Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht

Diskutiere Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 50 DLW 616 Chassi: ITC250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Groschenroman

Gast
Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht

Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 50 DLW 616

Chassi: ITC250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampe "brennt" nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach Einschalten leises melodisches Klacken im Gerät, LED gelb, dann grün.
Nach einigen Sekunden fängt die LED an zu blinken gelb/grün: 10x; kurze Pause; 10x; lange Pause (hoffentlich habe ich mich nicht verzählt).
Das wiederholt sich mehrfach, dazwischen beginnt wieder das Klacken.
Nach einiger Zeit schaltet die LED auf Dauergrün.
Wenn an Scart1 der Satreceiver eingeschaltet ist, hört man leise den Fernsehton.
Es ist nicht zu hören, dass der Lüfter anläuft. Keine visuelle Kontrolle möglich, da das Gerät mit offener Lampenabdeckung nicht angeht.
Laut Servicecode (Dank an EM2-Gott) ist "AA: Lampe nicht innerhalb 9s freigeschaltet (DDP1010 sendet kein LampEn)"

Was habe ich schon unternommen:
Lampe (Typ A = Philips UHP) ersetzt (ist schon die dritte) => keine Änderung
Lampenlüfter dreht frei (von Hand angeschoben)
Kein Geruch nach verbrannter Elektronik :)

Ich befürchte, es liegt nicht an der Lampe, obwohl die auch wieder dran wäre. Aber bisher bei kaputter Lampe ging die während des Betriebs aus, Ton wurde leise, nach einigen Sekunden hat die Lampe neu gezündet. Die Abstände zwischen den Aussetzern wurden immer kürzer. Das war diesmal nicht der Fall.
Fachwerkstatt für Thomson Rückpro habe ich überhaupt nicht gefunden. Der Fernsehmechaniker im Ort (PLZ 029xx) hat gesagt, ohne Schaltplan nichts zu machen und er hat so ein Gerät noch nie gehabt; aber wenn ich ihm sagen kann, welches Bauteil er prüfen oder austauschen soll, würde er das machen. Ich setze voraus, dass er die passenden Meßgeräte hat.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Läßt sich hier mit geringem Materialaufwand noch etwas machen?

Schonmal vielen Dank,
Groschenroman


BTW: Braucht jemand eine unbenutzte Osram P-VIP (Typ B) für dieses Modell? Hat der Händler einmal falsch geschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht
Oben