Thomson RP52 ICC9-Chassis 3x Startversuch mit lautem zischen

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Brinky77

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Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: RP52
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe mir einen zweiten Rückprojektions-TV gekauft. Habe jetzt einen von Thomson und einen Nordmende. Wobei beide ja quasi die Gleichen sind!

War günstig und ich wollte den als Ersatzteilquelle nutzen.

Jetzt scheint der Fehler aber wohl nicht so tragisch zu sein. Tippe mal auf den Zeilentrafo (Ersatz HR6575).

Beim anschalten versucht er die berühmten dreimal zu starten. kenne das schon von meinem anderen RP52. Dieser allerdings zischt bei jedem dieser drei Versuche lautstark!
Also dieses Hochspannungszischen, als wenn ein Kurzer irgendwo ist. Und nicht dieses leisere normale Startzünden.

Heißt das, daß der Zeilentrafo bzw. wie man auch sagt Diodensplitttrafo defekt ist, oder ist das was anderes??? Anscheinend schlägt da irgendwo im Chassisbereich was durch!

Habt Ihr da ein paar Tips???!!! Originalschaltplan von Lange habe ich auch!

Wäre sehr dankbar!

MfG

Dirki
 
TV-Troubleshooter

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Zischen und Knallen

Ja, das laute Zischen und Knallen deutet doch sehr stark auf einen undichten Zeilentrafo hin.
Dunkle mal den Raum ab wo das Gerät steht. Meist kann man dann die Funkenbildung erkennen.
 
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Brinky77

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Ja das hatte ich auch schon in Verdacht!

Nehme erstmal den Zeilentrafo aus meinem anderen RP52 und danach, falls es dann noch net geht, den neuen HV Splitter, den ich schon im anderen verbaut habe. Nicht das der sonst noch durchhaut oder so.

Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.

Kann sonst noch etwas an Peripherie um den Z-Trafo kaputt gehen. Erstmal so testen mit neuem Z-Trafo, oder??? Haut das meistens den HV-Splitter gleich mit durch?

Jetzt habe ich schon zwei von den Monstern und werde auch zumindest einen davon zum Laufen kriegen. Wäre doch gelacht. Wegschmeißen kann jeder!!!
 
RHarbig

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Hallo,
bei den Rückpro`s ist es meistens der Hochspannungssplitter, der durchschlägt. Du bist da schon auf dem richtigen Weg.
RHarbig
 
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Brinky77

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Hi!

Ja es war der HV-Splitter. Man konnte den Funkenüberschlag sehen der vom Splitter zur Masse ging. Aber nach dem Ausbau keine Spur an dem Splitter zu sehen. Dachte das sieht man. Egal. Geht wieder.

Das einzige Problemchen ist jetzt nur noch, daß die Konvergenz des Bildes nicht stimmt. Jetzt habe ich überlegt, ob es an dem Gehäuse liegt, da ich das komplette Chassis mit Röhren (ist ja rausziehbar) in meinen zweiten RP52 geschoben habe. Wird die Konvergenz der Dinger im Gehäuse eingestellt oder separat auf einem Prüfstand oder so?

Die Einstellpotis sind ja in eingebautem Zustand nicht zugängig, da sie zur Vorderseite zeigen und man das da net aufschrauben kann.

Das Bild ist übrigens an allen vier Rändern nach innen halbmondförmig gebogen. (quasi sternmäßig, mit vier Kanten).

So etwa:

u
) (
n


Ne Klammer oben und unten gabs net, ist aber hoffentlich verständlich!

Soll ich die Konvergenz selber einstellen, habe alle Daten der Potis und die Reihenfolge, nur kein Testbild.

Wie mache ich das im eingebauten Zustand, gibt es da einen Trick, soll ich das Konvergenzboard ausbauen und außerhalb anschließen und dann einstellen, oder ist vielleicht ein Kondensator oder so kaputt.

Danke für die Hilfe!

Dirki
 
RHarbig

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Hallo,
die Konvergenz wird von vorne eingestellt. Dazu die Stoffblende abnehmen, dann ist die ganze Einstellerriege zu sehen.
Es gibt aber ein Fehler im Konvergenznetzteil, dann sieht das Bild so aus, als ob die Konvergenz in den Ecken verstellt ist. Bevor Du anfängst zu drehen, prüfe auf dem Konvergenznetzteil die 2 Wid. RP09 u. RP18. Der eine hat 100kOhm, der andere 220kOhm. Die unterbrechen schon mal. Wenn die in Ordnung sind, dann musst Du die Konvergenz justieren. Da gibt es aber eine bestimmte Vorgehensweise. Ich habe die Anleitung hier, aber keinen Scanner. Aber ich faxe Dir die zu, wenn Du sie brauchst.
Gruß
RHarbig
 
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Brinky77

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Schonmal danke für den Tip.

Ich habe allerdings vorne keine Stoffblende, nur das Cover der Boxen hat eine. Der Rest ist alles aus Holz.

Hab mal von hinten nachgeschaut, flüchtig, und sieht echt so aus, als wenn man das Holz(wo auch der Schriftzug Nordmende dran ist), um an das Konvergenzboard dranzukommen, nicht so einfach entfernen kann. Aber ich schaue mir das nochmal genau an.

Widerstände schaue ich mir mal an.

Habe den originalen Schaltplan vom ganzen Fernseher, habe ich bei Lange bestellt. Da steht drin welche Regler wofür sind und welche Reihenfolge man beachten soll.

Das meinst und hast Du doch bestimmt auch. Oder hast Du da noch etwas anderes???

Also meinst das ich die ganze Elektrik nicht nochmal in das dazugehörige 2te Case packen soll.

Vielleicht nehme ich auch mal das 2te Konvergenznetzteil vom anderen Nordmende und mach das in den Funktionierenden mal rein. Reicht vielleicht schon. Sonst noch ein paar Tips für mich???

Danke nochmal! Seid echt eine Hilfe!!!

Dirki
 
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Brinky77

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So habe nachgesehen!

Habe das 2te Konvergenznetzteilboard gegen das andere ausgetauscht. Das Bild war natürlich noch mehr verstellt, logisch ist ja auch jedes Board von den Toleranzen etwas anders. Es ist aber zu erkennen, das das Bild immernoch den gleichen Fehler aufweist. Also nicht an den Ecken, sondern an den Kanten nach Innen verzogen. An diesem Board liegt es also nicht.

Habe auch versucht die Frontplatte abzubekommen um an den Konvergenzteil zu kommen, ging nicht! Gibt es da einen Trick. Versteckte Schrauben oder von innen verschraubt, Klipse oder ähnliche Gemeinheiten?

Noch ne Frage habe ich. Macht es Sinn nur das ICC9 Chassis aus diesem lauffähigen TV rauszunehmen und damit den 2ten RP52 wieder flott zu machen, sonst alles im 2ten beim Alten lassen?

Dann würde ich ja die Konvergenz vom 2ten TV übernehmen, die hoffentlich in Ordnung ist. Oder ändere ich durch Verwendung des Chassis aufgrund der Widerstandstoleranzen auf dem Board etc. trotzdem die Konvergenz und muß auch hier alles einstellen???

Kommt der Konvergenzfehler vielleicht auch vom ICC9 Chassis?

So viele Fragen!

Danke schonmal!



Dirki
 
RHarbig

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Hallo,
ich habe noch mal die Unterlagen durchgesehen, finde aber keinen Hinweis darauf, wie man beim RP52 am besten an die Einsteller kommt. Der Hinweis mit der Blende war vom RP46 abgeleitet. Es gibt aber sicher eine Möglichkeit, man muss sie nur finden. Ich würde die Geräte möglichst original lassen und nicht so viel hin und her bauen. Wenn´s geht, bau doch auch das zweite Gerät auf. Zur Übung und vielleicht findet sich ja ein Abnehmer dafür.
Die Kanten sind nach innen gezogen, sieht das aus wie ein Ost West Fehler ) ( ? Dann tausche den Elko CL42, 4,7yF 160V. Der sitzt in der Nähe zwischen DST und Chassisrahmen, da wo auch der OW-Transistor befestigt ist.
Ich habe noch eine Anleitung aus der Thomsonschulung, die nicht in den Unterlagen war. Die ist schon sehr hilfreich, wenn man sich strikt daran hält. Überleg es Dir.
Hier noch eine Kurzanleitung:
- Bild zentrieren
- Immer zuerst die Phaseneinstellung vor der Amplitudeneinstellung
- Mittellinien senkrecht einstellen
- Mittellinien waagerecht einstellen
- Rechts einstellen
- Links einstellen
- Unten einstellen
- Oben einstellen
** Die geraden Symbole sind die Amplitudeneinstellung, die gebogenen sind die Phaseneinstellung **
Wichtig ist auch erst rechts einstellen, dann links!
Desweiteren erst " Grün " abgleichen, dazu Rot und Blau abdecken. Dann Rot abgleichen und mit Grün zur Deckung bringen, dazu Blau abdecken. Dann Blau abgleichen und mit Grün zur Deckung bringen, dazu Rot abdecken. Zum Schluß Rot und Blau mit Grün zur Deckung bringen.
Alles andere macht keinen Sinn. An Grün wird dann auch nicht mehr gestellt! Beachte auch im Bildmenü die Einstellung der horizontalen und waagerechten Linien.
Gruß
RHarbig
 
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Brinky77

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Bist echt eine Hilfe! Danke!

Habe herausgefunden wie man die Front entfernt. Boxenabdeckungen abnehmen, einfach dran ziehen, und dann die Schrauben der Abdeckung entfernen. Schon kommt man an die Einsteller.

CL42 habe ich mir auch schon gedacht, ist ja meistens dafuer verantwortlich. Tausche ich mal.

O.k. wenn Du mir die Anleitung zufaxen kannst, das waere supi. Die Einstellerei ist ja nicht ohne.

Gebe Dir nachher die Faxnummer, oder geht das auch per Mail? Hast keinen Scanner, nicht. Nicht schlimm sag Dir nachher bescheid.

Kann ich mir Testbilder auf eine CD brennen und dann ueber einen DVD Player aufs Bild schmeissen. Oder wie mache ich das am Besten? Ansonsten koennte ich vielleicht einen Digitalen Video Generator ausleihen vielleicht geht das damit.


Die von Dir genannten Einstellungen mache ich aber alle mit dem Konvergenzreglerpotis auf dem Konv.-Board, nicht wahr. Focus und so brauche ich nicht, glaub ich.
Am SUB-G2 PCB etwas einstellen? Ist ja fuer die RGB Roehren. Auch Focus oder?



Gruesse

Dirki
 
RHarbig

RHarbig

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Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
Fokus u. Gitter 2 sind normale Einstellungen und nur nötig, wenn erforderlich. An die ganze Justage für die Röhren nicht ran gehen. Woher das Testbild kommt ist egal. Ich nehme immer ein Gittertestbild, so kann ich die Randbereiche besser beurteilen. 100% genau geht sowieso nicht, da muss man immer einen Kompromiss finden. Ideal wäre eine zweite Person zum schauen od. schrauben. Scannen geht leider nicht. Faxen kein Problem, ausser dass es morgen wird. Mache gleich Feierabend und zu Hause gehe ich nicht ins Forum, da komme ich dann nicht wieder weg. Übermittel mir eine Fax Nr.
Gruß
RHarbig
 
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Brinky77

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Ahhhhhhh suuuuuuuuuupiiiiiiiiii!!!



Das Teil läuft wieder! Juppie! Der CL42 war wirklich nicht mehr in Ordnung. Jetzt ist das Bild tadellos. Nur noch in der linken unteren Ecke gaaaaaaaaaaaanz leicht verbogen. Sieht man so gut wie garnicht, wenn man es nicht weiß.


Also mal wieder eine Bestätigung, das einem hier geholfen wird.


Jetzt kann ich mich in aller Ruhe an den 2ten RP52 machen und den reparieren. Hab so langsam im Gefühl das der auch nur ne Kleinigkeit hat. Splitter war auf jeden Fall auch defekt. Lief mit nem Neuen aber noch nicht. Werde noch den ZT probieren und dann alles wieder so umlöten wie es war und nochmal von vorne anfangen. Habe den Eindruck, daß ich falsche Bauteile (SMD Transen) verbaut habe. Wir werden sehen.



Danke tausendfach an alle!!!



Dirki
 
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Hüpfhörnchen

Gast
RP52 Habe auch ein Problem mit der Konvergenz BITTE UM HILFE

Benötige dringend Hilfe. Habe vor ein paar Tagen einen RP52 geschenkt bekommen. Konvergenz ist verstellt. Bildrand oben und unten eine
Beule zur Mitte des Bildschirms.
Habe ausserdem keine Funktion der Konvergenzeinstellung an der Vorderseite des RP52.(ca. 45 Potis)
Roehren sind ok, Geraet hat auch nicht sonderlich viele Betriebsstunden.
Bin technisch versiert und ein kleiner Bastler. Habe mich bezueglich des Problems in diversen Boards belesen.
O/W Fehler den Kondensator CL 42 schon ausgeloetet.
Ein Tip aus dem Board war die Widerstaende RP 18 (220k) und RP 09 (100k) zu wechseln,
da diese haeufig hochohmig werden.
Auf meiner Platine(untere,links) ist der Platz fuer RP18 und RP19 gar nicht bestueckt. RP09 befindet sich auf der Unterseite der Platine.
CL42 4,7yF (bei mir 250V) wechsel ich morgen.
Soll ich nun RP18 mit 220k und RP09 mit 100k wechseln/einloeten?
Wo kann der Fehler der Nichtfunktion des Frontplanels liegen?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Dafuer schon hier vielen Dank !
 
M

master5618

Gast
Hallo, ich habe auch einen Fernseher Nordmende RP46.
Defekt waren die zwei bekannten Widerstände aud dem Konvergenznetzteil.
Diese habe ich getauscht. Danach konnte man ihn einstellen. Ein Kumpel der Fernsehelektroniker ist zweimal versucht diesen einzustellen (Konvergenz). Das Bild ist in der Mitte relativ scharf, an den Rändern habe ich Farbverschiebungen. Mein Kumpel meint, man könne keine besseren Ergebnisse eziehlen. Ich denke er hatte einfach keine Lust mehr und zuviel Bier getrunken. Senderzeichen in den Ecken sehe ich dreifarbig. Ich habe bereits Schaltpläne von der Firma Lange in Berlin. Darin ist nur eine sehr kurze Anleitung zum Einstellen enthalten.
Hat jemand eine bessere Anleitung und könnte diese mir zuschicken. Ich würde mich gerne mal selbst damit genau beschäftigen und mein Gerät einstellen.

MfG
 
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Brinky77

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Neues Problem !!!

Hi Leute!

Nachdem mein RP52 jetzt zwei Jahre ohne Murren gelaufen hat, und dank eurer Hilfe und meinen Schrauberkünsten, fehlt aufeinmal die Farbe ROT. Aber auch nur im Bild. Leuchten tut die Röhre allerdings.

Was ist da los???

Habe mal wieder ein bißchen rumgebaut, jetzt gehen dank des anderen Chassis das ich noch habe alles wieder, nur habe ich jetzt eine Kissenzerrung N/S also oben und unten auf allen drei Farben!

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort auf beide Fragen:

1.te: Warum keine Farbe im Bild, aber Röhre geht???

2.te: Welcher Elko oder so ist diesmal für die Kissenzerrung verantwortlich. CL 42 denke ich nicht, den habe ich getauscht und der war glaube ich nur für O/W da, oder?

Danke schonmal! Nochmal zur Info (Original-Schaltplan ist vorhanden)!!!



Grüße

Dirki
 
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