Das Elektronik-Portal
 

Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

Dr_Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 01:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: Wysius 42WB03SW

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaue Bildstörungen über den kompletten Bildschirm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Thomson Wysius Plasma TV. (42WB03SW)
Ich betreibe ihn mit einem DVBS-Receiver über ein HDMI - DVI Kabel.
Beim einmaligen Einschalten funktioniert das Gerät tadellos. (Ich persönlich finde er summt etwas laut).
Wenn ich ihn aber ausschalte und innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder einschalte, bekomme ich lediglich ein sehr schwaches Bild mit Fehlfarben. Über den ganzen Bildschirm flackern dann blaue Bildstörungen. Bei dunklen Bildern sieht man nur noch schwarz und naja. blau Linien und Quadrate. Teilweise ist fast der komplette Bildschirm nur blau.
Lasse ich ihn dann 24 Stunden ausgeschaltet ist normalerweise wieder alles normal.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Heute hat er zum 1. mal nach 24h doch weiterhin seinen Farbfehler gehabt.

Anscheinend hatte der Vorbesitzer ihn beim Fachhändler der etwas von einer Platine gesagt hat, die getauscht werden muss, aber 800€ kosten soll.

Ich persönlich bin Kfz-Elektriker, habe mit Unterhaltungselektronik noch nicht so viel Erfahrung.
Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Evtl ist es ja nur eine kalte Lötstelle oder etwas der gleichen das abkühlen muss?

Bei bedarf kann ich auch Bilder nachreichen.

Gruß,
Sebastian
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar auch kein Guru auf diesem Gebiet aber wenn Du Bilder hochladen könntest, dann würde das den Profis hier sicher enorm helfen.
Dr_Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Macht Sinn....

Ich hab hier jetzt mal 2 "Screenshots" beigefügt.
Die sind jetzt mit dem Handy abfotographiert - spiegeln aber 1 zu 1 das wieder, was sich auf meinem Bildschirm tut.
Das sieht wirklich so aus und wurde durch das Fotographieren nicht merklich verschlechtert.

[attachment=1]Dunkles Bild.jpg[/attachment]

[attachment=0]Helles Bild.JPG[/attachment]
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: Dunkles Bild.jpg ( 77.31 KB )
Titel: Dunkles Bild.jpg
Information: Dunkles Bild
 
Dateiname: Helles Bild.JPG ( 68.52 KB )
Titel: Helles Bild.JPG
Information: Helles Bild
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:00 Uhr  ·  #4
diese Kisten sind grausam

versuch mal mit Fön und Kältespray den Fehler einzukreisen
Dr_Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:38 Uhr  ·  #5
Alles klar. Mach ich.
Danke erstmal. Ich melde mich dann, wenn ich Ergebnisse hab. (Und wenn nicht wohl erst Recht...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Thomson, Wysius, 42WB03SW, Blaue, Bildstörungen, Fehlfarben