Thomson 46RH40E Blinkt 3 mal lang danach dauer

Diskutiere Thomson 46RH40E Blinkt 3 mal lang danach dauer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson 46RH40E Typenbezeichnung: 369R Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson 46RH40E
Typenbezeichnung: 369R
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hatte vor ca 3 Wochen das Problemchen zum ersten Mal. (Beim Einschalten 3 mal blinken, danach dauerblinken in rot, TV bleibt aber aus)Habe dann sämtliche Platinen ausgebaut, gesäubert und sämtliche Lötstellen überflogen, habe auch eine nachgelötet.
Dann ging er wieder. Heute morgen beim Einschalten wieder diese Symtome. (Mittlerweile läuft er wieder, er ging halt irgendwann mal an)
Zur Vorgeschichte, das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und hat seit dem regelmässig bei bestimmten Jahreszeiten (Temparaturen) ein Knacken, mal kommt es mehrmal hintereinander, mal überhaupt nicht. Es ist sehr deutlich zu hören, aber jede fehlersuche blieb bisher erfolglos.
Ob diesen Knacken etwas mit dem jetzigen Fehler zu tun hat weiss ich nicht.
Habe mal die Fehlercodes ausgelesen, siehe Anhang.
]
[img]]

Vielleicht hatte jemand hier in diesem informativen Board schon mal diese Probleme oder einen guten Tip.

Marco
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Sie haben PN.
Gruß,
Gabriel
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, habe den CV006 ersetzt, aber leider hat sich nix geändert.
Das knacken habe ich lokalisiert (siehe Roter Pfeil Bild)

]

Im Dunkeln sieht man darin regelrecht die Funken sprühen, aber auch nicht immer.

Ebenfalls auffällig ist das Brummen des ? HFSplitters ?

[img]]

So, nun bin ich wieder am Anfang meiner Fehlersuche..... :(
Und würde mich auf Tips und Vorschläge freuen.


Marco
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bin immer noch nicht fündig geworden :(

Also meistents braucht er zig Versuche bis er an ist. Man hört das er versucht die Hochspannung zu schalten.
Gibt es ein Heizelement in einer Spule (Trafo)?
Vielleicht eine Kapazität (ELKO / Kondensator) die für das Zünden verantwortlich ist?

Was denkt ihr?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ist die Verbindung des Focusanschlusses oxidiert oder fehlerhaft. Überprüfe den Sitz des Focuskabels in dem kleinen weissen Kästchen einmal.

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Defekte Bildröhrensockel hatte ich bei Thomson Rückpro`s schon öfter. Auch der der HV-Splitter ist immer ein heißer Kandidat
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@oscillator909:
Ich habe das weisse Kaestchen schon zerlegt und habe den Kontakt etwas mehr in Richtung des Drahtes gebogen. Seit dem ist kein Knacken mehr zu hoeren( Und das seit 7 Jahren zum ersten mal :P )

@em2-gott:
Koennte der HV Splitter auch fuer die vielen erfolglosen Anschaltversuche verantwortlich sein? (Das ist der Kasten der auf dem oberen Bild zu sehen ist, oder)
Ist der HV Splitter beheitzt? Oder Brauch er einen ELKO? Ich frage weil es fuer mich so aussieht, als wuerde erst etwas eine gewisse Temparatur brauchen, oder eben eine Stabilisation durch einen ELKO/Kondensator.
Vielleicht erreiche ich das mit den vielen Einschaltversuchen und er geht deshalb dann irgendwann mal an.


Jedenfalls danke fuer eure Hilfe.


Marco
 
E

EM2-Gott

Gast
Nein, der Splitter trennt nur die Hochspannnung auf und verteilt diese auf die drei Röhren.
Das knacken wurde wohl durch den Sockel verursacht und wurde ja behoben.
Ich würde zuerst mal die Fehlercodes löschen und dann prüfen, welcher Fehler jetzt gespeichert wird.
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
em2-gott,
habe versucht die Codes zu löschen, aber das klappt irgendwie nicht.
(Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an?!)
 
E

EM2-Gott

Gast
blutwurscht schrieb:
em2-gott,
habe versucht die Codes zu löschen, aber das klappt irgendwie nicht.
(Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an?!)

Unter "Erase Error Codes" längere Zeit die rechte Cursor Taste gedrückt halten
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
.....schande ueber mein Haupt :?
Das probiere ich heute abend direkt aus.
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Codes sind gelöscht und nach der Einschaltprozedur heute morgen habe ich Fehler 37.
Unerwarteten Zustand an NMI. (Röhren Überschlag???)

Was heisst das?
 
E

EM2-Gott

Gast
blutwurscht schrieb:
Codes sind gelöscht und nach der Einschaltprozedur heute morgen habe ich Fehler 37.
Unerwarteten Zustand an NMI. (Röhren Überschlag???)

Was heisst das?

Hmm, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Die Röhren würde ich ausschliessen. Ich hätte auf die drei Bildröhrensockel getippt. Diese schlagen gerne intern über und verursachen solche Fehler (wäre am billigsten). Es könnte auch der Splitter oder der vorgeschaltete Hochspannungstrafo sein, aber bei beiden wäre das überschlagen deutlicher zu hören.
Ich denke es wäre besser ein Fall für eine Fachwerkstatt (Vertragswerkstatt), die sich mit solchen Geräten auskennen.
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Was mich aber wundert ist das er sich nach ein paar Versuchen einschalten lässt als wäre nichts. Überschläge sind keine zu hören. Es macht nur ein leises 'zisch' (3mal) bevor er dann in den Fehler Modus geht, gefolgt von Hochspannungs knistern.

Wahrscheinlich das du recht mit der Fachwerkstatt.
Aber vielleicht weisst du ja wie gross und vorallem schwer dieses Modell ist, den bringt man nicht mal eben schnell zum service.
An der Hinterseite gibt es eine Schnittstelle, könnte für ein Diagnosegerät sein oder?

Jedenfalls Danke für die bisherigen Ratschläge.
 
E

EM2-Gott

Gast
An der "Schnittstelle" können nach einem Signalboardtausch wieder die gerätespezifischen Daten (Geometrie, Konvergenz, ect) eingespielt werden und wenn möglich natürlich vorher auch ausgelesen werden.
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
....da bin ich wieder :oops:
Also Fernsehtechniker habe ich noch keinen, aber seit es die letzten beiden Tage wärmer geworden ist geht er wieder an. Gestern beim ersten Mal :P
Scheint also doch ein Wärmeproblem zu sein...nur wo kann das herkommen......
Wenn das so weiter geht dann setze ich mich mit dem Fön hin und heitz den Teilen mal ein.
Jemand ne Idee :?: bevor ichs dann aufgebe..
 
B

blutwurscht

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Des Rätsels Lösung....

Der Zeilentrafo sowie einige Elkos des Netzteil's wurden getauscht !

Was nach der Reparatur auffiel:
Helligkeit erreicht nicht mehr ganz die Leistung (Ausleuchtung?)die vorher da war.(Warum?!?)
Das Knacken ist wieder da....werd mir die Verbindung nochmal anschauen.

Danke nochmals für eure Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 46RH40E Blinkt 3 mal lang danach dauer

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8041 S Led blinkt 2 mal,dann leuchtet sie dau

Grundig 40 VLE 544 BL startet nicht, LED blinkt 2-3 mal, Bil

SAMSUNG PS 64 E 8090 kein Bild , LED blinkt 4-5 mal

Thomson 46RH40E 369R Beim Einschalten blinkt die Standbyled

THOMSON 28VK44ES TV Springt an und geht dann wieder aus

Oben