Thomson 50dlw616 Farbrad 'kreischt'

Diskutiere Thomson 50dlw616 Farbrad 'kreischt' im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 50dlw616 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbrad 'kreischt' Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bane

Neuling
Registriert
15.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 50dlw616

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbrad 'kreischt'

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann bzw. das auch möchte :D

Ich habe mir vor gut 3 Monaten einen gebrauchten Thomsen 50dlw616 Rückpro zugelegt. Er war von Anfang an recht laut, was aber lt. Onkel google normal wäre...stört mich aber auch nicht wirklich. Dann hat es mir vor ca. 2 Wochen die Birne zerrissen, sprich kein Bild aber noch immer Ton. Dank eurem Forum war der Fehler schnell gefunden und durch Glück hab ich auch ne super günstige Birne aus England bekommen (70 €) Birne eingebaut und siehe da der gute Apparat funzt wieder.

So viel vorweg, aber jetzt mal zu meinem Problem...

Vorgestern fing der Gute an zu kreischen und das Bild wurde grün... :o
Gestern wollte er erst gar nicht mehr an gehen. :( Lüfter startet, Ton geht, Lampe blieb aus und irg.etwas kreischte ganz böse.

Hab also wieder euer Forum bemüht und rausgefunden das es wohl das Farbrad sein könnte. So weit so gut. ABER: Wo sitzt das Ding? Ich hab den halben Kasten auseinander geschraubt aber nix gefunden was auf die Beschreibung gepasst hätte.

Ich hab bei der Gelegenheit etwas rum gewerkelt...ausgesaugt, geputzt, beide Lüfter sauber gemacht und irgwann hat sich der bockige Kasten doch noch erbarmt zu starten. Seitdem läuft er wenn er lustig ist, mit mehr oder weniger Krach. Manchmal auch erst beim 3. Versuch. Dafür ist nach der Putzaktion das Bild super hell... 8-)

Also bitte, erbarme sich jemand mir zu sagen wie ich an dieses farbrad ran komme. Ich liebe diesen Fernseher und möchte ihn ungern verschrotten müssen.

Ich sag schonmal Danke für die Hilfe


p.s.

Erklärung bitte für halb Dumme...
 
D

db3sa.

Benutzer
Registriert
21.11.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
da sich niemand meldet, will ich kurz was dazu schreiben.

Bei dem Gerät ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Motorenlager defekt.
Reinigung und neu ölen bringt nur kuz ein wenig Erfolg.
Es gab vor vielen Jahren mal die Komplette Optik-Einheit (Light engine) als Ersatzteil. (Ca. 1000 Euro)
Inzwischen ist dieses Ersatzteil auch nicht mehr zu bekommen.
Das Gerät ist leider ein Fall für den Müll.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EM2-Gott

Gast
dem ist nichts mehr hinzuzufügen - so ein Gerät gebraucht zu kaufen ist leider ein reines Glücksspiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 50dlw616 Farbrad 'kreischt'

Ähnliche Themen

Thomson, Toshiba, Sony 50-61DLW616 Farbrad laut bzw.steht

Thomson Rückprojektor 61 jw642S / 50ITC222 kein bild mehr

Orion TV-42007 SI Nur Ton

Oben