Thomson Scenium 32lb220b4 Widerstandswerte aus Schaltplan au

Diskutiere Thomson Scenium 32lb220b4 Widerstandswerte aus Schaltplan au im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Scenium Typenbezeichnung: 32lb220b4 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstandswerte aus Schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson Scenium

Typenbezeichnung: 32lb220b4

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstandswerte aus Schaltplan auslesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Abend,

ich habe hier ein Schaltplan von einem Thomson 32" LCD Fernseher (32lb220b4).
Der Schaltplan der Netzplatine ist mit allen Bauteilsymbolen versehen, nur fehlen die Widerstandswerte. Kann man die irgendwie aus dem Schaltplan rausfinden ?

Netzplatine: PCB smps 300

Ich benötige nur 2 Widerstandswerte,(RP362 und RP363).

Ich wäre euch unendlich dankbar.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wo genau sitzen die denn?
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Genau unter einem dicken Transformator.Gleich der Transformator neben dem dicksten Kondensator.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ich meinte, wo die im Schaltbild zu finden sind. :P
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Bei PCD SMPS 300.

unten rechts im Schaltbild, Ansicht von oben.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Gibt es bei einem Schaltbild auch eine Ansicht von unten? :?:

Sorry, so kommen wir nicht weiter.
Bevor ich da ewig suche, stell mal den passenden Ausschnitt hier rein.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
G

Guestuser

Gast
ziemlich hinten im schaltplan sollten ein paar seiten sein, die wie eine große liste aussehen da steht die bezeichnung deines R's und der wert dahinter egal ob bei einem pdf oder auf papier
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Was Du auf dem Bild zeigst nennt man Platinen-Layout. Darauf sind die Bauteile und ihre Positionsnummern zu sehen.
Schaltplan nennt man die Zeichnungen am Anfang des PDF.
Hier stehen sowohl die Positionsnummern als auch die Werte der Bauteile drin.
Jetzt brauchst Du nur noch im Schaltplan nach RP362 und RP363 zu suchen und schon weißt Du die Werte der beiden Widerstände.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja das Problem. Ich habe wie verrückt an den 2 Seiten rumgesucht, aber leider kann ich sie nicht finden. Wenn sie im Platinenlayout vorhanden sind, müssen sie doch auch im Scahltplan vorhanden sein, oder ?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Sind die denn defekt oder auf dem Netzteil gar nicht vorhanden?
 
G

Guestuser

Gast
Dirk508 schrieb:
Was Du auf dem Bild zeigst nennt man Platinen-Layout. Darauf sind die Bauteile und ihre Positionsnummern zu sehen.
Schaltplan nennt man die Zeichnungen am Anfang des PDF.
Hier stehen sowohl die Positionsnummern als auch die Werte der Bauteile drin.
Jetzt brauchst Du nur noch im Schaltplan nach RP362 und RP363 zu suchen und schon weißt Du die Werte der beiden Widerstände.


meine worte......... nur ausführlicher
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Die Widerstände sind auf der Netzplatine nicht vorhanden.
Da der Fernseher kein Bild zeigte (nur helles Bild), habe ich einen Tipp befolgt.

"RP363 durch eine Brücke und RP362 durch einen Widerstand (560R/0,25W) ersetzen"

Der Fernseher ging danach für eine Weile, nun aber der gleiche Fehler. Nur helles Bild , Ton da.

Lau Schaltplan sind für RP36 und RP363 jeweils Widerstände eingebaut sind. Jetzt wollte ich probieren die Widerstände einzubauen und hoffen das der Fernseher dann funktioniert.
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis IFC228

Ich denke hier liegt ein Druckfehler im Schaltplan (nicht im Layout) vor.

RP362 ist im Plan als RP562 (4,7K) eingezeichnet
RP363 ist im Plan als RP563 (10K) eingezeichnet

P.S. die oben genannte Modifikation gilt nur für Geräte mit einem Samsung-Panel
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
@Dangio
Ist nicht wahr, oder...

Wenn Du sie im Schaltplan gefunden hast, dann kannst Du doch die Werte ablesen. Ich denke Du weißt immer noch nicht, was ein Schaltplan ist.




@EM2-Gott
Möchte Dir ja nicht widersprechen, aber RP562 und RP563 sind auf dem Layout auch vorhanden.
Zudem, eine Spannung über eine Z-Diode ohne Strombegrenzung auf die B-E Strecke eines BC548 zu geben, hat schon was von Vandalismus.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ok ich habe mich vorhin verschrieben. Im Schaltplan sind die 2 Widerstände nicht enthalten, aber im Platinenlayout nicht.

Ich werde jetzt mal die Netzplatine ausbauen und schauen, mit welchem Bauteil sie am nächsten verbunden sind. Vielleicht ist es doch ein Druckfehler.
 
E

EM2-Gott

Gast
Dirk508 schrieb:
Möchte Dir ja nicht widersprechen, aber RP562 und RP563 sind auf dem Layout auch vorhanden.
Zudem, eine Spannung über eine Z-Diode ohne Strombegrenzung auf die B-E Strecke eines BC548 zu geben, hat schon was von Vandalismus.

Stimmt, so genau habe ich mir die Schaltung nicht angesehen

hast du die Widerstände im Schaltplan gefunden?
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Die Widerstände gibts im Schaltplan nicht. Habe alles gründlich abgesucht, aber ohne erfolg.Merkwürdig
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Haben nun mal ein paar Messungen der Netzplatine durchgeführt.

Das Problem ist ja, dass nur die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers angeht (Ton ist auch vorhanden).

Ein Stecker führt zum Scalerboard. An einer der Leitungen habe ich 5,6 V anstatt 4V (laut Schaltplan) gemessen.

Ein anderer Stecker führt zum Signalboard. An einer der Leitungen habe ich 12 V anstatt 10 V gemessen.

Kann es sein dass es die Ursache ist, dass das Bild nicht dargestellt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson Scenium 32lb220b4 Widerstandswerte aus Schaltplan au

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Philips 55PFS8159/12 Bootloop Logo

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Philips 47PFL8404 H/12 Das Bild und die Hintergrundbeleuchtung erlischt sofort

Thomson 48fu4243 Nach update kein funktion

Oben