Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD

Diskutiere Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OVERLOAD Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OVERLOAD

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @all,

jetzt stehe ich auch ziemlich doof da................. :(

Wollte soeben meinen Receiver anschalten, da passierte folgendes:

Nach dem drücken des Stand-By Tasters höre ich das Relais klacken.
Das Display geht an (steht auf Radio), dann läuft auch der interne Kühlerlüfter an.

Und dann hört man ein lautes knacksen in einem Lautsprecher, im Display steht ganz kurz OVERLOAD und der Receiver geht aus.

Ich habe eben mal den Receiver aus dem Regal gezogen und ALLE Kabel abgeklemmt. Nur noch Stromstecker drin und eingeschaltet. Aber da passiert das gleiche................. und AUS.................

Toll, Thomson gibt es nicht mehr habe ich im Netz gelesen........

Kann mir jemand helfen - Reparatur ??????????? Mülltonne ???????????????

Gruß Crusher606
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hört sich für mich nach einem Defekt in der Endstufe an.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!
Vermute, daß die Lautsprecherendstufe aus der das Knacksen kommt, defekt ist und daraufhin das Gerät aufgrund der Überlast in Störung geht/abschaltet.
Gruß Ron
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das vermute ich auch.

Ich denke bevor die Enstufen durchgeschaltet werden, geht die Schutzschaltung an und schaltet das ganze Gerät ab.

Nur :

1.) welche Endstufe / welches Bauteil ist betroffen ????
2.) Ist eine Reparatur sinnvoll / möglich, wenn man nur geringe Kenntnisse hat ???

Das Teil irgendwo hinzuschicken ist wohl absolut sinnlos.
a) Porto + b) Kostenvoranschlag = zu teuer
Und dann noch reparaturkosten für 100€ oder mehr sind nicht drin....................

Einzige Möglichkeit wäre selbst ein paar Teile tauschen........

Crusher606
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die Antwort, welche Endstufe betroffen ist, hast Du Dir eigentlich schon selber gegeben.
Du hast ja geschrieben, dass EIN Lautsprecher knackst.
Diese Endstufe ist also die defekte.

Dazu mußt du im Gerät die Leitungen verfolgen.
Was sind denn für Endstufen im Gerät? Diskret? Hybrid-ICs?
Kannst ja mal ein Foto reinstellen!

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ups...............

Da muss ich das Ding erst mal aufmachen und reinschauen.................... :oops:

Ich habe eben im Keller die Anleitung gefunden, aber da ist ja nicht mal ein Schaltplan dabei.......................
(Kaufdatum November 2002............ ::? - so alt schon ..............)

Also ich mach das Ding mal auf und schau rein.......
(Sorry, aber wie kann man Bilder hier hochladen ????)
Entschuldigung an dieser Stelle, falls sich das doof anhört, aber ich kenne mich nicht damit nicht so aus...... :oops:

Crusher606
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du einen Thread bzw. eine Antwort erstellst, dann findest Du unten den Reiter "Dateianhang hochladen".
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe eben ein Kabel nach dem anderen vom Receiver abgeklemmt.

egal welches ich abgeklemmt habe, es knackt an den anderen weiter.
Wenn alle abgeklemmt sind ist ruhe im Karton.

klemme ich irgend einen wieder an, dann knackt dieser...............
Kann ja wohl nicht jede Endstufe kaputt sein.......... ::?

Crusher606
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bilder dauern einen Moment,

die dürfen ja nur 256 Kb groß sein...........muss bearbeiten.............
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder.

Soll ich etwas besonders fotografieren ??????

Jetzt wo ich diesen Popel-Kühler mit den zwei Lüftern sehe, wird mir schlecht............................
Das kann ja nur von gestern bist eben halten......................

Crusher606
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich kann verstehen, dass Dir schlecht wird .... :-)
Der Kühlkörper ist schon dürftig.
Aber das mit den Lüfter ist ja ein Witz! Normalerweise müßte es da klare Luftkanäle geben, die gezielt, die Luft durch die Rippen drückt.
Hier werden ein paar Rippen so ein bißchen durchblasen, die restlich aber nicht ....

So wie es aussieht hat das Gerät 6 Endstufen. Stimmt das?
Und zwar diskret aufgebaut. Erkennbar an den weißen, doppelten Keramikwiderständen auf der senkrechten Platine.
Da kann man so ganz einfach etwas austauschen, ohne genauer nachzumessen.

Du hast aber recht, das "Knackverhalten" deutet in der Tat eher nicht auf die Endstufen hin.
Möglicherweise werden alle Endstufe am Eingang mit einem großen DC-Sprung beaufschlagt.
Z.b. weil eine Betriebsspannung der Vorstufen fehlt. Oder auf der Digitalplatine was kaputt ist.

Was meint der Rest der Gemeinde?

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ja das stimmt. Der Receiver ist ein 5.1 Gerät mit einem passiven Subwoofer.
Dehalb die 6 Endstufen.

Sollte das Ding jemals wieder laufen wollen, so werde ich die zwei Mief-Quirls auf dem Kühler durch 2 große 120er Lüfter
austauschen. Habe mich vorher immer gewundert warum man das Lüfergeräusch so hört............
Hätte ich besser vorher mal aufgemacht und reingeschaut................

Könnte ja sein, das da wegen mangelnder Lüftung was kaputt gegangen ist....................

Nur wie findet man das raus ???

Angeschlossen hatte ich an den Receiver nur einen Analogen Eingang (CD-Input), da hing mein Mediaplayer dran.
Und dann hatte ich noch beide Optischen Eingänge belegt (DBox und DVD-Player)

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.....................Ohne Musik ist doof hier :cry:

Crusher606
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe da was rausgefunden..............

Die Leistungstransistoren habe ich mit mit freundlicher Unterstützung (danke DavSchu) prüfen können.
Alle 12 Transistoren sind O.K. Damit fällt die Enstufentheorie flach.......

Ich habe mal den Flachstecker von dem Analog-IN Eingang vom Verstärker getrennt (Stecker rausgezogen).
Ergebnis - NIX - OVERLOAD

Dann habe ich die Flachstecker von der Optical-IN Karte vom Verstärker getrennt (2 Stecker raus)
Das waren Optical 1-IN und Optical 2-IN.

EIN-Taster getrückt - HAAAAAAAAAAA - Bleibt AN - geht NICHT AUS.

Hören tu ich aber NIX vom Radio und wenn ich an dem Lautstärkeregler-Rad drehe, dann KNACKT es immer laut.
Egal ob ich lauter oder leiser machen will............

Bringt mich auch nicht weiter - aber eventuell kann jemand damit was anfangen..........

Gruß Crusher606
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich fürchte, ohne Schaltplan werden wir nicht weiterkommen.

Aber ich schließe mich an, dass es nicht an den Endstufen liegt.

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
OH, JAAAAAAAAAAAAA - Bitte Schaltplan ...............

Ohne geht da glaube ich garnix.................................

(Scheiß Ding..................... :redhotevil: )

Crusher606
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@EM2-Gott .

:idea: D-A-N-K-E !!!!!!!!!! :razz:

:angel: :angel:

(Weiss zwar noch nicht was die ganzen Zeichen bedeuten, aber das ist doch mal was.............................)

Da kann ja ein Elektroniker wenigstens was mit anfangen !!!!!!!!!!!

Nochmals danke für den Plan !

@all :

Kann jemand mit hilfe des Plans und der Fehlerbeschreibung von mir was anfangen oder den Fehler eingrenzen ???

Crusher606
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Vielen Dank EM2-Gott!

Gruß
Bernhard
 
C

crusher606

Benutzer
Registriert
09.09.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also, laut Plan habe ich die Stecker CP302 und CP303 abgezogen.

Ich "VERMUTE":

Auf der Optical Karte ist was kaputt gegangen.
Dann war ein Signal von der optical Karte zu stark und hat dann auf der folgenden Schaltung was kaputt gemacht..............

Weil es knackert ja immernoch, wenn ich an der Laustärke drehe............

(Vielleicht hätte ich besser Elektronik Studiert. Da kann man ja eine Menge Geld verdienen bei dem Kram der immer so kaputt geht.........) :-D

Crusher606
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD

Ähnliche Themen

Thomson DPL 660 HT (5.1 AV Receiver) reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O.

Oben