Thomson Scenium 44DLP540 Hochspannungsgeräusch + Lampe defek

Diskutiere Thomson Scenium 44DLP540 Hochspannungsgeräusch + Lampe defek im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: Scenium 44DLP540 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochspannungsgeräusch + Lampe defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: Scenium 44DLP540

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochspannungsgeräusch + Lampe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Rückprojektor hat sich nach folgendem Schema verabschiedet:
1.) Gerät hat sich in den letzten Monaten sporadisch während des Fernsehens in einen undefinierten Zustand geschalten.
Es hat kurz geklackt (wie beim Einschalten) und die LED vorne hat dann Orange geblinkt --> Hauptschalter aus + ein --> geht wieder
2.) letzte Woche ist er während des Fernsehens in diesen Zwischenzustand, mit dem Unterschied, dass dann so ein grelles Hochspannungsgeräusch zu hören war (Vergleichbar mit dem Aufladen eines Defibrillators). Nach ein paar Versuchen hat er es dann aufgegeben und sich ganz abgeschalten. Die ersten 3-5mal hat es dann mit ein paar mal Aus-/Einschalten auch wieder geklappt. Jetzt geht er nach dem Einschalten immer sofort in diese Phase und startet gar nicht mehr.

Ich habe jetzt die Lampe ausgebaut und festgestellt, dass diese Defekt ist.In der Lampe befindet sich hinten eine "Glaskugel", diese ist weiß angenebelt und man sieht auch dass der Glühdraht durchgebrannt ist.

Kann ich 100%ig sicher sein, dass ein Lampentausch meinen Fernseher wieder lauffähig macht oder ist dieses Geräusch und das sporadische Abschalten im Vorfeld eher ein Zeichen eines anderen Defekt, der jetzt die Lampe "mitgerissen" hat?
Die Lampe hat ihr Geld wirklich verdient, laut Zähler im Servicemenü hat das Gerät 12500 Lampenstunden erreicht, was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Es waren wirklich glatt 12500 Stunden. Das kommt mir etwas sehr komisch vor. Muss ich diesen Zähler nach dem Lampentausch wieder zurücksetzen? Wenn ja wie?

Wo bekommt man diese Lampe am günstigsten her?
Beschriftung:
TOP
OSRAM
P-VIP 100-120/1.3 E23h
W16 Hg
aussen auf der Chassis steht: 15 kV Lamp
 
E

EM2-Gott

Gast
eine Lampe wird nicht mitgerissen...aber sicher wirst du erst nach einem Lampentausch sein.

für den Servicemode gab es eine spezielle Service-FB, da das Gerät ja eigentlich von LG war. Evtl. geht es auch mit der normalen FB über eine spezielle Tastenkombi
 
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort.
Bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Lampe:

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden Lampen ist und ob ich die 1.0er Version auch verbauen kann?
Ist das nur ne unterschiedliche Revisionsnummer des Herstellers oder hat das was mit Zündspannung etc. zu tun?

Osram P-Vip 100/120 1.0 e23h (habe ich gerade ein günstiges Angebot gefunden)
Osram P-Vip 100/120 1.3 e23h (ist original in meinem Gerät verbaut)


Achja, optisch sehen die 100%ig gleich aus.
 
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, habe jetzt doch nochwas zu den Angaben 1.0 und 1.3 finden können.

Die Angabe spezifiziert den "Arc gap" in mm. D. h. Abstand der Kontakte beim Lichtbogen.
Ansonsten scheinen die Lampen gleich zu sein (Zündspannung, Lumen, ...)

Da diese Arc gap Angabe ja eigentlich nur was "lampeninternes" ist und ansonsten 1:1 angesteuert wird, sollte das doch keine Probleme geben oder?
 
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern abend noch die 1.0er Birne (nagelneu) von privat für 35€ gekauft (er hat noch eine falls jemand Interesse hat).
Try and error ... ich werde berichten.
 
D

Deleted member 54777

Gast
@kroko,
Lampenreset kann man machen, muss man aber nicht. Für den Eingang ins Reset Menü die "ok" Taste am Frontpanel des Gerätes und die "Mute" (Tonstop) Taste der Fernbedienung gleichzeitig für ca. 5 Sekunden drücken. Dann, wenn das Reset Menü auf dem Bildschirm sichtbar ist, die Lautstärke "+" Taste am Gerät drücken und mit "ok" Lampenreset auslösen.
Der Service Mode wurde mit der Taste "Adj" der Service Remote Control 357 922 30 gestartet.
Eventuell klappt der Zugang zum Service Menü aus dem Vollbetrieb auch bei gleichzeitigem Drücken der "Menü" Tasten am Gerät und auf der FB für ca. 5 Sekunden.
Gruß EP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson Scenium 44DLP540 Hochspannungsgeräusch + Lampe defek

Ähnliche Themen

Thomson 50 DLW 616 Lampe "brennt" nicht

Thomson 28MS56J Fernbedienung und Programmtasten "defek

Oben