Thomson DPL 660 HT (5.1 AV Receiver) reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O.

Diskutiere Thomson DPL 660 HT (5.1 AV Receiver) reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL 660 HT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: DPL 660 HT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit kurzem reagiert mein AV-Receiver nicht mehr auf FB-Signale. Sowohl die immer verwendete lernbare Harmony-FB als auch die Originale tun es nicht mehr. Ich denke der IR-Empfänger hat einen "Knacks", Anlage ist ca. 15 Jahre alt. Würde gerne mal in einen Schaltplan schauen ob da noch was "zu löten" geht. Alles andere geht einwandfrei.

Mit wäre also mit einem Stromlaufplan sehr geholfen.... werde das Gerät heute nachmittag mal öffnen und nach "optischen" Fehlern schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
habe einen...

Hallo,

emailadresse ist hier hinterlegt, aber egal habe inzwischen einen Plan.

Hatte mal am IR-Empfänger nachgelötet. Hab auch schon mal gemessen mit Oszi. Der IR-Empfänger sendet Signale und es klappte. Es lief bis gestern Abend. Heute wieder nicht. Schon ulkig. Dachte an die 5 Volt welche aus den 10 V hergeleitet werde, kann aber eigentlich nicht sein, da die Tasten am Gerät reagieren und die werden auch durch die 5V gespeist. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wieso lief es ganz normal und urplötzlich wieder nicht, habe das Gerät nicht angefasst.... und den IR-Empfängerchip scheints nirgends käuflich zu geben...

Vielleicht einer eine Idee?

MfG
Holger
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast deine Emailadresse aber nicht freigegeben <_<

IR wird kein Problem sein - irgend ein TSOP...., welcher mit 5V arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
bin grad auswärts...

und kann nicht nachschauen, was für ein IR-Empfänger das war, aber eine kürzlich durchgeführte Recherche brachte keine Bezugsquellen zutage... Hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme (Bezeichnung kann ich frühestens Freitagabend nachschauen)...

MfG
Holger
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
so, bin wieder daheim, lt. Stromlaufplan ist es ein "gp1u287r". Der hat eine "B.P.F. center frequency" von 56,8 kHz. Der TSOP 1856 hat 56 kHz und ist nicht pinkompatibel. Nun, die Pins entsprechend zu kreuzen sollte kein Problem sein, passt das mit der Frequenz?

GP1U287R

Vielen Dank für die Hilfe.
Holger

PS: Hab grade nochmal geschraubt... diesmal zeigte der Oszi am Out keine Signale, lag ständig auf 5V. Habe nochmals am IR-Empfänger nachgelötet, plötzlich gehts wieder.....
Kann das wirklich sein? Also, wenn das wieder passiert löte ich mal einen anderen ein, muss nur was passendes finden, dann kommt es mit in den nächsten Warenkorb...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EM2-Gott

Gast
die Frequenz ist nicht so tragisch, da die meisten Fernbedienungen mit 36KHz arbeiten (RC5 Code)

der TSOP1856 ist kaum zu bekommen. Ich würde auf den TSOP1836 zurückgreifen - den gibt es im Netz an jeder Ecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Größe ist das kleinste Problem, im Gehäuse ist viel Platz... aber zur Zeit spielt das Gerät ja wieder... bin gespannt, wie lange.
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
nun doch...

seit dem 20.10.12 gehts wieder mal nicht... also ich den TSOP bestellt, heute erhalten, ab in den Bastelkeller, Gerät aufgeschraubt, Oszi angeklemmt, und... es geht mit de alten Empfänger-IC wieder. :'(

Ich hatte die Faxen dicke, also alten IR-Empfänger raus, TSOP rein... geht. Bin gespannt wie lange es nun geht???

MfG
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL 660 HT (5.1 AV Receiver) reagiert nicht auf Fernbedienung, sonst alles i.O.

Ähnliche Themen

Thomson DPL 660 HT (Home Theatre Receiver 5.1) OVERLOAD

Oben