Thomson WT1046S läuft 2x kurz an und dann Ende

Diskutiere Thomson WT1046S läuft 2x kurz an und dann Ende im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: WT1046S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 2x kurz an und dann Ende Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: WT1046S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 2x kurz an und dann Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Ich habe die Waschmaschine von einer Tante geerbt, wo sie relativ lange nur herumstand, dann wurde sie noch ein paar hundert Kilometer durch die Lande gefahren zu mir, wo ich sie heute angeschlossen habe. Ich hab sie gleich vollgeladen, ging gar nichts. Nach einigem Knistern bzw leisem Knacken blinkte die Anzeige für Ende. Darauf hin habe ich die Trommel geleert (war auf jeden Fall schon mal geflutet ;-)) und noch mal probiert. Daraufhin hat sie sich immerhin schon zweimal im Abstand von einer halben Minute gedreht, bevor wieder das Ende kam ;-)

Leider habe ich im Netz auch keine Bedienungsanleitung gefunden, so daß ich einigermaßen hilflos bin :/ Vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiter helfen.

lg

Christian
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Schleudergang läuft ebenfalls nur kurz an, aber Abpumpen funktioniert einwandfrei.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Tkmon,

das Knistern hört sich stark nach bürstenfeuer an, was auf die Kohlen deuten lässt.

Die Maschine mal öffnen und den Motor entnehmen.
Danach die Kohlen demonitieren. Diese müssen ca 15mm rausstehen.
Die Auflageflächen müssen metallisch blank und nicht rußig schwarz sein.

Prüfe das erstmal, dann meld dich nochmal.

Gruß
Chris
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Hallo Tkmon,

das Knistern hört sich stark nach bürstenfeuer an, was auf die Kohlen deuten lässt.

Die Maschine mal öffnen und den Motor entnehmen.
Danach die Kohlen demonitieren. Diese müssen ca 15mm rausstehen.
Die Auflageflächen müssen metallisch blank und nicht rußig schwarz sein.

Prüfe das erstmal, dann meld dich nochmal.

Gruß
Chris

Und da mal ein richtiges Bürstenfeuer :-D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte also Zeit heute das Ding auseinanderzunehmen. Mal abgesehen davon das es von innen wie böhmische Dörfer aussieht, waren der Motor und die Kohlen nicht so schwer zu finden. Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wo die Auflageflächen sind :/ , aber auf jeden Fall hatten sie schon mal genügend Überstand und Federspannung. Die flache Unterseite war metallisch blank, während die Spitze also die quasi kleinste Fläche des Prismas etwas rußig war ;-)

Hab mir in der Zwischenzeit ein Multimeter besorgt. Also kann ich jetzt auch nachschauen, ob es vielleicht am Atomantrieb liegt :lol:

Wär echt super, wenn sich nochmal jemand erbarmt ;-)
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob das eine große Rolle spielt. Aber ich habe im Inneren jede Menge Spinnweben entfernt, die unter anderem auch an Kontakten hingen. Könnte es vielleicht daran liegen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was heißt denn bei dir genügen Überstand? Mach doch am besten mal nen Foto davon und häng es an ;)

Von den Spinnweben kommt das Problem ganz sicher nicht ;)

Gruß
Chris
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also die schauen mind. 2cm der Länge nach aus der Halterung raus und klemmen nicht, d.h. dei Federn funktionieren einwandfrei.
Hab leider kein Fotoapparat aber anhand dieser Zeichnung (download/file.php?id=199)und Vergleich mit meinen Kohlen würde ich mal sagen, die sehen ganz gut aus.
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hm. Naja vielleicht habe ich bei der Beschreibung der Kohlen ein bißchen Mist geschrieben, aber im großen und ganzen ist das ganze Ding rußig und die Spitze ist leicht schwarz glänzend und die großen Flächen sind matt dunkelgrauglänzend.

lg

Christian
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Geschätzte 2cm oder gemessene 2cm??

Weil über die Kohlen wird der Motor mit Spannung versorgt und wenn die nicht gut aufliegen, weil die Kohlen z.B. runter sind, dann geht gar nichts mehr...

Dreht sich die Trommel denn mit leerer Trommel, also wenn keine Wäsche drin ist?
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also es sind geschätzte 2 cm = 2 Fingerbreiten. Mehr als doppelt so lang wie breit, die sind doch ungefähr 1 cm breit, oder? Aber ich meß auch gerne nochmal nach ;-). Komm leider erst heute abend nach Hause ;-)

Bei Vollast passiert gar nichts. Mit leerer Trommel brummts kurz los und hört wieder auf, manchmal kommt noch ein 2. Versuch, dann Ende (LED, kein Abpumpen). Beim Schleudern dasselbe, nur wird dann abgepumpt. Manchmal passiert auch einfach nichts, aber das Losbrummeln kann man ganz gut mit einem Kippen der Maschine provozieren ;-) Ich kann nicht sagen, ob sie sich großartig dreht, aber der Deckel hat seine Position verändert. Die leere Trommel läßt sich per Hand gut drehen.
 
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also hab noch mal alles gecheckt Kohlen sind 1,9 cm lang. Hab also mal in der Zwischenzeit alles wieder zusammengebaut und es lag also nicht an den Spinnweben :roll: Es ist immer noch der selbe Fehler die Maschine läuft zweimal kurz an und knackt dazwischen und danach ein bißchen vor sich hin dann Ende ohne Abpumpen. Wasser läuft, obwohl ich mich wundere, daß sowohl vor dem Schleuder"ansatz" als auch danach Wasser kommt. Ist das normal?

Ich würde vielleicht nochmal den Tacho? überprüfen aber ich weiß nicht so recht wie ich das am besten mache. Oder kann man es jetzt schon per Ferndiagnose auf die Elektronik schieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson WT1046S läuft 2x kurz an und dann Ende
Oben