Thomson-TV: Fehlercode 11

Diskutiere Thomson-TV: Fehlercode 11 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: S2029 Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: S2029
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Unser Fernseher Thomson S2029 (Type 433/ICC19 2H EN) will nicht mehr. Beim Einschalten zeigt er manchmal während ca. 1 Minute ein einwandfreies Bild und Ton, um sich danach auszuschalten und sich von alleine 2 Mal erfolglos einzuschalten. Danach blinkt die LED.

Das Service Menü zeigt bei "Error" folgenden Fehler an:

Code: 11 ; 02468:28

Gemäss Handbuch bedeutet dies "Audio MSP Prozessor antwortet nicht".

Nun, was bedeutet dieser Fehler, wie kann man diesen Fehler beheben und ist dies auch für einen Laien machbar?
 
G

Guestuser

Gast
Kann mir niemand helfen? Ist der Fall so hoffnungslos?
 
E

EM2-Gott

Gast
Fehler 11 beim ICC19 bedeutet, dass der MSP (Soundprozessor) nicht antwortet. Es fehlt entweder der Reset oder der IC ist defekt.
Ich würde das Gerät in eine Fachwerkstatt geben - ist nichts für Einsteiger
 
G

Guestuser

Gast
Hoffentlich wird das nicht zu teuer. Was sind denn "Reset" und "IC"?
 
E

EM2-Gott

Gast
mac_mac1 schrieb:
Hoffentlich wird das nicht zu teuer. Was sind denn "Reset" und "IC"?

IC : http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis

Reset: Ein Reset, (engl.), (zu deutsch: zurücksetzen) bezeichnet einen Vorgang, durch den ein (Computer-)System in einen definierten Zustand gebracht wird. Dies kann erforderlich sein, wenn das System nicht mehr vorschriftsmäßig funktioniert und auf normale Eingaben nicht mehr reagiert.

Durch den Reset nimmt das System (etwa ein Computer oder nur bestimmte Chips, z.B. der Prozessor oder bestimmte Controller) im Allgemeinen den Zustand ein, den es nach dem Einschalten hat. Daher wird ein Reset im Deutschen oft auch als Neustart bezeichnet

(Quelle: Wikipedia)
 
G

Guestuser

Gast
Erstaunlicherweise hat der Fernseher gestern, nachdem er während 2 Wochen den gleichen Fehler hatte, wieder funktioniert. Das soll einer verstehen! Heute Abend wird der Fehler bestimmt wieder auftreten.

Der IC ist also eine Art "Chip", ist das richtig? Kann man den einzeln kaufen und ersetzen oder muss man gleich (wie bei PCs) eine ganze Platine austauschen. Oder muss man etwa löten? :oops:
 
E

EM2-Gott

Gast
mac_mac1 schrieb:
Erstaunlicherweise hat der Fernseher gestern, nachdem er während 2 Wochen den gleichen Fehler hatte, wieder funktioniert. Das soll einer verstehen! Heute Abend wird der Fehler bestimmt wieder auftreten.

Der IC ist also eine Art "Chip", ist das richtig? Kann man den einzeln kaufen und ersetzen oder muss man gleich (wie bei PCs) eine ganze Platine austauschen. Oder muss man etwa löten? :oops:

Man kann den Prozessor einzeln kaufen oder das Modul tauschen.
Wo der Fehler genau liegt, sollte eine Fachwerkstatt klären - es ist wirklich nichts für Anfänger!
Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag geben.
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Der IC-Chip führt fiele Optionen aus die auch mit dem Hauptprozessor meist über ein Daten-Bus gesteuert werden, wie Lautstärke Klänge Norm und noch Fehles mehr.
Diese IC sind oft sehr klein haben auch sehr fiele Anschlüsse!
 
G

Guestuser

Gast
Wo gibt es denn die IC-Chips oder gleich das ganze Modul zu kaufen? Nicht dass ich gleich mit basteln beginnen möchte, es würde mich nur interessieren, wo die Teile erhältlich sind und was sie kosten.

Wie würdet ihr vorgehen, um sicher zu sein, dass der IC-Chip defekt ist?
 
E

EM2-Gott

Gast
mac_mac1 schrieb:
Wo gibt es denn die IC-Chips oder gleich das ganze Modul zu kaufen? Nicht dass ich gleich mit basteln beginnen möchte, es würde mich nur interessieren, wo die Teile erhältlich sind und was sie kosten.

Wie würdet ihr vorgehen, um sicher zu sein, dass der IC-Chip defekt ist?

Das würde jetzt zu weit gehen...es erfordert das Hintergrundwissen der Technik und die nötige Erfahrung, um einen oder diesen Fehler einzugrenzen.
Hier werden keine kalten Lötstellen beseitigt, sondern es wird an IC`s gearbeitet, die 100 oder mehr Anschlussbeine haben und oftmals noch in SMD-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device) gehalten sind.
Also nochmal: Ich rate den Gang in eine Fachwerkstatt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson-TV: Fehlercode 11

Ähnliche Themen

Thomson, Betriebsanzeige zeigt Fehlercode 21

Oben