Thorens TD 280 brummt...

Diskutiere Thorens TD 280 brummt... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thorens Typenbezeichnung: TD 280 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nemil_olde

Gast
Hersteller: Thorens
Typenbezeichnung: TD 280
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Alle,

mein Thorens-Plattenspieler TD 280 brummt. Das Brummen baut sich langsam auf, wird dann schnell tierisch laut. Wenn ich Erde ab und wieder an mache ist es manchmal weg, kommt nach kurzer Zeit wieder.
Jetzt kam das Brummen auch, als das Netzteil nicht am Plattenspieler, dieser jedoch am Verstärker angeschlossen war...
Cinch-Kabel ab und wieder dran brachte keine Linderung...
Cinch-Kabel ist plattenspielerseits fest verdratet, kann es also nicht (ohne weiteres) testhalber tauschen.

Verstärker brummt sonst nie, nur in Verbindung mit Plattenspieler. Verstärker Erden oder nicht macht keinen Unterschied.

Der Plattenspieler stand mal ewig lange (bestimmt über ein Jahr) ungenutz im Regal, das Netzteil war jedoch ständig angeschlossen.

Was tun? Hat einer ne Idee? Wo fange ich an zu suchen?

Danke und Gruss, Eike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo eike!

brummen (gerade zeitweises) kommt bei plattenspielern fast immer von schlechten kontakten.
diese sind jedoch mit dem multimeter nicht wirklich auffindbar.
bei den (im vergleich zu den brummspannung großen) meßspannungen, die ein multimeter anlegt, können diese kontakte wieder kontakt zeigen.

in frage kommen:

- lötung/krimpung in den cinchsteckern
- krimpung des kabelschuhs an das erdungs-/Massekabel
- dieselben beiden sachen plattenspielerseitig (ist dann bei dir innen drin)
- kontakt an den anschlußsteckerchen zum tonabnehmersystem
- tonabnehmersystem selber zeitw. hochohmig.

ich würd mal anfangen an den kabeln an den steckern zu rumzubiegen, ebenso am masse-kabelschuh. wenn sich dabei merklich was ändert, liegt hier wahrscheinlich der fehler.
an den drähtchen/steckerchen zum system kannst du auch mal wackeln testweise. ACHTUNG: bei berührung kann es im lautsprecher brutal brummen!!!
ansonsten mußt du das gerät wohl öffnen, und an den inneren kontaktstellen weitersuchen. traust du dir das zu?

Gruß
Benrhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thorens TD 280 brummt...
Oben