Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD

Diskutiere Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OVERLOAD Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Da kann man ja eine Menge Geld verdienen bei dem Kram der immer so kaputt geht
Es gibt hier sicher einige die da anderer Meinung sind. :shock: Aber nichts für ungut... :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

CP302 und CP303 gehen meines Erachtens zum Bedienboard.
Der Signalweg wird dadurch also nicht unterbrochen.

Eigentlich, wenn es beim Verstellen der Lautstärker kracht, würde ich den Fehler in der Gegen von IC18 (CS450) suchen.
Allerdings bekommt der eigentlich jetzt gar kein Ansteuersignal mehr, weil ja CP302 gezogen ist.
(MCU-CLK, MCU-CDIN, 4360-CS kommen über den HC245 Bus-Tranceiver, heißen dann SCCLK, SCDIN und kommen vom µPD aufm Bedienboard).

Um das ganze einzugrenzen müßten wir schon noch ein wenig messen im Gerät!

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Auch hier erst mal : Danke für die Hilfe.

Sicher ist es nicht einfach aus der Ferne einen Fehler oder ein defektes Bauteil zu finden.

Ich finde es aber toll hier geholfen zu bekommen.

Bin gerne bereit weiter zu messen oder Bilder zu machen.
Bilder bringen glaube ich nur was, wenn ein Bauteil schwarz oder aufgequollen ist.............

Mir ist halt nur aufgefallen, das der Receiver an bleibt, wenn ich CP302 und CP303 abgezogen habe.

Test 2 : CP 303 (roter Flachstecker) ist wieder aufgesteckt, Receiver bleibt an.............
Verstärkerteil (Lautsprecher) knackern bei jeder Bewegung des Lautstärketreglers.

ALLGEMEINE FRAGE :

Ist es SINNVOLL hier weiter zu suchen, oder ist des vergebene Lebensmühe..................
Weil die Ersatzteile eh zu teuer werden oder der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit von mir nicht gefunden wird........

Einfach eine ehrliche Antwort............

Crusher606
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Weil die Ersatzteile eh zu teuer werden
Um das beurteilen zu können, muss man schon erst genau wissen welche(s) Bauelement(e) defekt sind.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

so wie ich es sehe, ist der Schaltplan leider nicht ganz vollständig.
Daher fehlt ein Stück vom Signalweg auf der Hauptplatine.

Von den Eingängen gehts über den LC78211 und den Puffer-OP IC202 zum DSP Board, über CP402.
Dort dann dort in den CS5333, den AD Wandler.
Dann gehts durch das ganze Audio-Processing durch.
Dann zum CS450, dem DA Wandler.

Über CP401 gehts dann wieder zurück zur Hauptplatine.
Dort verliert sich vorübergehend der Pfad, dann kommt der Lautstärkeregler IC400.
Nach weitern Pufferverstärkern kommt die Endstufe.

Du mußt halt jetzt mal überall - vor allem ab dem Eingang des Lautstärkeregler ICs - nachmessen.
Was kommt wo durch. Liegt irgendwo DC an?
Sind alle Betriebsspannungen vorhanden (das vielleicht als allererstes kontrollieren!).

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

O.K. - ich denke das wars............... bei dem Schaltplan und IC´s ausmessen hört es auf................. :?
Ich habe ja keine Ahnung von den Sachen.........
Das mit den Transistoren habe ich ja noch kapiert, aber IC´s.............

Ich bin ja leider kein Elektroniker und ich verstehe Euch auch, das eine Ferndiagnose unmöglich ist.
Auf dem Schaltplan habe ich schon gesehen, das da eine Menge los ist.................

Und wenn da wie Du sagst ein kleiner Teil fehlt.............dann ist ja wohl eh zappe duster...............

So werde ich mal anfangen zu sparen und mir zu Weihnachten ein anderes Gerät kaufen...............

Vielen Dank an dieser Stelle für an alle Helfer !!!!!!!!!!!

:cry: Crusher606
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD

Ähnliche Themen

Thomson DPL 660 HT (5.1 AV Receiver) reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O.

Oben