH412S Chassi: 484X / ETC210 EN kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 46KH412S

Chassi: 484X / ETC210 EN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Service Menu lässt sich nicht aufrufen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe heute einen ausgemusterten Thomson bekommen. Bei dem ist ein "F" unten in der rechten Ecke und beim einschalten kommt immer das Installationmenu. In das Servicemenu mit den bekannten Knöpfen (- und -) komme ich auch nicht in selbiges.

Zudem kommt es mir vor als ob die rote Farbe nach aussen hin Geisterbilder wirft (man sieht doppelt Schatten rot und den rest des Bildes in letzten linken fünftel.

Was hat dieses "F" zu sagen?
Kriegt man den noch justiert?
Hätte jemand eine Serviceanleitung von Thomson da und würde mir diese per PDF zukommen lassen?

Danke
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

probier mal die Lautstärke Minus Taste ca. 15sek gedrückt zu halten
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Beim einschalten? Da ist es dann verschwunden. Nachdem ich den dann wieder aus und wieder anschalte ist das Installationsmenu mit Sprachauswahl etc. aber wieder da. Das "F" dann aber auch!
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Nein, im Betrieb die L- gedrückt halten
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

VOL - gedrückt (für mehr als 15 Sekunden). Bis auf den gelben Balken für Lautstärke der sich verringert passiert leider nichts.
 
E

EM2-Gott

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

was passiert, wenn du eine der Farbtasten drückst, während das "F" da ist?

Ich meine, dass F taucht auf, wenn der Servicemode temporär verlassen wird

P.S. das mit der Lautstärke minus war ja, wenn ein P unten steht...
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

So jetzt scheint das Initialisierungsmenu nicht mehr jedesmal beim einschalten zu kommen. Jetzt kommt das interessantere.

Wenn der Fernseher etwas warm gelaufen ist zieht sich die Konvergenz (die rote zumeist) stark an den Aussenrändern sodas man von den Szenen an den Aussenkannten (auch hier mehr rechts als links) immer rote Doppelbilder sieht.

Zudem habe ich auch mal den Fehlerspeicher angeschaut und da sind doch tatsächlich keine Fehler verzeichnet.

Kriegt man das mit der Konvergenzkorrektur hin oder geht dem Fernseher langsam die "Luft" aus?
Wie gehe ich da richtig vor. Alle Tasten bis auf die rote scheinen in den Konvergenzeinstellungen in Ordnung zu sein (bis auf die Maske wo halt alle übereinandergelegt werden; da sticht das rote halt wieder heraus).

Wenn er etwas wärmer wird ändert sich das rote an der linken Seite auch. Da ziehen sich die Linien dann auch nicht mehr gerade, wo sie es im kalten zustand jedoch noch waren.
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Er stand jetzt mal eine Nacht in der Garage. Nach dem einschalten waren alle Probleme mit der roten Farbe weg. Werde ihn morgen mal etwas länger laufenlassen um zu gucken ob sich das rote Raster wieder so stark verzieht.

Hat jemand ein Serviceheft mit Anleitungen und Hilfen um solch ein eventuell auftretendes Problem zu beheben.

Danke
 
D

Deleted member 54777

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

hallo drake008,
bei diesem RP von Thomson sind oft die Transistoren der Konvergenzendstufen kalt gelötet. Alle Transistoren an den vielen Kühlrippen nachlöten, kann den Fehler vielleicht beseitigen. Ein Einstellproblem wird dieser Fehler, der nur nach Zeit auftritt, nicht sein.
Gruß ep
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Sieht wieder sehr toll aus das Bild. Leider zwar etwas milchig in bestimmten Lagen aber um Längen besser als vorher.

Nun kommt natürlich die Frage ob man die konvergenz noch etwas effizienter einstellen sollte. Da braucht man dann wohl ein Vergrößerungsglas um alle Stellen perfekt mittig zu setzten.
 
D

Deleted member 54777

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

@drake008,
bei milchigen und kontrastarmen Bildern kann die Spiegelreinigung zu einer guten Bildverbesserung führen. Zur Konvergenzeinstellung ist keine Lupe notwendig, einfach nur die entsprechenden Kreuze optimal, am besten zu grün, zur Deckung bringen. Mehr geht nicht.
Gruß ep
 
D

drake008@

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

Also nur den grossen Spiegel reinigen, nicht die drei Optiken unten? Reicht da Isopropanolalkohol (90%) für?
 
D

Deleted member 54777

Gast
Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic

@drake008,
habe die Spiegel bei diesem RP Typ immer mit Glasrein gereinigt. Gerade bei Rauchern ist der Spiegel oft matt, aber nach der Reinigung mit Glasrein ist er wieder hochgänzend. Die Optiken werden, wenn überhaupt, nur mit einem weichen!! mit etwas Wasser angefeuchteten Tuch unter ganz leichtem! Druck und kreisender Bewegung gereinigt, bis sie wieder glänzen. Keine Reinigungsmittel wegen der Versiegelung der Oberfläche der Objektive verwenden. Oft ist danach das Bild wieder kontrastreich mit deutlicher Verbesserung der S/W Übergänge.
Gruß ep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 46KH412S Kleines "F" in unterer rechten Ecke. Servic
Oben