Thomson ETC210 spule funkt

Diskutiere Thomson ETC210 spule funkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 28DN420E Chassi: ETC210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 28DN420E
Chassi: ETC210

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Mein Thomson zischte plötzlich im Betrieb; Bild weg, Ton weg, und es stank.
Nachgesehen, nichts gefunden. Davor lief er tadellos.
Eingesteckt und angemacht; siehe da, es funkte aus der Spule LL029.
Windungsschluss scheinbar keiner vorhanden; während das Ersatzteil kommt, würde ich gerne die geneigte Leserschar fragen, woher das Gefunke denn kommen kann. (ist wohl die Ost-West Spule)
Nach Tausch von TL029 (IRF630FP) immer noch Funken.
Kann denn der Zeilentrafo der Schuldige sein?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo rescuetigerchen,
von welchem Ersatzteil sprichst Du? Für diesen TV?

Die LL029 und der TL029 sind in der O/W-Korrektur.
Wenn TL029 durchgeschaltet wird , zieht er die LL029 1-Seite über RL021 und RL025 fast auf Massepotential.
Die LL029 4-Seite geht fast direkt ans horizontale Yoke.
Ist ein O/W-Korrektur-Fehler zu sehen?
An der LL029 dürfte meiner Meinung nach eine hohe Sprühspannung gar nicht anliegen!
Ich würde alle Teile rechts vom TL010 bis zum TL029 im stromlosen Zustand prüfen. Und auch die Dioden DL029 und DL028; sowie die Widerstände um den TL029. MfG mike46
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe LL29 nachbestellt; aber bevor ich die da wieder auf die Platine loslasse, hätte ich gerne gewusst, was für Ursachen der Funke denn haben kann (Funke ist eher ein Zischen mit einem kleinen Flämmchen aus der Wicklung; so genau wollte ich es aber doch nicht wissen, und hab ihn schnell ausgeschaltet)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi,

ein Zischen mit Flämmchen deutet dann eher auf strommäßige Überlastung hin! Untersuch mal die Kondensatoren und Dioden in dem genannten Bereich volldringlich.
Und schau auch vor Allem nach kalten Lötstellen!
MfG mike46
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Dioden DL029 und D028 sowie die Parallelwiderstände sind IO; ebenso die C's in der Umgebung weisen keinen Fehler auf, nachgelötet habe ich in dem Bereich alles, DST und Netzteil auch.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi rescuetigerchen,

ist ein Ost/West-Fehler zu sehen?

RL021 ok, RL025 ok, DL028 ok, DL029 ok.
Miß mal die Spannung auf Seite 1 der LL029.--> sollten ca.20V sein.

Wie sieht es mit folgenden Bauteilen aus?
DL034(ok?)
DL036 "
DL032 "
CL028(Schluß?)
CL029 "
CL032 "
CL035 "
RL023(3,9MOhm)
RL027(2,2kOhm)
RL026(4,7kOhm)

MfG mike46
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle netten Helferlein;

Alles brav durchgemessen, keine Abweichungen festgestellt (bis auf CL028, der ist gar nicht erst da gewesen)
20V AC? sind keine da; es hat auch wieder nett gezischt beim anschalten (diese Spule kann es nicht gewesen sein, sie ist nämlich gar nicht drin)
DST?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi rescuetigerchen,
ohne LL029 können die 20V nicht da sein.
Prüf mal noch RL032(4,7Ohm) und LL032, CL031 sowie die DL030.
Irgendwo muß doch da die Ursache sein, weil die LL029 zuviel Strom durchlassen muß. MfG mike46
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Nun bin ich verwirrt.
Schaltplan lesen kann ich ja eigentlich; dort steht auch für RL032 4R7; was so viel heisst wie 4,7ohm. Nun messe ich aber im eingebauten Zustand kleiner 1Ohm, und ausgebaut sind es 10. Laut Farbskala (braun schwarz schwarz) kommt das ja auch hin.
Warum machen die das? (Nein, kein Zahlendreher, ich habe wirklich den richtigen erwischt)
LL032 sowie DL030 waren ohne Befund. Allerdings so doof verbaut, so daß ein Messen im Ausgebauten Zustand nur mit Zerstörung der kühlhalterung möglich wäre.
Ich verzweifel langsam. Knapp 2,5 Jahre alt, blitzsaubere Platine und trotzdem stimmt da was nich!
 
G

Guestuser

Gast
hallo,
eine spule die funkt?habe ich noch nie gesehen oder gehört!bei all den tips,frage ich mal:jemend anderes schon sowas beobachtet?Ich würde mal raten den raum abzudunkeln und zu prüfen ob nicht von wo anders eine spannung auf die spule sprüht(aber finger davon lassen).oder am besten jemanden beauftragen,der sich damit auskennt,der wird bei deiner fehlerbeschreibung auch erst mal staunen!
mfg,der alte osmane
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo osmane;

ich habe es mit eigenen Augen gesehen; aus der besagten LL029 kam eine kleine Feuerzunge.
Deshalb hab ich die auch ausgebaut, und abgewickelt. Ich dachte, daß bei so einem deutlichen Zeichen ja was zu sehen sein muss, aber war nix. Alles schön sauber und blank.
Da die Spule aber nun nicht mehr drin ist, werde ich deinen Tip mal testen, und im dunklen gucken, wo das neue Zischen nun herrührt.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
LL029 auslöten,
welche DC und AC hast du dann zw. DL030 u. DL032?

und noch eine Frage: hast du überhaupt ein Bild und wenn Ja, wie sieht das aus?
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
LL029 ist schon draussen; kein Bild vorhanden.
Nun habe ich ein problem mit dem Chassis.
Auf der Rückwand steht ETC210, im Manual auch. Aber auf dem Board selber PCL-13. Hab dafür aber keinen Plan. Zumindest ist die Platine nicht die PCL210 und auch nicht ETC210; denn LL030, die zwischen DL030 und DL032 sitzt ist eine Drahtbrück, ferner ist DL035 gar nicht vorhanden. Nun würde ich gerne wissen welchen Plan ich denn dafür brauche, bevor ich da weiter dran rumpfusche.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi,
mir scheint Du hast einen Mix mit ICC20(jedenfalls in dieser Stufe).
Da gibt es am C vom TL010 auch keine DL035.
Hast Du am C von TL010 einen CL030?-->ICC20
Oder 2 C's in Reihe CL130+CL131 je 3.8nF ?-->ETC210
Hast Du einen kleine Trafo LL033 am CL031/CL032?-->ICC20
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson ETC210 spule funkt
Oben