Das Elektronik-Portal
 

Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

M_a_S
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 07:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 52JW642

Chassi: ITC222

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rückpro geht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Morgen Speziallisten,

ich bräuchte Hilfe bei meinen Rückpro Thomson 52JW642 Chassi ITC 222, er versucht 3mal anzugehen, bricht aber immer wieder ab und nach dem dritten Versuch blinkt die StandBy Led nur ein mal. Also ich denke dies wird kein Fehlercode sein.
Meine bisher getane Arbeit:
- TL010 war defekt (es wahr aber ein 2SC5588 eingebaut, aber laut meinem Schaltplan müßte es ein 2SC5717 sein),
habe jetzt wieder ein 2SC5588 eingelötet (weil ich noch einen hatte), aber an dem kann es ja nicht liegen die Werte sind zwar anders, aber er müßte ja weinigsten angehn, oder?

- "Problem"-Kondensatoren wie CL031, CL032, CL035 gemessen und wieder eingelötet (i.O)
- Dioden DL012, DL030, DL032 gemessen (i.O)
- in der O/W-Stufe auch TL029 überprüft, das einzige was mir da aufgefallen ist, ist die Diode DL029 (Sperrrichtung unendlich, Durchlassrichtung 990 Ohm), da ich eine Art Vergleichschassi habe(ETC210) ist dies genauso?! (Dies würde Theoretisch aber auch zu keinem zu hohen Strom führen, das das Netzteil nicht anspringt, oder?)

- Sicherungen ZL221,231,251 (i.O)

Wahrscheinlich wäre ein Lampen Test sinnvoll, wie funktioniert er, könnte es auch an dem Konvergenznetzteil liegen(hab ich aber auch schon mal den Saft genommen) oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
Bin am Ende mit meinem "HobbyFernsehreparaturVerstand".
Vielen Dank
M_a_S
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 08:14 Uhr  ·  #2
Kann mir denn keiner einen Tip geben?
Vielen Dank!
M_a_S
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 05:56 Uhr  ·  #3
Könnte mir wenigstens jemand sagen, wie ich den Lampentest bei diesem Chassis mache.
Vielen Dank!
MfG
domenico
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
hallo hast das problem gelöst weil ich habe das selbeproblem habe transitor kondensatore und elko gewechelt aber immer noch das gleich ich denk ohne osiloscop geht garnichts oder mfg domenico
M_a_S
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 06:53 Uhr  ·  #5
Nein, leider besteht das Problem immer noch. Bräuchte unbedingt Hilfe/Tipps sonst komm ich leider nicht weiter!
domenico
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 17:57 Uhr  ·  #6
hi ich denke das der trafo defekt ist hast mal probiert an c der transistor eine glübirnelampe an zu henge ob das an geht und bleibt ich vermute elko und kondensatore fehler las mich wiesen ciao
mtar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 22:47 Uhr  ·  #7
Hi,

habt Ihr schon eine Lösung gefunden? Habe mit dem 61" genau identisches Problem. Nur 1-maliges Blinken nach erfolgloser gelber LED und 3 Anlaufgeräuschen. Vermute eine Schutzschaltung dessen Auslöser mich in den Wahnsinn treibt, da unauffindbar
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:26 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde auf dem Netzteil folgende Elko´s prüfen bzw. tauschen: CP114 (220uF/35V), CP120 (330uF/35V), CP150 (2200uF/16V). Sehr oft ist hier der Fehler.
Gruß
RHarbig
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 21:07 Uhr  ·  #9
CP150 wäre der Klassiker
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 22:45 Uhr  ·  #10
Hey,
da ist ja noch jemand, der ab und an einen Thomson auf dem Tisch hat. CP 150 ist ein heißer Kandidat.
Gruß
RHarbig
scrop
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 17:11 Uhr  ·  #11
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen ob das Problem gelöst wurde, denn bei mir besteht genau das selbe Problem. Ich weiß, dass es schon Ewigkeiten her ist, dass hier geschrieben wurde, aber ich hoffe mal auf eine Antwort.
Emma Peel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Thomson 52JW642 Rückpro geht nicht an

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:33 Uhr  ·  #12
hallo,
dieser Tipp zum RP gilt nur für Techniker! und nicht für Laien. Um den Fehler zu lokalisieren, muss der Zeilenimpuls am Zeilenendtransistor gemessen werden. Innerhalb einer Zeilenperiode darf nur 1 Impuls zu sehen sein, ohne irgendwelche Ausschwinger. Sollten Ausschwinger vorhanden sein, Hochspannungskabel aus DST ziehen und erneut prüfen.
1. Ausschwinger noch da : DST defekt, oder Last am DST sekundär.
2. Ausschwinger weg, Impuls 1200 V da: Splitter defekt oder eine der drei Projektionsröhren.
Prüfung erfolgt durch einzelnes Ziehen der Hochspannungskabel am EHT-Splitter für R,G und B.

Laien bitte Finger weg von diesen Geräten!

Gruß ep
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Thomson, 52JW642, Rückpro