Thomson DPL910VD

Diskutiere Thomson DPL910VD im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL910VD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: DPL910VD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problem. Im obigen Gerät war das Netzteil defekt, und zwar die SMPS-Platine. Habe daraufhin die folg. BE getauscht: U1 (TOP233Y), PC1 und PC2 (LTV817), D10 (1N4148) sowie U2 (KA431AZ). Nun läuft die Kiste - und sie läuft auch wieder nicht. Also, was passiert ist, das Gerät hat wieder alle Funktionen, alle Spannungen sind i.O., auch das im SM angegebene Oszillogramm für U1 ist ok. Allerdings nur für einige Minuten, dann steuert U1 nicht mehr ordnungsgemäss durch und es ist natürlich dann auch keine der Sekundärspannungen mehr vorhanden. Ich hab dann mal die Spannungen an den Anschlüssen von U1 gemessen, diese weichen auch im Fehlerfall nur marginal von den vorgegebenen Werten ab, sind meiner Meinung nach ok. Demnach greift hier auch keine Schutzschaltung. Das Problem scheint hier also der TOP233Y selbst zu sein.

Sooo, nun hab ich nochmal einen Blick in's SM geworfen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass an U1 und PC1+PC2 das berühmte "!" steht. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das unbedingt von Thomson selektierte (und damit sauteure :sad3: ) Ersatzteile sein müssen... Ich hab natürlich Standardbauelemente genommen.

Nur kann ich absolut nicht begreifen, warum der U1 tadellos anschwingt, ein paar Minuten läuft und dann einfach abbricht. Dann hilft nur noch Ausschalten und ein paar Minuten warten. Dann kann das Spiel von vorn losgehen.

Vielleicht hat ja einer von euch noch 'ne Idee.

Bevor ich's vergesse, nicht wundern, wenn die nächste Woche keine Reaktion von mir kommt, bin dann erstmal eine Woche im Urlaub. :P

Viele Grüsse

Duts
 
E

EM2-Gott

Gast
Bevor du eine "falschen" Fehler suchst, wirst du wohl um ein original IC nicht rumkommen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hab's geahnt ...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sooo, lange hat's gedauert aber ich hab jetzt einen Original-Thomson-IC eingebaut und auch gleich die Optokoppler nochmal getauscht.

Was soll ich sagen, mit dem Original-IC läuft die Kiste tadellos...
 
K

KaraK

Gast
Hallo!

@Duts:
Könntest Du mir bitte die Schaltpläne von das Teil irgendwie zuschicken?

Ich habe auch Problemen mit meinem, und ohne Plan...

Danke und Gruß!

KaraK
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bitte um etwas Geduld, hab' ziemlich viel um die Ohren derzeit. Werde versuchen, Dir die nächsten Tage die Docs zukommen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL910VD
Oben