Das Elektronik-Portal
 

Thomson 44 DLP 540 - Bildgeometrie

zzz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Thomson 44 DLP 540 - Bildgeometrie

 · 
Gepostet: 11.01.2006 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 44 DLP 540
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich brauch mal den Rat von Profis.

Ich hab nen Thomson 44 DLP 540 Rückprojektor (16:9).

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass das Bild verstellt hat.
d.h. wenn ich die Bildbreite (im 4:3 Format) betrachte, ist das Bild am oberen als auch am unteren Bildschirmrand breiter als in der Bildschirmmitte.
Wenn ich ne Schnur nehm und diese von der Oberkannte zur Unterkante spanne, habe ich in der Bildschirmmitte einen Abstand von knapp 1cm auf beiden Seiten des Bildes.

Jetzt hab ich bei der Thomson Hotline angerufen und meinen Fehler beschrieben. Der Typ am Telefon meinte sofort "... aha, ein Rasterfehler ...", wie wenn er das schon öfters gehabt hätte.
Er hat jetzt dem zuständigen Techniker in meiner Region Bescheid gesagt, und der "Spezialist" war heute da.

Sein Fazit war:
"Das ist bei diesen Geräten normal und liegt in der Toleranz. Das kann man nicht reparieren/einstellen.".
Ich habe ihn dann gleich mal gefragt wie es dann sein kann, dass das beim Kauf noch nicht so war.
Er meinte dann: "Das kann nicht sein, das muss schon immer so gewesen sein". (=Blödsinn, in dem Laden waren mehrere Geräte nebeneinander aufgestellt und ich habe die Bildqualitäten ganz genau verglichen. Da wär mir das sofort aufgefallen. Rechts und links 1cm Abweichung kann man nicht übersehen).

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand von euch dieses Problem und wenn ja kann es behoben werden?

Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie auf das Gerät und will das behoben haben. Hab schließlich auch eine Menge Geld dafür hingelegt.


Für jeden konstruktiven Rat wäre ich sehr dankbar

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Thomson, DLP, 540, Bildgeometrie