Thomson CS600 leicht Defekt

Diskutiere Thomson CS600 leicht Defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: CS600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leicht Defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wow4ik

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: CS600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leicht Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, und habe mich angemeldet, weil ich denke,dass ihr mir bei der Reparatur meiner Anlage behilflich sein könnt.
Also zuerst zur Funktionsweise. Die Anlage läuft eigentlich ganz gut, der Klang ist sauber ohne verzerrungen. Aber wenn die Anlage für längere Zeit eingeschaltet ist, dann startet die Anlage neu, oder stürzt ab(geht also garnicht mehr an) und dan leutet das Display einfach blau.
Zuerst dachte ich, dass das Relais kaputt sei, aber mit dem Relais war eigentlich alles in Ordnung.
Hab völlig keine Ahnung was kaputt sein könnte. Vermute mal irgendein µC ist leicht defekt oder so, aber mit µC kenn ich mich Leider garnicht aus^^.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-D

PS: Falls ich nochwas erwähnen sollte,schreibt ruhig^^
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Display wird in diesem Gerät fast ausschließlich über den zentralen Mikrocontroller (einem SAA7824HL) gesteuert. Wenn es da Probleme gibt, sind mehrere Ursachen möglich:

- Defekt des Mikrocontrollers selbst
- Fehler in dessen Stromversorgung
- Kontaktprobleme zwischen Mikrocontroller und Display
- Kalte Lötstellen am Mikrocontroller oder umliegenden Bauteilen
- Kontaktprobleme zwischen Mikrocontrollerplatine und Chassis

Ich habe Dir mal die Serviceunterlagen per I-Mehl zugesendet. Damit kannst Du evtl. das eine oder andere Problem eingrenzen.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
W

wow4ik

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok, dank dir für die schnelle Antwort und die Unterlagen.
 
W

wow4ik

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Stromversorgung von den Mikrocontroller hab ich überprüft. Schein OK zu sein.
Aber mir ist aufgefallen, das der µC mit dem aufdruck "SAMSUNG K4S161622H-UC60"(U109 im Schaltbild, Seite 15/19) heiss wird, und das nur nach paar minuten betriebszeit. Ist das normal?

Noch ne Frage: Ich fin den µC namens "SAA7824HL" nicht. Ist das der µC der im Schaltbild die Bezeichnung U100(Seite15/19) hat?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der U109 ist ein RAM-Baustein (Arbeitsspeicher). Eigentlich sollte so einer zwar warm aber nicht heiß werden (es sei denn, er wird jenseits seiner Spezifikation bzw. Taktfrequenz betrieben). Da er auf der Platine für die digitale Signalverarbeitung sitzt, halte ich ihn nicht unbedingt für einen möglichen Auslöser (da würde es wohl eher Tonaussetzer geben).
Der µC ist U901 und ist der große "Keks" auf der Lötseite der Displayplatine (Manual S.14 bzw. S. 16).

Gruß
barclay66
 
B

bastel-waldi

Gast
Hi,

ich habe auch eine Thomson CS600 - die gibt allerdings keine Geräusche mehr von sich: OVER LOAD - Aus.

Der Widerstand auf der Baugruppe mit der Endstufe wird wahnsinnig heiß und hat mittlerweile statt der 270 mOhm einen Widerstand von mindestens 400 mOhm. Preisfrage daher: welches Bauteil ist eigentlich defekt?

Grüsse an Barclay66
 
W

wow4ik

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt der U109 wird nur etwas warm. Das Bauteil daneben(LM117) wird heiß. Aber soweit ich weiss ist das ein Spannungsregler, und Spannungsregler werden nunmal heiß^^.
Mir ist aber noch aufgefallen, dass ein SMD-Transistor sehr heiss wird(Q100, S. 15, untere Platine).
 
W

wow4ik

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@ bastel-waldi
Vielleicht sind die ICs selber kaputt. Oder du könntest versuchen den Widerstand zu wechseln. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass es am Widerstand liegt, sondern an den ICs selber.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@bastel-waldi:
Du hast I-Mehl (Manual). Bitte mache einen eigenen Thread auf, da es sich um einen anderen Fehler handelt.
Schreibe dort auch bitte die Positionsnummer des Widerstandes auf (Rxxx). Das macht das Auffinden im Plan einfacher...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson CS600 leicht Defekt
Oben